Suche was für Aufnahme im Proberaum

  • Ersteller Shibby13
  • Erstellt am
S
Shibby13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
07.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo alle miteinander!

Ich wollte mich nun auchmal ein bisschen mit Recording beschäftigen. Und zwar suche ich was, womit ich im Proberaum aufnehman kann aber wenn möglich die Instrumente alle auf einzelne Spuren so , dass ich mir das später am Pc anschaun kann usw.

Weil die meissten Recorder können glaub ich mehr Spuren aufnehmen aber tun das auf ne Stereospur oder so, kann das sein?

Ich hab hier schonmal ein paar Geräte rausgesucht die ich ganz interessant finde.

https://www.thomann.de/de/edirol_m10dxsc450_set.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_imultimix_8_usb.htm

https://www.thomann.de/de/tascam_dp02_cf.htm

Nebenbei ich habe ein Macbook aber leider musste Apple ja bei den neueren Modellen auf eine Firewireschnittstelle verzichten. Also fällt das weg =(


Gruß, Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

wenn ich das richtig sehe sind der Edirol und der Alesis lediglich Mischer. Nur der TASCAM DP-02 CF ist auch ein Multitrack Recorder.
Allerdings geht aus der Tascam Artikelbeschreibung nicht hervor, ob man auch nur einzelne Spuren über USB an den Computer übertragen kann.

Grüße

convoice
 
Du solltest dir erstmal im klaren sein, was du so brauchst. Wenn du mit dem PC aufnehmen willst, dann ist nämlich nur eine ntsprechende Soundkarte erfoderlich ("Audiointerface" ist eigentlich nur ein anderen Wort für Soundkarte). Das Audiointerface muss so viele Eingangskanäle haben, wie du Spuren aufnehmen willst. Und wenn du Mikrofone so direkt aufnehmen willst, dann müssen die Eingänge auch eben Mikrofoneingänge sein. Das von rumbaclave empfohlene Gerät ist so ein Audiointerface mit 8 Mikrofoneingängen. Also im grunde brauchst du so etwas. Die meisten Mehrkanalinterfaces haben aber in der Tat nur FireWire; viele Altenativen zum Phonic FireFly 808 gibt es da nicht. Kannst dich ja aber auch mal selbst in Onlineshops umkucken (in den Kategoriene "Audiointerfaces" oder "Soundkarten")

Die drei von dir genannten Geräte sind alles Teile, die du NICHT brauchst, sondern völlig unterschiedliche, und dabei recht "spezielle" Geräte.

Das Edirol M-10 ist ein digitales Mischpult, nichts weiter. Ein Mischpult braucht man zum aufnehmen nicht. Du kannst den Ausgang des Mischpults an den Audioeingang deines MacBooks anshcließen (also die MacBook-interne Soundkarte benutzen), in dem Fall sogar digital (das MAcBook hat ja auch einen Digitalen Audioeingang, und nicht nur einen analogen). Du würdest also den Analog-Digital-Wandler im Mischpult nutzen, und nicht den im MacBook. Qualiativ is das wohl dann keine SChlechte Lösung, aber du nimmst halt nur die Stereosumme des Mischpults auf.

Das Alesis iMultiMix ist auch eine Speziallösung - man kann da nämlich einen iPod anschließen. Aber wozu? Du willst doch auf dem PC aufnehmen. Das Teil ist ansonsten einfach ein ganz normales analoges Mischpult, wo eine USB-Soundkarte eingebaut ist. Das ist aber eben nur eine Stereo-Soundkarte, also die kann nicht mehr als die Soundkarte in deine MacBook. Von der Funktion her machtb es also keinen Unterschied, ob du das Mischpult (oder eben ein beliebiges andere ohne USB-Anschluss) mit der Soundkarte vom MacBook verbindest, oder ob du es über USB mit dem MacBook verbindest.

Das Tascam DP2 schließlich ist ein Stand-Alone-Multitrack Recorder. Also ein kleines, komplettes Studio, mit dem man arbeiten kann, wenn man eben NICHT mit dem Computer arbeiten will. Und außerdem eines, wo man auch nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Also das bringt es dir überhaupt nicht.

Das von Pinball.w genannte Multimix-Pult wäre jetzt günstiger als das FireFly, für dich vielleicht eine Option. Es sit zunächst mal auch einfach ein analoges Mischpult. Eigentlich brauchst du das nicht, wenn es nur ums Recorden geht sind die ganzen Regler, Einstellmöglichkeiten und Effekte überflüssig, du zahlst sie unnötig mit. Aber da ist eben auch eine USB-Soundkarte eingebaut, in dem Fall aber eine mehrkanalige, so dass alle Eingangssignal auf einzelnen Spuren auf dem PC aufgenommen werden können. Allerdings hast du da ja nur vier MIkrofoneingänge, die anderen vier sind Line-Eingänge.
 
Danke für die Empfehlungen und danke für das ausführliche KOmmentar @ ars ultima!

Joa jetzt ist mir wieder einiges klarer geworden!Also der Tascam ist schonmal doof, weil er ja eh nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann!

Und die beiden anderen von mir genannten Geräte wohl nur ansatzweise!

Ich wollte was haben womit ich, auch ohne Pc, im Proberaum aufnehmen kann. Auf Speicherkarte, Festplatte oder auch Ipod. Der es dann zwar auf einzelnen Spuren speichert es aber bei der wiedergabe z.B. im Proberaum dann halt alle Spuren stereo wiedergibt.
Also soll schon was portables sein. Ich würde auch mich "erstmal" mit so nem stereoaufnahmegerät zufriedengeben aber da ich später auch mal am Pc nachbearbeiten, will soll er das mit den einzelnen Spuren können.

Bei den anderen Geräten müsste ich ja das Macbook mitschleppen oder?

Gruß, Daniel
 
So sperrig ist ein MacBook nun auch wieder nicht - ich nehme auch auf einem MacBook (Pro) auf. Das ist das kleinste Ausrüstungsteil bei der ganzen Sache - schon ein Achtkanalinterface ist sperriger, von Mikrofonstativen und einem Berg Kabel gar nicht zu reden.

Imo sinnvoll ist eine Anschaffung, mit der du auch in einem Jahr noch zufrieden bist - und erfahrungsgemäß steigen die Ansprüche und Wünsche im Laufe der Zeit.

Ich hatte anfangs einen Standalone-Mehrspurrekorder, der auf CF-Card aufgezeichnet hat. Das ist zwar vordergründig nicht schlecht, aber am PC schafft es sich einfach bedeutend komfortabler - daher bin ich auf MacBook Pro mit externem Interface umgestiegen und bin mit dieser Lösung viel zufriedener.

mfg
 
Bei den anderen Geräten müsste ich ja das Macbook mitschleppen oder?
Mitschleppen ist gut! Ich habe öfters mal meine Midi-Tower mit den den Proberaum geschleppt! Und du hast nun ein ein super-portables Notebooks (wohl kleiner und leichter als ein Durchschnittsnotebook), da gibt es doch eigentlich gar keine Diskussionen, dass du da direkt drauf aufnimmst. Ein eigenständiger Rekorder hat doch auch eine gewisse Größe, das müsstest du doch auch mitschleppen, oder nicht? In der Tat ist die Mobilität für viele auch ein Grund, sich für ein Kompaktstudio /Standalone-Recoder zu entscheiden, weil sie eben nur einen Mini-Tower-PC haben. Aber du hast halt ein MacBook, bist also damit supermobil. Wozu hast du dir denn überhaupt ein Notebook gekauft, wenn du dessen Mobilität gar nicht nutzt? Ich hätte gern ein Notebook, damit ich bequemer im proebraum aufnehmen kann :(

Ein eigenständiger Rekorder ist deutlich teurer als ein Audiointerface gleicher EIngangsaustattung - was ja irgendwo logisch ist, weil in den Teilen ja quasi ein Computer mit Aufnahmesoftware eingebaut ist.
Mit dem Gerät hier könntest du vier Spuren aufeinmal aufnehmen:
http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-hd-prx395752985de.aspx
http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-hd-cd-prx395758049de.aspx
Und mit diesen könntest acht Spuren gleichzeitg aufnehmen:
http://www.musik-service.de/Recording-Recorder-Boss-BR-1600-CD-prx395739555de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-aw-1600-prx395752282de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-2488-neo-prx395740603de.aspx
http://www.musik-service.de/korg-d-3200-prx395752115de.aspx

EDIT:
Nachdem ich mir jetzt deinen Eingangspost nochmal durchgelesen habe, merke ich auch, dass da ja durchaus drinsteht, dass du einen Recorder suchst :) Die Tatsache aber, dass du extra das MacBook hne FireWireschnittstellte erwähnt hast sowie zwei der Geräte eher Mischpulte, und keine Recorder sind, hat dann doch dazu geführth, dass ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass du auf dem Computer aufnehmen willst. Vielleicht nochmal zum Verständnis bezüglich deiner Frage "Weil die meissten Recorder können glaub ich mehr Spuren aufnehmen aber tun das auf ne Stereospur oder so, kann das sein?" Das von dir verlinkte Tascam DP-02 heißt zwar "8-Kanal-Multitracker" und man sieht da auch acht Lautstärkefader. Das heißt aber nur, dass man insgesamt 8 Spuren aufnehmen und abmischen kann. Diese muss man aber nacheinander aufnehmen, weil das Teil eben nur zwei Eingänge hat. Da wird auch nichts zu einer Stereospur zusammengemischt oder dergleichen, stattdessen kann man also überhaupt nur zwei Mikrofone an das Gerät anschließen.

Wenn man mit dem Computer aufnimmt, dann bist du da flexibler, weil Hardware und Software getrennt sind. Mit dem Kauf des Interface bestimmst du nur wie viele Eingänge du hast, also wieviele Spurern du gleichzeitig aufnehmen kannst. Wievele Spuren du insgesamt nacheinander aufnehmen und abmischen kannst, welche und wieviele Effekte du anwenden kannst etc. ist dagegen nur eine Sache der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt =) wozu hab ich denn so ein teures Teil, wenn ich es nicht auch einfach für das einsetze und so ein heiden geld spare =)

Danke, okay dann neue Frage! Welche externen audiointerfaces könnt ihr mir empfehlen?
Denke 3 bis 4 Spuren Schlagzeug, 2 Gitarre, 1 Bass und 2 mal gesang also würde ich mindestens ein 8 Spur Interface brauchen.

Echt super hier wie einem geholfen wird TOP TOP =)

Gruß, Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben