Brillant klingende Saiten für Ibanez AW3000 & andere warm/voll klingende W.Gitarren

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Ich wollte mal gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit verschiedenen Saitensätzen sind. :)

Meine AW3000 ist mit ihrem Mahagoni/Fichten-Holz recht voll und warm im Klang. Mir schwebt etwas mehr Brillanz vor. Dass ich daraus keine Yamaha LL machen kann, ist klar, aber es darf ruhig etwas knalliger und brillanter klingen. Gibt es da Anhaltspunkte bei den Saiten, wie sie klingen? Hat das auch stark mit der Zusammensetzung zu tun?

Ich habe mir von D'addario mal die EJ11 und die EZ920 Sätze bestellt.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auf meiner Yamaha APX mal Dunlop DAB 1066 drauf. Damit wurde sie ziemlich hell, für meine begriffe fast so ein bisschen "afrikanisch". Das hat mir vor allem zum strummen ganz gut gefallen. Ob die auf deiner grösseren gitarre einen ähnlichen effekt hätten. kann ich aber nicht beurteilen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, danke! Das ist doch schon mal ein Tipp. :great:
 
+1, ich bin auch einer der Tester. Die EXP16 sind sehr brilliant (mir fast zu sehr), aber wenn du bbrilliant klingende Saiten suchst, bist du da sicher richtig.

Gruß
Christoph
 
... vielleicht sogar die 26er (011er).
 
Auch die Elixir sind sehr brillant. Mir persönlich waren die zu knallig, daher könnte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es immer recht schwer ist, den Grundcharakter eines Instrumentes zu veändern.
Wenn Du was "knalliges" willst, dann ist die Anschaffung einr "knalligen" Gitarre immer besser als das herumdoktoren mit Verbrauchsmaterial-
Wenn Du einen Porsche willst, dann kannst Du Deinem Golf zwar mit Tuning, 120-Oktan-Sprit, Felgen, Reifen .... viel ändern, aber Du hast dann halt einen Krawallgolf und immer noch keinen Porsche.
Schlimm sind die, die vom Ferrari träumen und Trabant fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher richtig, dennoch kann man mit Saiten ein Instrument ein wenig in die eine oder andere Richtung bringen. Tiefgreifende Veränderungen darf man allerdings nicht erwarten, das ist klar.
 
Nee, das ist klar! :)

Ich suche halt im Rahmen der Saiten das "Optimum" für's brillante.
Denke, das Nächste, was ich probiere, sind Elixiers! Kann mir denn jemand auch was zu den von mir gekauften Saiten sagen? Probiere den ersten Satz sie Tage mal aus...
 
Mit Elixir habe ich bisher sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen!
 
Hallo,

wenn "höhenlastig" gefragt ist, dann würde ich auf jeden Fall zu 80/20-Bronze-Saiten greifen - die klingen i.d.R. immer etwas "heller", als ihre Phospor-Bronze-Kollegen.

Ansonsten ist Elixir immer eine gute Wahl, da diese im Vergleich auch einen ticken "spritziger" im Klang sind, als andere (egal ob beschichtet oder nicht).

Von den D´addario EXP11 (12-53) war ich etwas enttäuscht, da sie relativ schnell klanglich abgebaut hatten. Das Coating war auch nicht regelmäßig, sondern die Saiten wirkten irgendwie "fleckig". Das war insbesondere bei den beiden Plain-Saiten offensichtlich. Auf denen konnten die Finger gar nicht richtig rutschen, sondern blieben irgendwie "hängen" (ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll).
Der Preisaufschlag war auf jeden Fall nicht gerechtfertigt!
Wenn D´addario, dann die normalen, unbeschichteten EJ11 mal ausprobieren...

Nicht jede Gitarre mag die gleichen Saiten! Hier hilft nur ausprobieren - ist wie bei Tierfutter: nicht jedes Tier mag das Gleiche futtern...
Gruß Chris
 
+1 fuer die 80/20.
Bronze (besser:Messing) klingt immer etwas heller und drahtiger als 92/8 oder Phosphorbronze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben