Beratung für Keyboard gesucht. (Fragebogen ausgefüllt)

P
Posano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.12
Registriert
24.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich brauche ein paar Vorschläge welches Keyboard ich kaufen sollte.
Dafür habe ich den dafürvorgesehenen Fragebogen ausgefüllt.

Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fragebogen Keyboard 02.pdf
    180,7 KB · Aufrufe: 298
Ich tu uns allen mal einen Gefallen... :rolleyes:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: boxen, mischpult, verstärker.
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Relativ häufig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Verschiedene Stilrichtungen. Evergreens. Vom Schlager über Elton John bis zu den Beatles. Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Keyboard.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) bevorzugt

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht enorm exotisch. Sonst eigentlich egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nichts weiter.
 
Entschuldigt bitte. Mir schien es übersichtlicher, wenn ich es nur als Anhang anfüge. bin eben neu hier. :)
 
Wir reden über ein Arranger-Keyboard mit Hammermechanik und 61-88 Tasten bis 600,- ? Das Angebot dürfte extrem überschaubar sein...

Mir fallen da diese Yamaha Keyboards ein:

https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx640_w_set.htm

...aber das war es dann auch schon...

Aber ne Frage: Du erzählst was von Live-Band und fragst nach einem Arranger-Keyboard, was ja in der Regel eher in Richtung Alleinunterhalter geht. Wenn Du in einer richtigen Band mit Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger usw spielst, scheint mir ein Synthesizer eine bessere Option zu sein? Da wird es dann mit der Hammer-Tastatur zwar auch recht schwierig, aber das Angebot dürfte doch ne ganze Ecke grösser sein. Z.B. ein älteres Motif-Exemplar, oder so etwas in der Art?
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ziemlich genau das Gleiche suche, außer:
KEINE Hammermechanik und
61/73/76 Tasten

Die restlichen Anforderungen sind quasi ident mit denen des Threaderstellers.


Habt ihr diesbezüglich Vorschläge, oder soll ich lieber einen eigenen Thread aufmachen?
 
Also wenn die Begleitautomatik nicht benötigt wird, kommt zu diesem Preis entweder ein Stagepiano in Frage (Hammermechanik, gute Klaviersounds, wenig gute andere Sounds, wenig bis keine Editiermöglichkeiten) oder ein kleinerer Synthesizer wie der Roland Juno Di oder Korg X50 (viele Sounds, editierbar, aber Synthi-Tastatur).
Will man beides auf einmal (Hammermechanik und Synthesizer) kann das allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt klappen. Mögliche Kandidaten könnten hier die Yamaha MO- bzw. MOX-Serie und die Korg TR- bzw. M50-Serie sein, aber da kann ich nichts versprechen. Ich bin zu wenig auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, um da ein vernünftiges Gefühl für die Preise zu haben.
 
Mir ist dieser Korg ps60 eingefallen, aber der ist ja auch schon wieder aus dem Programm geflogen...man darf heute mit dem Kauf von so nem Instrument einfach nicht mehr warten, sonst gibt es das Ding nicht mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=hrIxUcM6xgs

Also die Begleitautomatik ist jetzt aus den Anforderungen rausgeflogen? Wäre nett, wenn der Threadstarter mal was dazu sagt...
 
Also die Begleitautomatik ist jetzt aus den Anforderungen rausgeflogen? Wäre nett, wenn der Threadstarter mal was dazu sagt...
Naja, es stand ja noch nie drin. Nur nach der Platzierung in diesem Unterforum darf man da wohl nicht gehen. Ich hätte ja auch schon längst verschoben, wenn ich wüsste, wo die Reise hingehen soll (DP oder Synth).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht wohl ganz nach einem Stagepiano/Workstation alla Yamaha S80 oder auch Kurzweil PC2x ggf. PC1x.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben