Südamerikanische Okarina?

  • Ersteller voiceintune
  • Erstellt am
Was soll man dazu sagen/schreiben?
Was möchtest Du wissen?

Ich kaufe so etwas nicht, aus sehr unterschiedlichen Gründen.
 
Ob das echt ist? Das kann wohl nur ein Experte feststellen.
Ob es gut klingt? Hm, sicher nicht im Sinne von unserem Okarinaverständnis, aber als Flöte sicher interessant.
Könnte für einen Sammler interessant sein, aber ansonsten ist der Preis etwas hoch gegriffen, dafür dass es nur vages Wissen darüber gibt. Die Farben, Muster und Glasur kommen schon hin, wenn man sie mit anderen archaeologischen Funden aus Peru vergleicht. Da gibt es einige mit Angaben zur Zeitperiode ... Diese sieht ähnlich aus:

https://www.pinterest.de/pin/280630620509419090/

Ich habe irgendwo etwas darüber gelesen, wie man bei den glasierten Tonsachen recht simple feststellen kann ob wirklich antik oder nicht. Leider nicht abgespeichert...

Es gibt eine EBay Verkäuferin aus Frankreich die anscheinend echte alte Sachen von Ausgrabungsorten vor allem aus Südamerika verkauft, hat gute Referenzen, genaue Angaben woher es kommt, und ab und zu ist eine alte Vesselflute dabei. Die sind dann in der Versteigerung mit Glück auch preiswert zu bekommen. Interessant die zu sehen (aber für mich kein Grund da mitzubieten).

Oh, und es könnte sich um eine Flöte handeln. Die Löcher an der Seite des Kopfes könnten zum Klangkörper offen sein. Wenn sie geschlossen sind, wäre es eine Okarina. Leider auf den Bildern nicht zu gut erkennen, aber warum sollten die sonst da sein? Die Anordnung läßt dieser Löcher erzeugt eventuel ein zusätzlichen Windgeräusch zu den Flötentönen, da die Luft erst auf Ton stößt und dann um die Ecke muss?

Ich stelle mir grad eine Death-Whistle mit Flötentönen vor, obwohl da ein zweiter Windkörper sein müßte (vielleicht im Kopfwulst hinten?). Wär interessant die mal pi mal Daumen nachzubilden um zu hören was dabei rauskommt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry, irgenwas in meinem Satz hat sich einfach weggelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben