Wieder so eine Okarina-Anfängerfrage :(

S
Shwope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.11
Registriert
27.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer Okarina, gleich mit dem Hinterkopfgedanken das sie nich alles können .."kann, soll, muss" .
Ich habe hier fiele Threads durchstöbert aber bin ehrlich gesagt echt nicht schlau geworden. Ich bin ein absoluter blutiger Anfänger in Sachen Musik.
Hören ist ok, aber damit umgehen ist bei mir gänzlich ein fail.

Ich geb euch mal ein Beispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=OJUpbbZfjJc

Das Lied von Kai Rosenkranz ist eines der Lieder was mich geprägt hat...mein Leben..ich bin sehr emotional gebunden und ja, ich habe viel vor mit der Okarina. Es gehört mehr oder weniger schon zu meinem Lebensziel. Ich höre es grad und bekomme wieder Gänsehaut und Tränen ...ok ich weine..aber so viel dazu.
Ich möchte in meinem Leben mal was erreichen und dachte mir ich lerne Okarina spielen, ein kleines Ziel aber irgendwie ...ach weis nicht ich will ja keinen Roman schreiben sondern muss mich grad nur mal fangen und beim Thema bleiben.

Ich weis das das oben gepostete Lied mit einer Flöte gespielt wurde, weis zufällig jemand was für eine ?
Ich denke mal eine Okarina könnte doch das Lied auch in einem guten Klang umsetzen, oder ?

Nun zu meiner Vorstellung meiner Okarina, sie sollte 12 Löcher haben, keine Ahnung wieso aber ich will diese 12 Löcher haben und aus dem Material was am besten diesen Klang wie im Lied SPEZIELL in diesem Lied umsetzt ob Ton, Keramik oder Holz etc.

Ich weis leider nicht was für eine Stimmung ich nehmen soll, das Lied ist tief gespielt mit hin und wieder mal hohen Tönen, meine Tendenz ist C oder F
Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Ich hab nur ein Ziel vor Augen ..und das ist es auszudrücken was ich fühle.



Nun denn, ich hoffe ihr fühlt euch nicht veräppelt, weil ich hier mehr oder weniger nur Gülle schreibe und das Thema am Ende ganzen steht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo Shwope,

willkommen hier.

Ich weis das das oben gepostete Lied mit einer Flöte gespielt wurde, weis zufällig jemand was für eine ?
Ich denke mal eine Okarina könnte doch das Lied auch in einem guten Klang umsetzen, oder ?

Ich weiss nicht, ob es technisch möglich ist, dazu kenne ich Okarinas nicht gut genug. Aber vom Klang her könnte ich es mir gut vorstellen. Es wird etwas anders klingen als die Flöte, aber ich finde den Klang einer Okarina hier sehr passend in meiner Vorstellung.

Die Flöte ist dem Klang nach eine Querflöte, wenn ich meinen Ohren trauen kann.

Ich hab nur ein Ziel vor Augen ..und das ist es auszudrücken was ich fühle.

Dann hol Dir eine Okarina und fange einfach mal an damit rumzuspielen :) Das wird nicht immer einfach sein, es wird nicht immer etwas schönes dabei rauskommen, aber Du wirst eines Tages Deine Gefühle damit ausdrücken können, wenn Du dran bleibst.

Ob Du dieses Lied hinbekommst, schon gleich am Anfang, weiss ich nicht. Aber es ist auf alle Fälle ein schönes Ziel, darauf hinzuarbeiten.
 
Hallo,

danke das du nicht daran zweifelst dieses Ziel zu verfolgen und ein Resultat im positivem Sinne zu erhalten.

Jedoch brauch ich ne Info wo und was ich kaufe.. ich kann ja nicht irgendeine Stimmung wählen und die Lochzahl wäre schon entscheident für den Tonumfang.

Trotzdem danke !

Ich habe gestern dennoch gesucht und eventuell was gefunden
http://www.stlocarina.com/12double1.html

Sie sieht glaub ich entsprechend aus, auch wenn sie für Anfänger eine Herausforderung ist.
 
hallu :)

mit der flöte in dem verlinkten video stimme ich moniaqua vollkommen zu.
hier handelt es sich auch meiner meinung nach um eine handelsübliche querflöte aus metall.
garantieren würd ich das zwar nicht (da es ja auch schon wieder ähnliche flöten aus anderen materialien gibt, aber das bereits genannte ist hier am denkbarsten/sinnvollsten), aber ich bin mir sehr sicher :)

was das spiel der ocarina angeht bin ich zwar nicht so bewandert, aber insgesamt kann ich mir diese melodie auch sehr gut auf der ocarina vorstellen.(nebenbei: das lied ist echt sehr schön ;) )
allerding wird es sich vom klang unterscheiden, da die ocarina ein anderes instrument und auch aus einem anderen material ist, wie moniaqua das auch schon geschrieben hat :).

vom tonumfang her bräuchtest du für dieses stück wohl tatsächlich eine ocarina, die 2 oktaven umfasst.
habe grad mal versucht, mir das ein bisschen rauszuhören.
meines erachtens nach bewegt sich das ganze auf der querflöte zumindest zwischen den tönen b(erste oktave) und c(dritte oktave) [ich nenn´s mal so. weiß nicht, ob das die tatsächlichen bezeichnungen sind. ich meine damit das erste b, das ohne h-fuß auf einer querflöte spielbar ist.]

liebe grüße und viel erfolg :)
 
Hi,
das Stück ist in C-moll bzw. in Es-Dur. Der Tonumfang der Melodie ist eine Oktave und ein Ton, das ist mit einer Okarina möglich.
Wenn du zur Originalmusik dazuspielen wolltest, müsstest du eine Okarina in Bb kaufen. Das gibt es wahrscheinlich schon.
Mit den üblichen Okarinas in C oder in G geht die Melodie nur in einer anderen Tonlage.
Soviel, was ich dazu beitragen kann.
Max gut
 
dann hätt ich tatsächlich auch noch eine frage :redface:
(hoffe sie passt hier so zwischen)
was für einen tonumfang hat eine ocarina denn insgesamt meist so?
 
eine Oktave und drei Töne, also von C' bis F'', mehr ist nicht drin, weil Überblasen offenbar nicht geht.
 
Nein, Okarinas kann man definitiv nicht überblasen.
Das hat physikalische Ursachen.
Ja es stimmt, eine normale Okarina mit 10 Löchern kann die Töne von c' bis f'' erzeugen.
Wobei das f'' nicht mehr anständig klingt.
Fortschirttliche Okarinas haben auch Doppel-Löcher zur Erweiterung des Tonraums nach unten.
Es gibt Okarinas in verschiedenen Stimmungen.
Kauft man sich beispielsweise eine B-Okarina, so klingt sie um einen Ganzton tiefer als die Noten die man spielt.
(Genau genommen eine Septim höher)
Man greift und denkt also C-Dur, es erklingt aber B-Dur.
Kurt Posch baut Okarinas in vielen verschiedenen Stimmungen:
http://www.ocarina.at/
Eine Grifftabelle für Okarinas gibt es beispielsweise hier: http://site.stlocarina.com/fc/12holeCMajor.html
Wobei die beiden tiefen Töne A und B (in Englischer Literatur wird B genannt, was auf Deutsch ein H ist) mit den beiden (nicht serienmäßigen) Doppellöchern erreicht werden.
Ich hoffe das hilft
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben