Suchen Bass und Bassverstärker für Proberaum

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hi,
wir suchen einen Bass und einen Bassverstärker für unseren Proberaum.
Wüsstet ihr was, dass billig ist und trotzdem laut genug ist um mit einem darumsteht mithalten zu können?
Bass plus Bassverstärker zusammen sollten maximal 800€ kosten.
Kennt ihr da was schönes? :D
wir haben auch bald eine PA Anlage (inkl 1 bassbox) zur Verfügung und n allen&heath Zed Mischpult

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
welchen sound/stil strebst du an?
 
Bei dem Budget wirds eng.
Ich wuerde nach nem brauchbaren Combo schauen und Squire Bass
oder Epiphone.
Gebrauchtkauf solltet ihr in Erwaegung ziehen.
Was genau kann man so nicht sagen.
Welche Art Musik?
Was für ne Besetzung......1 oder 2 Gitten Keyboard ?
Was für Gigs wollt ihr eventuell damit spielen ?

Du siehst........tausend Fragen.
Lass mehr Input raus dann wirds einfacher
 
Rockgeschichten meistens (also jimi hendrix bzw Noel Redding) aber auch sowas wie eri clapton und ähnlichen musiksteel :)

Gruß und schonmal ein fettes Dankeschön
Marlon1999
:rock:

- - - Aktualisiert - - -

Also.
Band: aktuelle Besetzung: Drums, 2 Gitarren, Bass, Gesang
Musikrichtung: Rock (jimi hendrix, Eric clapton) aber auch stevie ray vaughan
Gigs: nur kleine (vor 60-120 Leuten, bei größeren könnten wir uns ja dann etwas ausleihen)
Proberaum: nur 12 m² groß aber recht gute Akustik (befindet sich im Keller)
 
guck dir mal die kustom bundle bei thoman an, ist ein gutes head in dem preibereich und die boxen sind auch gut.(hab den amp mal besessen und die 410er hab ich noch)

Gute Preis/leistungs Bässe sind z.b in dem gebiet:
Epiphone Thunderbird
Squier P-Bass vintage modified
Squier Jaguar vm
Ibanez ATK 200
Epiphone EB-3
Squier Chris Aitken
 
Hey! Mit der HarleyBenton Combo wirst du in ner Rockband wahrscheinlich nicht glücklich. Den Ashdown den du oben gepostet hast würde ich näher ins Auge fassen, der Preis ist ok. Dazu nen Squier VM oder CV, dann liegste ziemlich gut im Rahmen, du hast gutes Gear und auch einen akzeptablen Wiederverkaufswert.

DAN
 
Ok... Das kostet dann doch ca 800€ oder? :)
Gut.

Dann danke und evtl bis morgen oder eigentl. Heute :)
Gruß
Marlon1999
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der bass ist gut (ist natürlich immer geschmackssache) aber wenn du bereit bist dein buget zu nutzen nehm nen anderen combo, der ist zwar billig, der head vom combo ist auch brauchbar aber der speaker ist absolut minderwertig, schlechter wirkungsgrad und klanglich auch irgendwie mumpfig. da haste nicht wirklich lange freude dran. schöpf dein buget lieber etwas aus, man kriegt für das geld schon echt was brauchbares womit man auch lnger glücklich sein kann
 
... Dann danke und evtl bis morgen oder eigentl. Heute :) ...
ok. es ist heute morgen - jetzt mal nägel mit köppen ;)
hast du seit vorgestern denn schon einen bassisten gefunden? ich finde die idee an sich, den übungskeller mit pa/gesangsanlage ... und eben auch bassamplifikation auszustatten ja gut. aber selbst der jugendliche bassist (in spé?) wird doch sein eigenes instrument nutzen (wollen) und das sicherlich auch irgendwie transportieren können. und sei es mit öffentlichen verkehrsmitteln oder auf dem fahrrad. gut. man kann z.b.´nen viersaitigen squier jazz oder preci hinstellen, damit kommt ggf. jeder irgendwie klar. andererseits steht oder hängt der aber evt. auch nur in der 12qm-gegend rum ... :nix:

edit: nägel mit köppen, die zweite ...
find ich passend mit luft nach oben. ihr werdet wohl nicht mörderlaut proben. auf der rockschiene fand ich die alten laney recht nett und preis-wert. so´n neues halfstack statt combo liegt dann auch bei 500,00:
Laney RB9 Bundle 1

das würde ich u.u. auf´nen stabilen sperrmülltisch o.ä. stellen. darunter wäre dann noch stauraum :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ok... Danke!
Aber ein Verkäufer in Session music Walldorf sagte mir mal, dass man bassverstärker NIE auf einen Tisch stellen sollte, da sonst der Schall irgendwie besser durch kann und so irgendwie dann man die tiefen Töne nicht so gut absorbieren kann... Stimmt das, oder kann ich es trotzdessen auf einen Tisch stellen?

Gruß,
Marlon1999

- - - Aktualisiert - - -

Und ist das für Gitarre oder Bass? http://www.ebay.de/itm/Laney-LX-120h-top-teil-/151063537674?pt=Amps&hash=item232c16a80a
Wie findet ihr das?
Oder das hat mir der Verkäufer von Session empfohlen http://www.session.de/TC-ELECTRONIC-BG250.html
was haltet ihr von den beiden?

Gruß
Marlon1999
 
... kann ich es trotzdessen auf einen Tisch stellen?...
ein spiddeliger küchentisch geht natürlich nicht :redface:. eher vll. was aus ´ner werkstatt.
als bassist hat man häufig das problem, sich beim proben nicht vernünftig hören zu können. "mehr laut" ist dann auch keine lösung (der rest regelt bzw. rüstet dann ggf. nach). die meisten bocken auf bierkästen (ich auch: 2x30er) auf.
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html hast du gelesen?
 
Hm... Ok... Danke!
Aber ein Verkäufer in Session music Walldorf sagte mir mal, dass man bassverstärker NIE auf einen Tisch stellen sollte, da sonst der Schall irgendwie besser durch kann und so irgendwie dann man die tiefen Töne nicht so gut absorbieren kann... Stimmt das, oder kann ich es trotzdessen auf einen Tisch stellen?

Gruß,
Marlon1999

- - - Aktualisiert - - -

Und ist das für Gitarre oder Bass? http://www.ebay.de/itm/Laney-LX-120h-top-teil-/151063537674?pt=Amps&hash=item232c16a80a
Wie findet ihr das?
Oder das hat mir der Verkäufer von Session empfohlen http://www.session.de/TC-ELECTRONIC-BG250.html
was haltet ihr von den beiden?

Gruß
Marlon1999

jein, viele stellen wenn sie nur eine box haben diese auf bierkästen oder ähnliches damit die box nicht nur die beine anbrüllt (deswegen stellt man man bei einem fullstack die boxen auch übereinander). allerdings merkt man wirklich etwas druckverlust wenn die box nicht direkt auf´m boden liegt.

generell zu sagen man soll sie nie auf eine ablage stellen ist blödsinn, da muss man selbst entscheiden was besser gefällt.

der Laney-LX-120h ist ein gitarrenamp.

den TC bh 250 finde ich persönlich nicht gut, der grundsound ist doch sehr nüchtern. wenn du nicht grad auf diese ganzen digitaleffekte stehst gibts da bestimmt passendere mit etwas mehr charakter. aber nichts geht über testen;)
 
Von dem, dem der Artikel ist schreib ich die ganze zeit über pa Anlagen :) witzig :D und ich hab ihn erst ehrlich gesagt halb gelesen aber ich mach mich Jetzt ma ran den zu lesen :)
 
Ich persönlich finde das Kustom 300 Watt Topteil nicht schlecht, habe es zum Üben für zu Hause. Dazu einen Yamaha BB Bass und eine gebrauchte 4 x 10 Box. Das sollte auf jeden Fall im Budget liegen. Den Bass hab ich als 5Saiter für 250 EUR gekauft. Den Kustom gibts günstig beim großen T und eine entsprechende Box gibts auf jeden Fall in den entsprechenden Foren. Damit kannst Du bis auf Slappen eigentlich alles gut abdecken, was im entferntesten mit Rock zu tun hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben