Suitcase-Rhodes in a Box: Neues Pedal von JSI Synth

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hey!
Eben bin ich per Zufall auf dieses Pedal gestoßen:
https://www.jsisynth.com/peterson.html

Eigentlich ist das genau das Pedal, auf das ich seit Jahren warte: ein Rhodes-Preamp mit aktiver Klangregelung und Stereo-Tremolo in einer pedalboardfreundlichen Box. Hat das schon jemand testen können? Die Audio-Samples sind vielversprechend, finde ich. Deren Phaser klingt auch gut ... erinnert an den Phase 100.
Peter
 
Ja, hab ich schon gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass das Teil ganz gut ist. Janne, der Entwickler, hatte ja schonmal sowas gemacht. Das klang auch ganz hübsch.
Oder man baut sich das ins Instrument:
https://shop.tinesandreeds.com/produkt/the-bat/

Installation ohne Modifikation des Instruments.

Ich pers. fände es etwas umständlich, wenn ich zum Verstellen des Tremolos auf dem Boden rumkrauchen muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Sehr schön, beides gute Ideen! Endlich mal jemand, der sowas macht.

Mir persönlich käme es bei einer solchen Lösung noch darauf an, das hinten dann Line-Pegel rauskommt, damit man das Rhodes technisch quasi wie ein normales Keyboard / Synth handlen kann...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The Bat" klingt auch sehr fein. Allerdings finde ich es bei solchen Einbau-Lösungen immer etwas schade, dass man sich quasi zwischen Stereo- und Mono-Effektweg entscheiden muss. Auf meinem Board befinden sich beiderlei Effekte (Smallstone (mono), Dimension C (stereo), Reverb (stereo)). Das JSI-Pedal kann ich strategisch günstig(er) platzieren, sodass ich beide Arten von Pedalen nutzen kann. In meinem Falle würde ich das JSI-Pedal also nach dem Smallstone und vor den Stereo-Pedalen platzieren. My two cents ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The Bat" klingt auch sehr fein. Allerdings finde ich es bei solchen Einbau-Lösungen immer etwas schade, dass man sich quasi zwischen Stereo- und Mono-Effektweg entscheiden muss. Auf meinem Board befinden sich beiderlei Effekte (Smallstone (mono), Dimension C (stereo), Reverb (stereo)). Das JSI-Pedal kann ich strategisch günstig(er) platzieren, sodass ich beide Arten von Pedalen nutzen kann. In meinem Falle würde ich das JSI-Pedal also nach dem Smallstone und vor den Stereo-Pedalen platzieren. My two cents ;-).
Klar. Macht total Sinn!

Feature-seitig schlägt THE BAT den JSI hingegen. THE BAT hat (so wie alle Preamps aus unserem Hause) einen Filter, der meiner Meinung nach der absolute Schlüssel zu einem knackigen Sound ist + wählbare Wellenform für die Modulation + einstellbar Steilheit des Rechtecks.


Und: In Deutschland produziert :)

Aber wie gesagt. Ich sehe deinen Vorteil auf jeden Fall! Den besten Rauschabstand bekommst du allerdings, wenn der Preamp vorne in der Signalkette ist.

Alles Geschmackssache am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben