• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Sücke + Bandnamen eintragen...???

M
mcjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
27.09.05
Beiträge
352
Kekse
19
Ort
Berlin
So also ich habe jetzt mal meine ganze Zeit meine Zeit damit vertrieben nach Rechten usw. zu suchen und mich schlau zu machen.....Eure beiträge hier im Forum sind zwar ziemlich gut und aufwendig, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau....Also es geht um Folgendes Problem: Ich habe eine Band und wir würden nächstes Jahr gerne Aufnahmen machen....erstmal wollen wir die sache mit Home Recording angehen, da uns nicht mehr Budget zur Verfügung steht.....Jetzt liegt aber noch ein ziemlich großer Berg ungeklärter Fragen vor mir und diese fragen hätte ich gerne mal geklärt:

1) Müssen wir unseren Namen anmelden und wenn ja, dann wie??? dpma? Gema?
2) Müssen wir unsere Stücke bzw. texte anmelden???(noten von unseren stücken haben wir nicht)
3) Wie kommen wir an einen Plattenvertrag oder ein Studio (Label) ???
4) Was für Möglichkeiten gibt es die CD's zu vertreiben???

Ich weiss, dass das ziemlich viele Fragen auf einmal sind und ich weiss auch, dass diese Fragen schon tausend mal hier diskutiert wurden, jedoch werde ich aus den anderen Beiträgen nicht schlau....
P.s: Habe die SUFu benutzt, meine Fragen wurden jedoch wie gesagt nicht wirklich beantwortet
Danke im Voraus
Mfg Joe
 
Eigenschaft
 
1) und 2) müssen müsst ihr das nicht aber wenn ihr das nicht gemacht habt und später kommt ihr in irgendeinen Rechts-Streit dann siehts schlecht aus wenn ihr keine Beweise usw. habt dass es euren Namen und die Stücke schon seit dann und dann gibt usw... siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=52145

zu 3) Connections, gute Demo machen, Connections, viele Konzerte, Connections, immer und überall ne Demo + Visitenkarte dabei haben und natürlich Connections, bei vielen Samplern und Contesten mitmachen/bewerben und natürlich zählen auch Connections zu diversen Leuten, die dann wieder Connections haben usw. usf.

4) wenn ihr nen vernünftigen vertrag habt usw. dann regelt das das Label... bzw. so ganz verstehe ich die Frage nicht ;)


aber im Prinzip wurde hier schon oft alles mögliche beantwortet... mehr kann man da jetzt auch nicht sagen... einfach Erfahrungen haben, in Sachen Vertrag usw. auch mal nen bisschen Glück haben usw. :)
 
Aha...ok.....naja zu vier meinte ich was für Möglichkeiten bestehen CD's zu vertreiben.....Können wir unsre CD's einfach so nach nem Gig verkaufen z.B???
 
Wieso nicht? ISt ja üblich so, braucht ihr nur jemanden der sich dahin stellt, oder ihr macht es selber.
 
rrcrock schrieb:
Wieso nicht? ISt ja üblich so, braucht ihr nur jemanden der sich dahin stellt, oder ihr macht es selber.

Ja schon....ich wollte nur wissen ob man das darf oder ob man sich dafür irgendwo anmelden muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben