sunrise Gitarren - Gibson-Kopien

  • Ersteller johnwinlen
  • Erstellt am
johnwinlen
johnwinlen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
31.12.11
Beiträge
33
Kekse
351
Ort
Koblenz/Rhein
"Mein" Musikhändler Josef Feher hat mir eine Kopie einer Gibson E335 angeboten. Hersteller: sunrise. Er hat immer mal wieder echte Schätze, die er aufarbeitet und günstig verkauft. Nur zu empfehlen!

Es dauerte keine zwei Minuten, da hatte ich entschieden, die kaufe ich. Die Optik (alleine die Intarsien im Griffbrett sind genial -> Perlmutt und Abalone!!), die Farbe, die Verarbeitung, die Saitenlage, die Bespielbarkeit, der unplugged-sound, alles ist einfach nur klasse. Und nach Anschluss an einen Fender-Verstärker war auch der sound superklasse. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, daß nagelneue, tolle Saiten aufgezogen waren und vom Josef extra ein Super-58-PU Tonabnehmer eingebaut worden war. Offensichtlich ein ganz edles Ding. Das war der Sonderwunsch des Kaufinteressenten vor 2 Jahren, der sich danach aber nicht mehr gemeldet hat. Zum Glück für mich!

Da ich eine "echte" Gibson E 335 habe, habe ich auch den direkten Vergleich. Und ich muss sagen: ja, die sunrise klingt zunächst mal besser! Aber das liegt sicherlich an den nagelneuen Saiten und dem Super-Tonabnehmer. Die Gibson klingt dafür runder, bassiger, soundiger.... Und da höre ich auch auf, den Vergleich in Worte packen zu wollen.

Beide Gitarren lassen überhaupt nichts zu wünschen übrig!!! Im Preis-/Leistungsvergleich topt allerdings die sunrise. Für die Gibson habe ich vor 15 Jahren gebraucht 2.500 DM bezahlt. Für die sunrise habe ich jetzt 500 Euro bezahlt.

Noch ein Wort zu der Firma sunrise. Interessanterweise findet man im www-Netz tatsächlich nichts darüber. Vom Josef weiss ich nur, daß es in den neunziger Jahren einen "Aussendienst" dieser Firma gab, von der er auch einige Exemplare erhalten hatte. Alle waren ausserordentlich gut in der Herstellung. Echt handmade mit besten Materialien. Angeblich z.T. besser als die Originale. Und der Josef kennt sich da aus. Er hat selbst jetzt eine kleine Auflage handgearbeiteter dreadnoughts erstellt. Jedes Teil ein Schätzchen zu erschwinglichen Preisen.

Den tatsächlichen Vergleich sunrise-Kopien versus Originale wird es aber wahrscheinlich nie geben, da diese Firma w/Urheberrechts-Verfahren die Qualität nicht mehr halten konnte und aufgelöst wurde. Und die paar wenigen sunrise-Gitarren, die hergestellt wurden, werden wahrscheinlich eher nicht mehr aus den Händen gegeben.

Anhang anzeigen 277834 sunrise_Kopf.jpgsunrise_Intarsien_IMG_8009.jpgbeideE335_IMG_8023.jpgVisitenkarte Josef Feher.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja durchaus bekannte Namen bei der Marke mit im Spiel (z.B. Tim Shaw...)
Quelle
Ich vermute mal, daß Du mit 500€ ein absolutes Schnäppchen gemacht hast.


"Murphy-Shaw guitars

Hi guys,
I do have the complete low down on these, I was there and I was the guy who built them.
It was Pat Murphy, Tim Shaw, Loring Janes, and Chuck Burge (me).
It starts off with Pat Murphy in the 60's, in Germany, he meets classical guitar maker Rhyner Krempel. Pat Murphy introduces Krempel to the classic Martin and the X bracing and they developed the first Krempel steel string guitars. In fact they developed the reverse Martin Xbrace pattern which Martin later adopted for Martin guitars!
Pat moves back to the states and opens "Instrument Repair Service". In the Sound Factory Building in Kalamazoo, Michigan. He hires Tim Shaw. It is 1973, a player came into the shop who wanted a custom double neck solidbody built by Gibson and they refused. Pat took on the job and built the guitar. Players came in the shop and saw it under construction and started placing orders. At that point they desided to call them Murphy-Shaw guitars.
A couple of months later and when Pat and Tim were working on #2 and #3, I came in as another member. With my tallents on board and Murphy busy with guitar repair, I started taking over one after another guitar building details. It was not long before I had done a redesign of the guitar, made a complete set of blue prints, and took over all of the construction. I think by #4 or #5.(while Pat and Tim did a lot of repair keeping us alive)
From that point on, I built the guitars from design and lumberyard to final sanding. Pat did the sanding, lacquer work, buffing, fret work, and final set-up. Tim built pickups, guitar assembly, and all the wiring. Loring helped with assembly, etc. By the time we built #23, Pat desided that in view of my doing redesign and all the wood work that we should not any longer call them Murphy-Shaw guitars. We changed the name to Sunrise Guitars.
We built guitars from 1973 untill late 1976. 100+ guitars. There was no fire. We ended up with 37 dealers, coast to coast. Many, if not most of the dealers (music stores), would never pay us or delay payment for so long that we went broke. To make a long story short, Pat moved to Nashville and managed Bill Lawrence's pickup factory, Tim moved to California and went to work for Guitar Player Mag. I went to Gibson. I was hired as guitar designer/model maker, Gibson Kalamazoo.
10 months after joining Gibson, I ended up on Bruce Bolen's budget at Chicago, CMI. Bruce moved to Kalamazoo and we started Gibsons first R&D department. We had an opening for a pickup and passive wiring guy. I suggested that Tim was the perfect choise. Tim came into town and Bruce hired him for the position. Now it was Bruce Bolen, Tim Shaw, Chuck Burge(me), and Abe Wechter who formed Gibsons first R&D department and a few months later, the four of us were also the first Gibson Custom Shop. Bruce was the boss, Tim did pickups and wiring, I did the design work and the actual building of all the solid body prototypes, show models, and customs. Abe handled all of the acoustic building. Sometimes I helped Abe with the building, sometimes he helped me with the building. When it came to new inlay, I did the design and Tim and I shared the actual inly work.
When Gibson Kalamazoo disolved in '82, Bruce moved to Nashville to start R&D there. Tim followed. I stayed and Abe stayed. We each started our own personal shops in Kalamazoo.
Later, Bruce moved to Fender and Tim became head of R&D Nashville and even became a Gibson V.P. Later he joined Bruce at Fender, where they are today.
Pat Murphy now lives on the west coast and is retired but still active. I am in Kalamazoo and work in my 2,000+ sq ft personal shop, I design and build custom guitars, acoustics, and pickups. I am personal friends with Les Paul since the mid 70's and have done some guitar work and a lot of pickups for his 'players' for the last few years. These are all LPR's.(low impedance pickups) We talk quite often. So I have ended up doing a lot of work on LPR's for people all over. I also specialize in surgical repairs like Les Pauls with broken off heads, does not even matter if the head is missing!!
That is the story of Murphy-Shaw guitars and the people involved from the 60's untill the present.
Other info:
NO Murphy-Shaw or Sunrise guitar ever had any mahogany in it. All were maple and black walnut except two. They were cherry.
NO Murphy-Shaw or Sunrise guitar ever had a neck-through (someone saw my neck/body jointery design and misstook it for neck-through)
Yes, we did build a "Texas" guitar for Billy Gibbons. Later, I built a second one for him, a Gibson.
All but about 35 of these guitars went to dealers for $550 dealers price, likely $1,000- retail. The rest were built as customs for individual players and went generally for $700 and up (do not forget this was the 70's)
Yes, the famous 'Sunrise Flattop Pickups' came from us.
- chuck"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Rocke für diese Info. Ist ja echt super interessant! Da habe ich tatsächlich ein Schätzchen gekauft. Nicht nur, daß die Gitarre toll ist, jetzt hat sie auch eine echte Historie! Und das Allerwichtigste: es macht unheimlich viel Spaß, damit Musik zu machen!!!

Eine Frage: wo hast Du diesen Artikel her? Ich hatte bei meiner Suche nach sunrise auch den Namen Murphy-Shaw gelesen, aber keine tiefere Infos gefunden. Dazu vielen Dank an Chuck für diese Infos für die Nachwelt :)
Helmut
 
Hallo Helmut,

die Quelle hatte ich oben angegeben. Ist aus dem "mylespaul" Forum -> klick oder hier der Autor selbst ->klick

Wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Schätzchen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wird einiges verwechselt. Mag sein, dass die Quelle aus dem mylp Forum auch irgendwelche Sunrise Gitarren (in Handarbeit) gebaut hat, aber die haben nichts mit denen mit dem Berg-Logo zu tun. Letztere kamen nämlich tatsächlich aus dem Matsumoku Werk in Japan und waren eines von vielen Labels damals. Sieht man z.B. an dem eher günstigen, industriellen Aufbau dieser LP.
Für eine Matsumoku-ES sollte der Preis aber ok sein.
 
Eine ES-Kopie aus dem Matsumoku Werk ist nicht zu verachten. Bekannt sind z.B. die legendären Matsumoku Rivieras, die sie in den späten 70ern/frühen 80ern für Epiphone bauten. Noel Gallagher hat in den 90ern direkt zwei davon gekauft.
 
Ich glaube da wird einiges verwechselt. ...

Scheint so! Die US-Originale müssten wohl eher so aussehen wie die Gitarre, um die es hier geht.

Anhang anzeigen 278392

Auch die Murphy-Shaw-Gitarren sahen anders aus.

... Für eine Matsumoku-ES sollte der Preis aber ok sein.

Vielleicht kamen sie auch aus Korea? Solche Namen sind in Fernost beliebt. Auch in China gibt es inzwischen einige Hersteller, deren Namen sich ähnlich anhören.
Man sollte die Sache realistisch sehen: Von diesen Gitarren wurden nur ein paar Dutzend gebaut, nach Europa kamen höchstens Einzelstücke. Wer ihren Wert kennt, wird sie nicht verramschen. Verkannte Meistergitarren sind sehr selten. Billige No-Name-Gitarren wurden aber massenweise gebaut - trotzdem sind viele ihrer Namen vergessen! ;)
 
hi
hab selbst eine SUNRISE flying-v.hatte sie von nem kumpel mit nem alten boss overdrive für 100 DM gekauft.
ist allerdings schon knapp 25 lenze her.
meine ist schon seit 16 jahren komplett abgeschliffen.jetzt hab ich jemanden gefunden der sich die mal anschaut,damit sie wieder zum einsatz kommt ; )
hab mich versucht mal schlau zu machen was die firma angeht.
meines wissens kamen die aus japan und wurden von der firma suzuki gebaut und vertrieben.
also nicht die motorrad firma,denn da ist suzuki wie bei uns SCHMIDT,MÜLLER & Co.
leider hab ich auch nicht mehr infos.
aber egal ob billig oder nicht,auch diese gitarren tragen genauso zur musikgeschichte bei,oder?
hauptsache dir gefällt sie...

gruß markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben