Proberaum - Akustik

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

wir sind ne totale Neulings-Band und haben über nen Verein nen Proberaum bekommen.
Also ich spiel in den Verein und wenn wir da zu...mh 15 drin hocken + Schlagzeug + Anlage dann hallt da nix mehr.
Wenn wir vier Leute da rinnen hocken mit selber Anlage + Schlagzeug, aber halt noch mit Gitarren- und Bassverstärker hallts wie blöd. Drehen Anlage auf und Schlagzeug laut, aber man hört nix. Nur Brei und Angst um meine Ohren hab ich auch!

Der Raum ist im Dachgeschoss, also "geneigte" Wände, Fließenboden, 4 kleine Fenster ohne Vorhänge. Also da sind total viele glatte Stellen.
Aber da wir da nur vorübergehend sind, können wir da ja net sagen: hier Teppichboden oder ob so Mini-Vorhänge helfen...was kann man machen?

Ich hab drüber nachgedacht unsere Aufstellung zu ändern und die Anlage + Verstärker gegenüber zum Schlagzeug zu machen und das Gitarre, Bass und Sängerin sich in der Mitte tummeln.
Dann hatte ich den Gedanken einfach Stühle in den Raum zu verteilen - hilft das? Da steht nochn Klavier, das könnte man auch noch in die Mitte des Raums ziehen. Aber kA ob das irgendwas hilft.
Oder Teppiche? Nur ist nirgends Platz die aufzubewahren, die müsste man also immer extra mitbringen.

Und nein, wir bezahlen keine Miete für den Raum, kriegen das so...und ne Alternative die so "kostengünstig" ist, also kostenLOS, gibts leider keine und haben wir leider auch nicht das Geld für. Sind alle noch Schüler!

Ich suche also "Helferlein" die auch mit kleinem Aufbauaufwand verbunden sein dürfen.
Muss nix Profimässiges sein, es soll nur etwas Hall nehmen.

Besten Dank =)

Ps.: die "Helferlein", z.B. ein Teppich, dürfen natürlich schon was kosten. Es geht nur drum, dass wir leider keinen anderen Raum suchen und ne Anlage kaufen können.


Edit: Ih, ich seh grad: Ich mein natürlich Akustik, also mit nur einem k =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein.

Aufstellung: Workshop Proberaumaufstellung

Vor die Fenster und Wände könnt ihr ja noch Stoffe (z.B. Bühnenmolton) in mehreren lagen und gefächert aufhängen. Das ist zwar auch kein Wunderheilmittel, aber in euren Fall (keine großen Veränderungen möglich und kaum Geld), fällt mir auch nichts besseres ein.

Grüße
 
Oh, hab das gar nicht gsehen. Danke, les es grad durch.
mal ne frage, um nochmal auf das Dachgeschoß und damit die "geneigte" Decke einzugehen. Die is aus Holz. Würde es da was bringen, da auch tücher quer drüber zu hängen oder ist das eh net so die problematische "Stelle"?
 
Der Fliesenfußboden ist halt eine große und schallharte Fläche. Da wäre schon eine vernünftige Dämpfung ganz gut. Die Fenster würde ich auf jedenfall mit dicken Vorhängen, aufgefächert zu hängen.

Die geneigten Holzwände würde ich erstmal so lassen.

Ihr könntet auch noch im Baumarkt ein paar Steinwolle Platten kaufen und anschließend im Raum verteilen. Die eignen sich auch hervorragend als Absorber (Hall-Schlucker) und können flexibel im Raum verteilt werden. Einfach in Ecken stellen, oder an schallharte Wände hängen.

Generell gilt noch zu sagen, dass man den Pegel so niedrig wie möglich fahren sollte.

Grüße
 
Wir haben ab und zu paar lose Teppiche über den Boden verteilt.
Wie sähe es aus, wenn man das Drumset und den Bassverstärker jeweils auf einen Teppich stellen würde? Würde das helfen?
Außerdem brauchen wir höchstens 3/4 des Raums, jetzt hab ich gelesen, das wenn man den Bass in ein Eck stellt, dann wird der geboostet, was bei uns nicht geht. Aber da ist ein Klavier auf Rollen, wenn man das hinter den Bassamp stellen würde, würde das was bringen?

ps.: der Raum ist übrigens komplett an den Wänden mit Holz ausgekleidet bringen da diese Platten dann überhaupt noch was?
 
Was mich bei deiner Frage stutzig gemacht hat ist die Angst die du um deine Ohren hast. Also geh ich mal davon aus das ihr schon nen ordentlichen Pegel fahrt.(oder wenn ich das richtig verstehe zumindest die Gitarristen)
Versucht euch am besten von unten an eure Minimallautstärke heranzutasten, so das sich jeder gut hört und der Sound einigermaßen stimmt. Danach würde ich mich mit den Akustischen Gegebenheiten dahingehend beschäftigen das ich erstemal versuchen würde rauszufinden ob der Hall bei allen Instrumenten gleichmäßig auftritt oder ob einige extrem hallen. Diese dann natürlich erstmal umstellen. Sollten alle gleich viel hallen natürlich mit allen Positionen experimentieren, je nach Raumaufteilung und nach darin stehenden Möbeln etc. (z.B. eurem Klavier) schauen ob man den Raum "verkleinern" kann.
Sollte das alles nichts bringen müssen die guten alten Freunde Mollton, Decken, Teppiche etc. ran. Und z.B. decken oder Mollton kann man ja vorübergehend hinter dem Schlagzeug deponieren.
 
Achte auch darauf, dass die Verstärker der Gitarristen und des Bassisten sich nicht gegenüber stehen, um eine Phasenauslöschung zu vermeiden, aus dem selben Grund sollten die Verstärker ebenso wenig frontal Richtung Wand stehen.
Wichtig ist eine unebene Fläche an den Wänden und Decke, um den Schall bestmöglich zu brechen.
Gibt ein kleines Handbuch von Moses Schneider zum Thema für 15 Euro, da ist alles sehr gut erklärt und immer mit dem Anspruch der Raumakustikoptimierung für ein kleines Budget - Hier das Handbuch!

Außerdem haben wir natürlich auch einen Artikel zu dem Thema :) - Hier unser Raumakustik-Workshop!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben