Suhr Riot oder Riot Reloaded?

  • Ersteller saitenzupfer23
  • Erstellt am
S
saitenzupfer23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.16
Registriert
28.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo! Bin auf der Suche nach einem schönen Zerrer für mein Effektboard. Habe mir das Suhr herausgepickt aber nun stellt sich mir die Frage welches von den beiden.......
Mein Board besteht aus folgenden Komponenten: Pitchblack Tuner, NS2 ,Fulltone Fulldrive 2, Fulltone OCD, Small Clone, Vox Time Machine und ein Morley Tremonti Wah.
Ich spiele ein Fender Hot Rod Deluxe und meine Hauptgitarre ist eine PRS CE 24 mit Dragon 2 Pickups. Spiele auch Strats und eine Tele :). Bin mit meinen Overdrive Sounds bin ich
super glücklich, möchte nun aber noch ein Pedal haben was etwas mehr dampf hat und sahnige Lead Sounds zaubern kann. Habt ihr Erfahrungen mit dem Riot und dem reloaded?
Spiele sehr gerne Drop D. Auch gerne mal etwas härter. Stilrichtung von leichtem Metal bishin zu bluesigen sounds.....wobei ich das Distortion Pedal vorwiegend als Lead sound benötige.


lg saitenzupfer23
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riot ist etwas komprimierter und dunkler im Ton. Ich finde das für Rock bis Heavy Metal gut geeignet. Klingt auch sehr nach nem Amp mit allen Eigenschaften. Das Tonpoti verändert alle Frequenzen.
Das Reloaded ist etwas transparenter und hat etwas mehr Höhen. Dies kommt bei Palmmutes und Droptunings natürlich gut. Es ist auch mMn eher für Metal und härteres ausgelegt. Das Tone Poti verändert eher den Mittenbereich. Ich spiele die Riots aber wegen dem astreinen Leadsound. Bin vom Riot auf das Reloaded gewechselt. Ich kann dir sagen: beide sind TOP!! Du machst mit keinem was falsch. Ich persönlich finde das Reloaded besser. Es ist aber nicht Riot 2.0 oder so. Eher eine andere Richtung Sound.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort! Wie ist es mit den Gain reserven der beiden Pedale? Habe vorher das Satchurator Pedal gespielt und war schon angetan von dem sound.
Ich mags wenns rund klingt und sahning halt :). Schwere Entscheidung irgendwie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Riots haben massig Gain. Das reloaded 30% nochmals mehr. Soviel braucht kein Mensch...
 
Aber "rund und sahnig"? Wären jetzt nicht so die Begriffe, die ich mit dem Riot in Verbindung bringen würde.

Ich würde, wenn das Riot schon der gewünschten Richtung entspricht, auch unbedingt mal den Cmatmods Brownie und Wampler Pinnacle anchecken. Mir persönlich gefällt der Brownie von den dreien am besten. Ist aber Geschmackssache.
 
Aber "rund und sahnig"? Wären jetzt nicht so die Begriffe, die ich mit dem Riot in Verbindung bringen würde.

Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung !

Beim Riot ist mir extrem aufgefallen, dass mit steigender Verzerrung auch der "Höhen- Gehalt" zunimmt......hier musste ich daher immer mit dem Tone- Regler gegensteuern, weil sonst diese "Kreissäge"-mäßigen unangenehmen Höhen überhand nahmen....

Wenn der Amp schon von sich aus höhenreich klingt, würde ich davon also wohl eher Abstand nehmen.

Bin mit meinen Overdrive Sounds bin ich
super glücklich, möchte nun aber noch ein Pedal haben was etwas mehr dampf hat und sahnige Lead Sounds zaubern kann

Wenn du deinen Amp- eigenen (!) Crunch- Sound als Ausgangsbasis nimmst, würde für Solo- Einlagen vielleicht auch ein schnöder Mitten- Boost reichen: Entweder per EQ- Pedal oder mittels des guten alten Tubescreamers....

Und wenn´s unbedingt Suhr sein muss, könnte eventuell auch das hier was sein:
https://www.thomann.de/de/suhr_koko_pedal.htm?gclid=CM-CpcKV8b0CFSjpwgodo4gAGQ

Ansonsten ist (zumindest aus meiner subjektiven Sicht) auch das von Myxin vorgeschlagene "Brownie"- Pedal eine Bank ! :rolleyes:

Ein Distortion- Pedal (so wie das Riot) im Crunch- Kanal eines Amps jedoch führt meist zu einem stark abgewandelten Sound, den ich selber meist als "inhomogen" empfinde im Vergleich zum Grund- Sound des Amps....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Leadsound der Riots am Hals PU sehr schön smooth und singend.
Kratzig eigentlich garnicht...liegt aber denke ich an meinem Setup, denn ich hab alles eher auf "volle und warme" Töne getuned.
 
Ich hätte eher gedacht das das Brownie eher zu den Overdrive Pedalen gehört und in Richtung OCD geht....dann werde ich mir mal paar reviews dazu anschauen.....
 
Der Brownie klingt immer schön klar und transparent, auch mit mehr Gain. Das kann man vom OCD (egal welche Version) nicht behaupten.
 
Hey ich könnte das Brownie für einen günstigen Kurs bekommen.Denke ich werde mich für das Brownie
entscheiden.So groß sind die Unterschiede ja nicht und wenn nur sehr gering. Das Suhr kann ich ja immer noch mal testen.Vielen Dank für eure Meinungen und den guten Tipps. Lg
 
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich dank Myxin für das Brownie entscheiden. Ich habe es gebraucht bei Gregor Hilden gekauft und vorhin erfahren, dass es dem User Catweazle einmal gehörte. Zufälle gibt's ... :D
Hat jemand Erfarungen mit dem Austauschen der Transistoren? Verändern die Highgain Transistoren wirklich nur den Zerrgrad oder haben sie auch Einfluss auf die Höhen/Mitten/Bässe?
Es gibt dazu ein Video im Netz, aber leider ist mein Chinesisch dafür nicht gut genug ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_XEoL-VWttQ
 
Das würde ich einfach ausprobieren. Ist ja recht einfach.
Du musst nur drauf achten, dass die immer in die richtige Richtung zeigen.
Du kannst auch Hi- und Low-Gain Transistoren mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben