Summe Übersteuert

  • Ersteller lostsoul
  • Erstellt am
L
lostsoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
26.04.04
Beiträge
51
Kekse
0
Hi ich habe folgendes problem ich habe mit cubase le eine demo aufnahme aufgenommen und gemischt die einzelnen spuren übersteuern auch nicht alle unter -1db aber die summen spur übersteuert deutlich ich muss immer so um die -6db runterpegeln
und ich dnke auch das es daran liegt dass die aufnahmen nacher so leise sind kann mir jemand weiter helfen
 
Eigenschaft
 
tja - warum das wohl Summe heißt :D

hier addieren sich natürlich die Pegel der einzelnen Spuren - ist also vollkommen normal.
Das Dein Ergebnis 'zu leise' scheint ist ohne Hörbeispiel schwer zu bewerten und damit ist es auch schwer entsprechende Tips zu geben.
 
Einfache Lösung.

Misch das Stück nochmals neu aber mach mal auf den Monitoren ein wenig Pegel, sprich hör das Stück lauter ab als Du es zuvor getan hast.

Das wird den Summen Pegel im Zaum halten.

Wenn Du einen SPL-Messer hast mindestens 78 db SPL C gewichtet.
 
Habe mir den Mix mal eben angehört und auch versucht durch ein SOFT Mastering was zu retten, und ich bin alles nur kein Mastering Fetischist.

Aber da ist kaum was zu retten, so leid mir das tut.

Der Mix fällt ab 5 KHZ ab er klebt an den Boxen wie Kaugummi.
Vieles im Mix verdeckt sich....BD und Snare sind MUPFIG Bass Spieler...ist der überhaupt dabei?

Tiefe fehlt vollkommen!!!
So hat es früher im Proberaum geklungen.
Klein Mupfig.... ich kann die Feuchtigkeit riechen wenn ich den Mix höre.

Ist nicht böse gemeint hat mich echt daran erinnert.

Musikalisch finde ich es sehr schön gemacht.

Andreas
 
meint ihr man kann da mit dem mix noch was retten und wenn wie? oder liegt das schon an den aufnahmen ich weiss auch dass es muffig klingt mir fehlt da auch die prilianz aber ich kann ja nicht einfach nur die höhen anheben

ach und es ist mehr oder weniger ne proberaumaufnahme
 
wie wurde die aufnahme denn gemacht?
liegen einzelspuren vor klang mir stark nach zwei mikrofonen die einfach nur aufgestellt wurden?

wenn einzelspuren vor liegen kann man viel retten.

erzähl mal...
 
Mir fehlt in dem Mix die komplette "Räumlichkeit". Wo ist was in welchem Raum? Minimaler Einsatz eines Halls sollte da Wunder wirken. Ebenso könntest Du verschiedene Frequenzbereiche festlegen, in denen einzelne Instrumente dominieren können. Das dient der Transparenz. Nicht zuletzt kann man auch einen Raum durch Pan-Regler aufteilen.
 
die gitarren wurden über guitarrig 2 eingespielt leider aber ohne DI box in den line in die hören sich einzeln echt mieß an
der bass wurde über den amp integrierten di eingespielt
und das drum wurde mit 4 mics abgenommen 2 overheads als recorderman
ein sm 57 für die snare und noch ein pg 52 von shure für die Bassdrum
und das alles über ein alesis multimix in cubase
 
Guitarrig 2 bietet hervorragende Möglichkeiten, alles auszupegeln, es bietet intern auch gute Effekte, u.A. Hall. Damit kann man sogar bei billigster Notebookhardware gute Ergebnisse erzielen (Im Zweifel ASIO4all).
Unabhängig davon könnte man in Cubase einen "Send"-Hall nutzen.
Das hat den Vorteil, daß alle Spuren diesen Hallraum in unterschiedlichen Teilen nutzen können.
 
hi

hier ist bei den faq's und workshop nen sehr guter link... mom ich such den mal...
also den workshop hab ich bei unsern aufnahmen benutzt und finde das ergebnis für den allerersten selbstgemachten mix echt ok.
(könnt ja mal auf myspace reinhörn ;) )

mom bin gleich wieder da *kram*

DA!!
https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/307331-mixing-workshop-cubase.html
take that!

is mMn gut geschrieben und hat mir sehr geholfen.

grüße

der dekan
 
noch ein kleiner nachtrag die gitarren wurden gepannt 1, gitarre ca 70 links 2. 70 rechts
und die overheads auch auf 80/80 bass und bassdrum pannen bringt ja normal eh nichts und die snare wenn keine zusätzliche hihat aufgenommen wurde meine ich auch nichts

und ja hall ist noch nirgends drauf habe angst das es dann noch mehr matscht und ich weiss auch nicht wo ich den hall dan drauf geben soll eher die klampfen oder eher das drumkit?

aber erst nochmal danke für die hilfen werde sie mir jetzt mal durchlesen bzw. ansehen und dann schau ich mal was ich noch machen kann ich melde mich dann wieder danke bin für weitere ratschläge immer offen
 
Als Faustregel: Auf nichts Hall, wo Bass rauskommt. Also Bass, Bassdrum....

Hall so einsetzen, daß man ihn eben nicht richtig wahrnimmt, er soll nur einen Raum darstellen. (Es sei denn als Effekt)
 
die gitarren wurden über guitarrig 2 eingespielt leider aber ohne DI box in den line in die hören sich einzeln echt mieß an
der bass wurde über den amp integrierten di eingespielt
und das drum wurde mit 4 mics abgenommen 2 overheads als recorderman
ein sm 57 für die snare und noch ein pg 52 von shure für die Bassdrum
und das alles über ein alesis multimix in cubase

ich will jetzt nicht arrogant rüber kommen oder so was.
meine ersten mixe waren auch für den scheiterhaufen.

aber das musst du doch hören ggb. deinen lieblings produktionen das da gar nix stimmt bei dem mix.

da hilft nur eines zerstör den alten mix alles auf null.
hol die gute kopfhörer und fang mal an alles so zu panen und pegeln, dass bei verscheidensten lautstärekn von leise bis laut alle instrumente gut zu hören sind.

hör das auch dann mal über lautsprecher ab und mach korrekturen.

nächster schritt wäre für dich eventuell dann mal mit nem EQ auf den spuren die irgendwie für dein ohr unschön klingen die frequenzbereiche zu finden die hier störfaktor sind und sich zart mit dem absenken annähren.

alles was im mix nicht vorne sein soll bekommt weniger höhen und wenigr mitten und ein wenig hall.

das sollte dir erst mal ein wenig auf den sprung helfen.:great:
 
ich hab mir gestern die ganzen beiträge und links durchgelesen
erst mal danke für alles und fan heute nochmal komplett neu an mit dem mix
 
so habe heute alles neu gemixt und den gesang hab ich auch mal drauf gemacht ich finde es schon besser ach ja die hallräume fehlen noch bis auf die vocals den rest mach ich morgen was haltet ihr bis jetzt davon

der song ist wieder auf

http://www.myspace.com/666darksoulmetal

zu hören aber dies mal mix test 2
 
so habe heute alles neu gemixt und den gesang hab ich auch mal drauf gemacht ich finde es schon besser ach ja die hallräume fehlen noch bis auf die vocals den rest mach ich morgen was haltet ihr bis jetzt davon

der song ist wieder auf

http://www.myspace.com/666darksoulmetal

zu hören aber dies mal mix test 2

ist auf jeden fall etwas besser als der erste mix.
kleiner tipp kopier jede gitarrenspur mindestens 3-5 mal und verseh die mit ganz zarten delays zwischen 10-15 ms so das jede gitarre nir gleich rein kommt. verteil das im panorama hart links und rechts und eq das so, das jede gitarre was beiträgt zum gesamt frequenzbild.

die drums klingen immer noch mau die würde ich replacen mit drummagog oder einem ähnlichem tool, so hast du nur noch wenig mühe mit dem drum sound.

panig ist sehr wichtig, da kannst du oft mehr raus holen als mit nem EQ da würde ich fröhlich experimentieren. ein kollege von mir spielt im schnitt geschlagene zwei stunden erst mal mit den lautstärke-verhältnissen und dem paning rum bevor überhaupt einen einzigen EQ anfasst.

das macht auch sinn ich persönlich mag nämlich auch nicht den phase shift den EQs mit sich bringen, das merkt man vor allem dann wenn man zum beispiel ne sprecher produziert. da wirst du krank ein EQ klingt dann oft ziemlich hol ggb. der reinen datei.
gut bei mucke ist das jetzt nicht so tragisch und wir haben uns auch dran gewöhnt.

was ich dir sagen will ist, es ist wichtig, das der grunsound schon einfach nur da ist wenn du die fader hoch ziehst. das bedeutet das ihr guitar rig schon so einstellen müsst, das die gitarren druck und ein wenig ambiance (raum) drauf haben.
guitar rig klingt auch oft erst besser wenn man ganz leicht vorkompremiert die gitarre.

ratio 2:1 / thershold (da wo er anfängt zu arbeiten) / release bei der mucke schnell / make up gain??
(musst du kontrollieren es muss halt genau so laut sein wie das original file)

also erst am grundsound basteln.
wenn der schon druckvoll ist, dann würde ich erst anfangen mit paning und lautstärke verhaltnissen.

also leider gottes nochmals von vorne los legen....:great:

nur wer aufgibt hat verloren!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben