Suche Wha Wha Pedal

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Es gibt viele dieser Pedale,,,,,aber ich suche eins was nicht so schrill und agressiv klingt.
Es darf auch nicht so viele Nebengeräusche machen. Ich dachte dabei an Vox Pedale, aber welches ?
Diese Teile gibt es von "preisgünstig" bis ganz schön teuer....Falls es in diesem Forum schon so ein
Thema gibt, bitte mir schreiben! Habe nix brauchbares finden können.

Franky
 
Eigenschaft
 
Ich mag es auch nicht zu schrill und bin ein großer Freund vom Morley Classic Wah. Auf der Morley-Site findet man eine Anleitung, in der erklärt wird, wie man sein Morley auf die persönlichen Vorlieben einstellen kann.
Ein wirklich vielseitiges Wah ist auch das Ibanez Weeping Demon.
 
Hmm, gerade die Vox Pedale gelten als eher schrill - ich spiel aber selbst ein 845er und mir konnte noch niemand den großen Unterschied zum viel teureren 847er erklären. Aber gerade bei Wahs solltest du tatsächlich mehrere probieren - und schauen welches dir am meisten zusagt. Die Vielfalt ist erstaunlich groß und nicht jedes Wah klingt mit jeder Gitarren/Amp Kombination.
Einen Überblick kannst du dir aber auch da, bei Bonedo verschaffen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/test-marathon.html
 
Ich kann mir nicht vorstellen was in Deinen Ohren "schrill und aggressiv " klingt, noch weiß ich was für Dich "noch Preisgünstig oder schon Teuer" ist, aber das hier ist gutes Wah-Pedal.

Es gibt Vox Pedale von ca. 80 € bis über 200 €, dass meinte ich, und ich kann mich auf meine Ohren verlassen.
 
und ich kann mich auf meine Ohren verlassen.

Super dann mal ab in einen großen Laden und testen bis der Arzt kommt.

Der Geschmäcker sind hier so unterschiedlich, das man dir genauso schlecht einen
Verzerrer, eine neues Auto oder einen Frauentyp der zu dir passt, empfehlen könnte.
 
Super dann mal ab in einen großen Laden und testen bis der Arzt kommt.

Der Geschmäcker sind hier so unterschiedlich, das man dir genauso schlecht einen
Verzerrer, eine neues Auto oder einen Frauentyp der zu dir passt, empfehlen könnte.

Aumanno, schon wieder schlaue Sprüche und weise Worte die ich hier im Forum erlebe.
Es gibt hier auch andere User von denen ich wertvolle Tipps erhalten könnte und die aus
eigener Erfahrung berichten.

PS: bei Frauen bin ich sehr wählerisch, die müssen hochgewachsen und blond sein, blaue
Augen und was in der "Birne" haben....:)

Einen Verzerrer und ein neues Auto brauche wir nicht:rolleyes:
 
Aumanno, schon wieder schlaue Sprüche und weise Worte die ich hier im Forum erlebe.
Es gibt hier auch andere User von denen ich wertvolle Tipps erhalten könnte

Könnte evtl daran liegen das die Umschreibung "nicht so schrill und aggressiv" nicht
so ergiebig ist ,und du dann auf Rückfrage auch noch leicht schnippisch reagierst....??


Ich spiele das stinknormale Dunlop GCB 95. Für mich ist das nicht besonders
schrill, ich trete aber auch fast nie ganz bis oben durch. Ein Standard Vox
habe ich auch schon mal leihweise gespielt. Das hatte FÜR MICH noch
weniger Bass und war schriller .......
Beide sind eher für Rock , Blues u.ä. geeignet.

Ein Wah Wah zu beurteilen ist unglaublich individuell. Noch nicht mal alle
Dunlop GCB 95 verschiedener Jahre sollen gleich klingen.

Ein Wah Wah würde ICH unbedingt vorher antesten wollen.
Am besten sogar mit meinem oder zumindest sehr ähnlichem Equipment.
Sonst kann man da doch sehr überrascht werden
 
Ich selbst hab seit ca. 10 Jahren das Dunlop Dimebag Wah.
Kostet derzeit beim großen T 207€. Bei diesem kannst du den Sound verändern, weil es einige Regler hat um 'deinen' Wah Sound zu formen.
 
der Tipp mit dem Austesten mag zwar unbefriedigend sein, aber ich würde nicht soviel auf die Empfehlung i. S. Wah geben. Wannenkind hat ja schon das CB eingeworfen. Wenn Du Cry Baby & Schrill googelst, wirst Du da einiges finden. Ich - genau wie viele andere -
empfinden das genau anders. Das CB ist relativ einfach und passt eigentlich intuitiv. Das Schrille kommt halt in Verbindung mit Verzerren und wenn man recht weit runter tritt, aber dennoch ist das nicht so stark als dass man in Foren darüber lamentieren müsste.
Das Ehx Crying tone kann wirklich (sehr) schrill, man kann es aber komplett ohne schrille Laute bedienen. Das meiste liegt als also am Fuß des Bedieners.
Die wesentlichen Auswahlkriterien sind das persönliche Empfinden in Sachen Haptik und Bediengefühl und die Verträglichkeit mit der eigenen Signalkette. Das sind also alles Dinge, die Dir hier keiner ordentlich beantworten wird.
Erwartungsgemäß werden eher selbstverliebte Schönredereien kommen. Das manche Schwierigkeiten mit den Vox haben, kann ich eigentlich nun darauf zurückführen, dass die mit den dicken Pedalplatten nicht so gut zurecht kommen, denn so krass sind die auch nicht.
Ich habe jetzt obwohl ich nie wieder ein weiteres Wah anschaffen wollte, ein Hotone Soul Press gekauft, und weil das auf auf dem Cry Baby basiert, war es sofort intuitiv zu bedienen, denn das ist wirklich zahm. So ein CB ist erstmal eine gute Benchmark, mit dessen Test man anfragen könnte.
Das Ding kann allerdings mit manchen Verzerrern zum Brummen neigen. Am geschmeidigsten - aber das ist nun wirklich kein pratikabeler Tipp, sind die alten Companion Wahs und deren Clone, die gab in vielen unterschiedlichen Variationen umgelabelt als Ibanez, Hohner, Shin ei und endlos viele mehr. Die sind sehr individuell, schon alt und daher anfällig, tw. auch teuer. Bei einigen davon kriegt man selbst als Laie kaum einen schrillen Ton raus. Oder man versetzt einfach am Poti die Stange um 1 - 2 Zähne. Die Gebrauchtpreise liegen hier bei 120 - 380 €, für einen Blindkauf daher nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrille Wahs mag ich auch nicht, daher hab ich das Dunlop Jerry Cantrell Wah, denn es kann per Voicing Regler throaty oder aber schrill klingen. Je nach Geschmack oder Song.
Hat True Bypass und ist das optisch beste Cry Baby. Der Preis ist hoch, tat etwas weh, bereu es aber überhaupt nicht. Tolles Teil!
 
Um Wha Pedale antesten zu können, muss ich ca.60 Km fahren. Der nächstgrößere Laden ist PPC Hannover.
Wie ich recherchiert habe, haben die PPCler auch nur eine "kleine Menge" dieser Pedale und weiter als 60Km möchte
ich auch nicht fahren....Ich werde mir mal das o.a. Ibanez WD7 Weeping Demon bestellen, dass hat viele Einstellungen
und da wird sicherlich eine "Kerbe" für mich dabei sein in die ich schlagen kann. Bei Nichtgefallen kann man das Gerät
zurück schicken und eventuell ein Anderes bestellen.

Ibanez Wha >>> https://www.thomann.de/de/ibanez_wd7_weeping_demon.htm?gclid=CNvfh6qgjskCFUNAGwodPTYFyw

PS: Wer den Wha Sound von Warren Haynes kennt, weiß was ich meine.

Franky
 
Ich rate da ganz gern zum Fulltone Clyde Wah,

eigentlich das beste Wah, das mir bisher untergekommen ist.
Klanglich hab ich damit die bislang besten Ergebnisse erzielen können.
Keine ätzend schrillen Höhen, sondern einen schon sauber ausgekegelten Wah Effekt, ohne stechen in den Ohren.

Davon abgesehen ist der Druckpunkt auch so, dass man wirklich merkt, ob das Wah nun an oder aus ist, das Problem hab ich ganz gern mal bei den Konkurrenten gehabt. Vor allem wenn man sich vllt. auf der Bühne mal nicht so wirklich gut hört.

Falls Budget vorhanden rate ich definitiv hierzu

Cheers
 
Ich habe hier mal ein Soundbeispiel, wie ich mit ein Wha ungefähr vorstelle.
Der Track heißt RIDE ON und ist ein Coversong, gespielt von der Band Blues Bureau.
Bei gelegenheit werde ich den Gitarristen kontaktieren und fragen, welches Modell er da einsetzt.

http://www.dorman.de/index.php/songs-1/dorman-at-the-blues-bureau

Franky
 
Da kann ich Dir Mut machen, den Sound kriegst Du mit vielen Standardwahs hin, das ist Cry Baby Klang.
 
Bei gelegenheit werde ich den Gitarristen kontaktieren und fragen, welches Modell er da einsetzt.

Dann frag aber auch nach dem verwendeten Restequip und nach der Aufnahmetechnik. "Sound" ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten, davon ab ist es schwierig den Gitarrensound zu beurteilen der sich bereits in einem fertigen Mix befindet. Da liegen verschiedene Prozeduren dazwischen die den sound verfälschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Capricorn,

und - das WD7 schon angetestet? Ist auf jeden Fall extrem vielseitig..und cool zu Bedienen!
Man braucht ein bisschen um seinen Sound zu finden - aber der lässt sich bis ins Detail einstellen.
Seitdem ich das habe liegt mein CryBaby in der Ecke - das WD7 ist bei mir seit 5 Jahren auf dem Board.
Das CB hab ich nur noch im Studio dabei gehabt für ein paar Specials.

gruß
micha
 
Auch ich bin seit Jahren von Dunlop und VOX auf Morley Wahs umgestiegen und bin voll zufrieden.
 
Ich hab bis vor kurzem, auch ein Ibanez WD gespielt! Der knaller... Lange kontrolierbare Regelwege!
Du kannst so viel Einstellen, von EQ über Volumen usw!
Das was du suchst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben