sunburst vs. brown sunburst

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin


Ich werde mir in den nächsten Tagen eine mexikanische Fender Strat kaufen.
Meine Bedingung an die Fender Stratocaster ist, (außer das sie einen Preis hat, der nicht allzu weh tut), dass sie HSS Tonabnehmer, ein Palisander Griffbrett (gibt´s wohl nicht mehr, also Pau Ferro) und (eigentlich) eine "brown sunburst" Lackierung hat.
Und genau bei dieser "brown sunburst" Lackierung bin ich irrtiert.

Allein bei Thomann habe ich verschiedene "brown Sunburst" Gitarren gefunden, die alle eine unterschiedliche Lackierung haben, von denen mich die meisten aber an ein normales "sunburst" (von außen nach innen: "schwarz, rot, gold") erinnern.
So z.B. bei dieser "Brown Sunburst": https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_mn_bsb.htm
Kein HSS, aber ein gutes Beispiel, was ich NICHT unter "BROWN sunburst" verstehe.

Bei Thomann habe ich keine gefunden, deren "Braun"-Ton mir gefällt.
Im Netz gibt es dann Bilder, die nach meinem Verständnis wirklich "BROWN sunburst" sind:
guxdu: https://images.reverb.com/image/upload/s--XUHmVYVf--/a_exif,c_limit,e_unsharp_mask:80,f_auto,fl_progressive,g_south,h_620,q_90,w_620/v1479762905/v9kp5da55fvigh5iglrd.jpg
(Preislich tun die beiden sich nicht wirklich was)


Woran liegt das ?
Sind die Gitarren einfach nur anders fotografiert worden (Stichwort: Weißabgleich) oder sind die Farbschattierungen beim "brown sunburst" wirklich so unterschiedlich?
Wie erkläre ich dem (Online) Händler dann, welches "brown sunburst" ich wirklich will ?


Und:
Auf dem Foto der tatsächlichen "brown sunburst" Fender sind Unebenheiten in der Lackierung (Maserung, Kerben) zu sehen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das so muss und kein Mangel ist ?


Danke für Erhellendes
 
Eigenschaft
 
Woran liegt das ?
Sind die Gitarren einfach nur anders fotografiert worden (Stichwort: Weißabgleich) oder sind die Farbschattierungen beim "brown sunburst" wirklich so unterschiedlich?
Das liegt an sehr vielen. Qualität der Fotos (d.h. Güte des Chips und des Weißabgleiches) und vor allem auch an der Darstellung auf dem Bildschirm. Kein Fotoapparat und schon gar kein RGB-Bildschirm kommen an die Farbtiefe des menschlichen Auges heran.

Ich hatte schon krasse Erlebnisse, als ich eine Gitarre aus dem Internet plötzlich live gesehen hatte. :eek: Das betrifft aber nicht nur Thomann, sondern letzten Endes alle Webseiten (Händler und Hersteller...).

Wie erkläre ich dem (Online) Händler dann, welches "brown sunburst" ich wirklich will ?
Eigentlich gar nicht...

Du könntest ihm ein Bild schicken, aber es ist nicht gesagt, dass der Bildschirm des Empfängers farblich kalibriert ist. Es kann durchaus sein, dass das Bild bei ihm anders aussieht.

Was ich oft tue: Sofern ich die genaue Modellbezeichnung kenne, schaue ich mir einige Videos an, auf denen jemand exakt darauf spielt. Da bekomme ich schon mal einen besseren Eindruck vom Aussehen.

Wichtig: Unbedingt mehrere Videos anschauen, nicht nur eins!
 
Wie erkläre ich dem (Online) Händler dann, welches "brown sunburst" ich wirklich will
Beim echten Händler einkaufen. Oder auf gut Glück bestellen.

Ich stimme dir bei deiner Meinung aber absolut zu, sehe ich wirklich genauso.
 

Danke für den Fender-Link mit den unterschiedlichen Farbtönen.
Dieser Beispiele nach suche ich wohl eher nach "03 - 2-Color-Sunburst" (also ohne Rotanteil), "20 - Amber Sunburst" oder "32 - brown sunburst".

Beim "tobacco" ist mir der Korpus zu gelblich.


Und das mit der unterschiedlichen Kalibrierung des Bildschirms kann die unterschiedliche Darstellung nicht wirklich erklären.
Denn ich sehe die unterschiedlichen Farbschattierung des sunburst ja auf ein und demselben Bildschirm.
Dennoch ist die eine roter als die andere...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben