Gesucht: Cleaner Amp als Pedal basis

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Laney AOR 30 wäre meine Wahl.
Der Amp sieht etwas nach Metal aus, kann aber auch (oder sogar grade) im Clean und Crunch Bereich wahnsinnig viel, und mag es besonders, wenn man die Endstufe kitzelt. Wie ein süßlicher Marshall, aber in deutlich flexibler in alle Richtungen.

Von der 30 nicht abschrecken lassen, aus den 2 6V6 kommen höchstens 22 Watt raus, der ist n gutes Stück leiser als der AC30.

Hier ein kleiner Eindruck der Kiste, der kann aber deutlich mehr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan der AOR 30 gefällt mir zwar aber noch nicht ganz mein Clean sound.

Du bist ja Laney "experte" hier.. Wie sind die Lionhearts, im speziellen der 20h?
 
@crazy-iwan der AOR 30 gefällt mir zwar aber noch nicht ganz mein Clean sound.

Du bist ja Laney "experte" hier.. Wie sind die Lionhearts, im speziellen der 20h?
Top, halt eher weich ausgelegt als son Plexiorientierter wie der AOR.
Definitiv was für die Liste, aber mWn nicht in Deiner Preisklasse als Combo (außer gebraucht?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal an Hiwatt gedacht?
Hier empfehle ich als Clon einen „Mywatt“ von Weber aus Fürth.
Super Einkanaler als Pedal-Amp mit unendlich Headroom!
Liegt meines Wissens neu bei ca 1100,-
Den spiel ich seit Jahren mit einer Tubetown 2/12er und kann’s echt empfehlen. Tja welche Lautsprecher da rein? Dazu gibt es andere Foren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Sinn habe ich aktuell einen Fender Blues jr. (Muss der gemoddet werden?)

Der Blues Junior ist prinzipiell für mich ein cooler Amp. Aufgerissen sogar eher in die Rockrichtung als typisch Fender Clean, wobei er Clean natürlich Fender-Gene hat.

Was mir auffiel als ich dann den VM2466 an einer 212 hatte ( und das war vorher nicht der Fall ), dass er dann schon recht "klein" klingt. Klar, ist eine kleine Kombo.
Ich habe jetzt den internen Speaker abgeklemmt und eine 112 mit 12" WGS ET65 Speaker drangehängt. Dadurch gewinnt er eindeutig. Imho kann man zwar den internen Speaker tauschen, er sitzt dann aber trotzdem in einem kleinen Gehäuse. Dann wirklich lieber die 112 dranhängen.

Das gleiche habe ich bei meinem Marshall Class 5 Kombo gemacht. Mit einer 112 ( Greenback ) klingt der richtig gut, hat aber nur 5 Watt.

Wenn bei Gigs der Speaker eh mit Mic abgenommen wird, spielt das nicht so eine große Rolle. Aber generell braucht es schon eine gewisse Größe des Gehäuses, finde ich.

Was ein wirklich cooler Amp ist, und gebraucht locker im Budget liegt, ist der --- Peavey Classic 50. --- Der ist LAUT und sowohl mit 2x12" oder 4x10" zu bekommen. Ist auch eher Clean bis moderate Verzerrung, aber ein wirklich gut klingender Amp. Man kann ja ein Pedal davor hängen, aber ich habe ihn nur ohne Pedal gehört. Der ist zwar schwerer als ein Blues Jr, aber immer noch leichter als ein großes Top + Box
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle paar Monate die gleiche Antwort auf diese Frage: Brunetti Singleman! Je nach Anwendung mit 16W, 30W oder 50W (letzterer als Head).

Der 16er sollte gebraucht im Rahmen liegen und schlägt mMn die Blues Juniors und Princetons dieser Welt um die ein oder andere Länge.
 
Alle paar Monate die gleiche Antwort auf diese Frage: Brunetti Singleman! Je nach Anwendung mit 16W, 30W oder 50W (letzterer als Head).

Der 16er sollte gebraucht im Rahmen liegen und schlägt mMn die Blues Juniors und Princetons dieser Welt um die ein oder andere Länge.

Ich hatte den Singleman und kann weder bestätigen, dass der besonders toll klingt und erst recht nicht, dass er sich gut mit Pedalen verträgt.
Mir hat der Klang überhaupt nicht gefallen.
Kein Vergleich zum Fender Sound. Aber gut, jeder hat einen anderen Geschmack und muss das selbst testen und für sich entscheiden.
Ich will damit aber auch sagen, dass die hier abgegebenen Empfehlungen nicht immer zum Ziel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 16er sollte gebraucht im Rahmen liegen und schlägt mMn die Blues Juniors und Princetons dieser Welt um die ein oder andere Länge.

Das sollte er auch ... beim doppelten Preis ;-) Irgendwann muss ich mal einen spielen, aus Neugier.
Man liest ja immer wieder, dass er gut klingen soll
 
So.. Habe lange überlegt. Meine Auswahl ist glaub ich auf den Blues jr. Gefallen, ihr dürft mir aber auch gerne noch weitere tipps geben..
 
Kann auch da wie zuvor schon den hot rod reinwerfen. Wenn du die Möglichkeit zum Vergleich mit dem Blues Junior hast, dann nutze sie! :) Den hot rod gibt's eigentlich in so ziemlich jedem Laden und gebraucht liegt der auch im Rahmen. Hatten vor drei Wochen einen Gig mit einer country/Blues Truppe zusammen und der Gitarrist von denen hat da echt einen genialen Sound raus geholt mit Pedalen.
 
Kann auch da wie zuvor schon den hot rod reinwerfen. Wenn du die Möglichkeit zum Vergleich mit dem Blues Junior hast, dann nutze sie! :) Den hot rod gibt's eigentlich in so ziemlich jedem Laden und gebraucht liegt der auch im Rahmen. Hatten vor drei Wochen einen Gig mit einer country/Blues Truppe zusammen und der Gitarrist von denen hat da echt einen genialen Sound raus geholt mit Pedalen.


Der ist ja auch gut aber ist er nicht etwas überdimensioniert? Hat ja fast ac30 dimensionen.. Und das geht nicht..
 
Jaein, damals als ich mich für Vox entschieden habe, habe ich ihn angespielt.
Aber da waren meine Kriterien ganz andere, der Amp war mir dort zuleise.

Frage mich aber wie viel Headroom der kleine hat..
 
Ich hab halt schon das Gefühl, dass hier alles in der Theorie abläuft.
Du hast Doch jetzt ne gute Vorauswahl, geh doch mal testen und entscheide mit den Ohren :)
So ein Eindruck kann sich nach ner Zeit auch immer ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab halt schon das Gefühl, dass hier alles in der Theorie abläuft.
Du hast Doch jetzt ne gute Vorauswahl, geh doch mal testen und entscheide mit den Ohren :)
So ein Eindruck kann sich nach ner Zeit auch immer ändern.


Läuft es auch...
Das ding ist, ich finde man kann nie beurteilen wie es im Bandkontext klingt.
Man kann eine Vorahnung haben aber mehr auch nicht.

Hätte so ein Blues Junior denn genügend Headroom für Clubs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist ja auch gut aber ist er nicht etwas überdimensioniert? Hat ja fast ac30 dimensionen.. Und das geht nicht..

Also wenn du den als Pedalbasis nehmen willst, dann ist der dafür eine gute Basis. Du musst ihn ja nicht bis zum Anschlag aufreißen. :) Und der Amp ist ja auch mit ampeigener Zerre ausgestattet, die unabhängig vom master ist, also auch ohne Probleme leiser funktioniert.
 
Also wenn du den als Pedalbasis nehmen willst, dann ist der dafür eine gute Basis. Du musst ihn ja nicht bis zum Anschlag aufreißen. :) Und der Amp ist ja auch mit ampeigener Zerre ausgestattet, die unabhängig vom master ist, also auch ohne Probleme leiser funktioniert.

Ja das mag zwar sein, mein AC30 ist ja auch ähnlich aufgebaut, nur ich denke durch seine 40 Watt, brauch er auch eben eine gewisse Lautstärke, was wieder zu viel sein kann. Wiederum habe ich beim Blues Jr. Bedenken das er clean am sweetspot zuleise ist.
 
Ebay-Kleinanzeigen steht ein H&K Duotone Top drin für 440. Ein WITZ! Der hat mal 2400 EUR gekostet und ist ein absoluter top Amp mit einem der besten Cleankanälen auf dem Markt! Ist von Dirk Baldringer entwickelt worden und sticht soundmäßig weit aus dem Feld der üblichen HK-Amps hervor. Sprich, er geht eher Richtung sehr guter Marshall denn sehr guter H&K.
 
Ohne dich in eine Richtung drängen zu wollen: Probiere es aus. Ich fand den hot rod als Pedalbasis echt gut. Und er klingt auch schon vor dem Audio-Overkill echt gut dabei. Und dazu ist er handlich, Club geeignet und ohne Probleme gebraucht erhältlich, aber auch im Store antestbar.
 
Was ist denn mit einem Kemper, wenn du jetzt schon 2 Amps hast und eventuell noch ein dritter folgen könnte, wäre es doch vlt schlauer direkt nen Kemper zu nehmen?

Da ksnnsk du in Zukunft immer wieder was ausprobieren, deine Amps profilen und mit Lautstärke ist auch absolut kein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben