Suche weichen und sehr klaren Solosound

  • Ersteller unfassbaaar
  • Erstellt am
unfassbaaar
unfassbaaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
08.12.05
Beiträge
336
Kekse
1.450
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einem OD/DS - Pedal, was mir einen gleichzeitig sehr weichen, aber dennoch sehr klaren und differenzierten Sound bringt - ähnlich diesem Video :

http://de.youtube.com/watch?v=dsRatZykj8M ( Petrucci Hollow Years )

Besitze selber einen Marshall 6100 und aus dem lässt sich schwer ein solcher Leadsound einstellen....der Marshall kratzt einfach mehr.. ( was an sich ja sonst nicht schlecht ist)

Mir ist natürlich klar, dass ich nie so wie Petrucci klingen werde, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen, aber es ist bestimmt möglich einen ähnlich weichen Sound mit Pedalen hinzubekommen... ( Delay z.b. benutzt er ja in dem Vid. auch.. .)

Getestet habe ich schon einen Tubescreamer und auch ein Tech21 California Pedal, aber das ist beides nicht so das wahre...
Ich hatte schonmal überlegt mir ein Multi zu kaufen, doch das eigentlich wirklich nur im Äussersten Notfall, da der Amp eine wunderbare Dynamik hat, und die dadurch vermtl verloren gehen könnte, deswegen frage ich hier lieber nochmal nach...

Kenn ihr irgendwelche Pedale, die sich lohnen würden anzutesten?

mfG
Flo
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip suchst du doch eher ein Overdrive, oder?
Da würde ich dir dann mal raten den Maxon OD808 (TS-Klon) und den Boss BS-2 zu testen.

mfg ult0r
 
unterscheidet sich der Maxon denn sehr von nem normalen TS? Habe nen IBanez TS7 und nen selbstgebauten TS808 (uk-electronic)..

mfG
 
Also wenn ich jetzt Schmarn daher schreibe dann stoppt mich.

Das ist ja so ne Geschichte mit dem TS. Der wurde ja oft geklont und das Original wird ja nicht mehr hergestellt. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass Maxon damals die Tubescreamer für Ibanenz hergestellt hat. Und der Maxon Od808 hat ja wohl den originalen Chip verbaut.

Da bleibt nur eines übrig: Antesten!

mfg ult0r
 
Mein Tipp ist neuerdings der Xotic BB Preamp. Das Overdrivepedal erzeugt einen wirklich weicher schöner Overdrive, der auf keinen Fall kratzig oder nervig ist. Andy Timmons zum Beispiel nutzt ihnr gerne in seinem Sound.

Gruß, Flo
 
Bin auf der Suche nach einem OD/DS - Pedal, was mir einen gleichzeitig sehr weichen, aber dennoch sehr klaren und differenzierten Sound bringt...

...da wirst du wohl nicht so schnell fündig werden...Denn mit einem Overdrive allein welches zudem noch sehr begrenzte Klangregelmöglichkeiten hat, ist das m.mM.n. nicht machbar. Ich habe 3 Multis (Korg/Digitech/Zoom) und bekomme damit ziemlich genau 3 richtig geile Leadsounds...

Allgemein sollte die Sologitarre schöne ausgeprägte Mitten (1..2kHz) haben und auf keinen Fall zu viel Bass. Deshalb wählen viele Gitarristen auch den schneidigen Bridge PU für ihr Solospiel.

Andere wiederum (Satriani?Vai?) benutzen ein feststehendes Wah, um die Mitten hoch und die Bässe runterzubringen. Also wie du siehst ist das gar nicht so einfach;)
 
danke für eure schnellen Antworten :)
@Ziggy: Du hast schon Recht, aber genau deswegen habe ich ja den YoutubeLink gepostet - der Sound sollte in die Richtung gehen ;)

bin offen für alle Vorschläge...

mfG
 
Andere wiederum (Satriani?Vai?) benutzen ein feststehendes Wah, um die Mitten hoch und die Bässe runterzubringen. Also wie du siehst ist das gar nicht so einfach;)

Also normalerweise macht Satch das nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber sein standardsolosound färbt er nicht mit nem feststehendem wah ein.
 
Also wenn ich jetzt Schmarn daher schreibe dann stoppt mich.

Das ist ja so ne Geschichte mit dem TS. Der wurde ja oft geklont und das Original wird ja nicht mehr hergestellt. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass Maxon damals die Tubescreamer für Ibanenz hergestellt hat. Und der Maxon Od808 hat ja wohl den originalen Chip verbaut.

Da bleibt nur eines übrig: Antesten!

mfg ult0r

Ist weitgehend richtig, allerdings ist der OD-808 eher mit dem TS10 zu vergleichen, als mit dem TS808. (ich hoffe ICH bin da richtig informiert :screwy::D )
 
Egal mit welchem Overdrive oder Amp: "richtig" eingestellt werden muss in jedem Falle.

Hierzu sollte man den den Tonregler des Effektgeräts etwas weicher einstellen. Zudem kappt man bestimmte Höhenanteile wunderbar, indem man den Vol-Regler und/oder den Tonregler der Gitarre (Humbucker) etwas zurücknimmt. Man achte in dem Video mal drauf, wie oft er allein in den 40 Sekunden zum Vol-Regler greift ...

Dazu kommt dann halt Delay. Und am Amp kommt es natürlich auf eine gesunde Grundlaustärke an, damit Endstufe und Lausprecher eine gewisse Sättigung bekommen. Bei leisen Laustärken klingt sonst alles hart.

Ne schöne weiche Zerre bekkommt man ansonsten auch mit Zerrern wie Boss DS-1 oder Maxon SD-9 (der lässt vom Charakter der Gitarre auch noch was übrig) wenn man dort die Regler entsprechend einstellt. Aber das ist halt sehr geschmacksabhängig und geht nur mit Selbertesten.
 
danke Hans ... ja hab mich anfangs auch gefragt : warum greift er so of zu VolRegler? ABer wenn man genauer hinhört merkt man das doch schon sehr deutlich , der übergang von einem leicht verzerrten zu einem schon recht gut verzerrten ist wirklich fließend.. sieht man wieder einmal mehr was man alles mit ner gitarre anstellen kann :)
danke für eure Tips bisher, werde ich soweit es möglich ist mal anspielen...

@mnemo : Könntest du mal was aufnehmen? Weil die Geräte von ToneToys gibts ja nicht im normalen Laden zum Anspielen, und blind kaufen wollte ich eigentlich bei solchen Preisen nicht...

mfG
 
Flöh;3478082 schrieb:
Mein Tipp ist neuerdings der Xotic BB Preamp. Das Overdrivepedal erzeugt einen wirklich weicher schöner Overdrive, der auf keinen Fall kratzig oder nervig ist. Andy Timmons zum Beispiel nutzt ihnr gerne in seinem Sound.

Gruß, Flo

Kann ich bestätigen! Für "sehr klar" musst du aber schon etwa auf mittel hoher Lautstärke spielen, unter Zimmerlautstärke hält er sich noch etwas bedeckt. Obwohl ich ihn auch zumeist auf Zimmerlautstärke spiel und er mir trotzdem gut gefällt. Spiele dieses Pedal mit am meisten, da dieser moderne Marshallsound (oder sagen wir zwischen Tubescreamer und Marshall) einfach zu so vielen Anwendungsbereichen passt.
Recht schön beim BB finde ich die "Kompressionsregelung". Ab etwa 12Uhr am Gainregler kommt nicht mehr allzuviel Gain dazu, der Ton wird aber dichter, satter und fetter. Muss man natürlich mögen.

Auch die Klangregelung ist ein Traum und lässt sich gut an die verschiedensten Setups anpassen. Zu Hause spiel ich bspw. über eine recht dumpfe Mesa 2x12 3/4back, ich dreh also Bass leicht zurück und Treble etwas mehr auf, um einen ausgeglichenen Sound bei niedriger Lautstärke hinzubekommen. Wenn man die Box mehr ausfährt wird sie transparenter und mittiger, also drehe ich Bass wieder mehr auf und hab den gleichen Sound nur in lauter.:)

Achja, Flo, falls du auch Xotic User bist komm doch mal in den User-Thread (siehe meine Sig), der könnte echt mal wieder aus der Versenkung geholt werden. (Nachdem jetzt nach dem G&B-Artikel sie entgültig jeder kennen sollte wirds damit dann vielleicht auch mal was ...;))
 
Von dem Lift oder dem Overdrive?
Das Overdrive ist bestimmt ein Blindkauf wert. Ich mein 90,- Euro für n gutes Röhrenpedal!

Beim Lift ist das so ne Sache, denn es ist so ne Mischung zwischen Verstärker(kann auch im Gerät an Output erhöhen, also Booster) und Filter in einem. Die Filterbereiche sind festgesetzt und manche mögen das Pedal nicht, weil es den Sound jetzt nicht wärmer macht. Jedoch finde ich das Teil der Hammer, da du einen Neckhummi entmatschst. Der Bauch ist noch da, aber alles wirkt klar und es wummert nicht mehr. Dabei fließt das Gain, der Verstärker wirkt nicht mehr so trocken, der Attack bleibt und man büßt seinen Sound nicht ein, er wird dann im Zerrbereich irgendwie "weicher".

Edit:
Upps, ich seh grad, das Biyang Overdrive ist nicht mehr Lieferbar!
 
...da wirst du wohl nicht so schnell fündig werden...Denn mit einem Overdrive allein welches zudem noch sehr begrenzte Klangregelmöglichkeiten hat, ist das m.mM.n. nicht machbar. Ich habe 3 Multis (Korg/Digitech/Zoom) und bekomme damit ziemlich genau 3 richtig geile Leadsounds...

Allgemein sollte die Sologitarre schöne ausgeprägte Mitten (1..2kHz) haben und auf keinen Fall zu viel Bass. Deshalb wählen viele Gitarristen auch den schneidigen Bridge PU für ihr Solospiel.

Andere wiederum (Satriani?Vai?) benutzen ein feststehendes Wah, um die Mitten hoch und die Bässe runterzubringen. Also wie du siehst ist das gar nicht so einfach;)


Es kommt halt sehr darauf an, welche Musikrichtung gespielt werden soll. Generell lässt sich aber festhalten, dass eine Gitarre grundsätzlich, egal ob Rhytmus- oder Solosound, in den teifen Frequenzen gecuttet wird. (Low Cut) Das wird gemacht, damit sich der Bass und die Gitarre im Bandgefüge nicht in den Frequenzen überschneiden bzw. in die Quere kommen.
Bei Solosound wird wie schon erwähnt wurde dann der Mittenbereich angehoben, um das Loch der fehlenden Gesangfrequenzen zu stopfen. Bei ~240 Hz- 550 Hz gibt das dann mehr Fülle und ab 1,5-2,5 kHz hat man mehr Präsenz wenn diese Frequenzen angehoben werden.
Viel wichtiger ist aber, dass der Sound differenziert bleibt und nicht mit dem Gain übertrieben wird.

Ich hab schon viel ausprobiert und bin einfach immer bei der britschen Variante gelandet. Aber was evtl lohnenswert sein könnte, ist der TRI AC von Tech 21. Drei grundlegend unterschiedliche Sounds und jeder für sich sehr dynamisch... Mit den Distortion Pedalen von Boss und Digitech lassen sich zwar auch gute Ergebnise erzielen, aber die Pedale sind auch sehr knallig und direkt im Sound. Also nicht unbedingt das wonach du suchst.
 
Hi,

ich würde mal das Hermida Zendrive in Erwägung ziehen. Allerdings besser gleich die DIY Variante von uk-electronic. Basis der Schaltung ist letztlich der Tubescreamer, aber es gibt schon einige Unterschiede, besonders in der Clipping-Abteilung. Die Idee hinter dem Zendrive war angeblich mal, den Sound der Dumble-Amps nachzubilden.
Ich habe ein "Zehndrive" nach Uwes Bausatz gebaut und dann mit verschiedenen IC´s herumprobiert. Habe dann schließlich das mitgelieferte AD712 (oder so) gegen ein OPA2604 ersetzt, was die Kiste nochmal eine ganze Klasse besser machte. (Und statt den WIMA-Kondensatoren habe ich Panasonic stacked metal film drin, aber das sollte kaum Einfluss auf den Klang haben.)

Ich spiele zwar selbst damit eine völlig andere Stilistik (über VOX, nicht Marshall), bin aber ziemlich sicher, dass du mit dem Ding dem o.g. Sound sehr nahe kommen dürftest. Zumal das Teil recht günstig und fix zusammengelötet ist.

Allerdings wäre es sinnvoll, nochmal genauer zu analysieren, was bei dem Klangbeispiel noch so im Spiel ist. Das klingt mir nicht bloß nach Git. + Amp + evtl Overdrive. Auf jeden Fall ist da Kompression klangprägend mit am Werk... Und da der Sound sowieso etwas leicht (gewollt) künstliches hat, hätte ich auch keine Probleme damit, einen guten graphischen EQ dazu zu nehmen (vermutlich eher hinter dem OD). Ich hab für solche Fälle einen gemoddeten Boss GE-7, funzt tadelos.

mfg, Immo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben