Super Duper Kaufberatung

  • Ersteller spinball
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
spinball
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
21.04.05
Beiträge
80
Kekse
322
Edit Jay: Wenn du ein ernsthaftes Budget angeben möchtest, schreib mir 'ne PM. Bis dahin bleibt der Thread zu, weil eh nur Spam rauskommt.

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
999999999999999 Euro

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
Nein

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Proberaum und auf der Bühne, Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz; Produktionsfunktionen stören nur

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Symphonic Metal mit Gesang, zwei Gitarren, Schlagzeug und Bass

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, Spinett, Cembalo, Violine, Chello, menschlicher Chor - Rest ist nebensächlich

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
Gute Sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
Alle

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
Standard-Sounds
Sequencing*

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
Alle

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Hammermechanik (eher schwer)

(13) Extrawünsche?
Ich hätte so gern eine Funktion, mit der ich den Sound (zB Klavier zu Violinen) über ein Fußpedal umschalten kann. Ich benutze nämlich andauernd beide Hände zum Spielen.

*Ich möchte vorproduzierte MIDI-Dateien per Tastendruck automatisch abspielen lassen können. Also zB ein Intro oder eine kurze Passage im Lied, zu der ich eigentlich drei Hände bräuchte. Das soll im Hintergrund als Playback laufen.

Es ist mir bekannt, dass moderne Workstations all diese Funktionen bereits besitzen. Jedoch suche ich nach einem Gerät, dass sowenig wie möglich extra kann. Das wäre nämlich nur ein Hindernis für mich. Ich habe auch kein Problem, eine Kombination aus Masterkeyboard und Expander zu benutzen.
 
Eigenschaft
 
Für dein Budget kriegst du nicht nur die größten Flügel und Cembali dieser Welt, sondern auch noch gleich das Symphonieorchester dazu... :rolleyes:


Wenn du keine Workstation willst, musst du entweder nur entsprechende Expander, ein Masterkeyboard und einen Hardware-Sequencer benutzen (mir wäre allerdings kein spezieller Chor- oder Streicher-Expander bekannt), oder du benutzt nen Rechner mit den entsprechenden Plugins (da gibts sicherlich was spezielles) und einer passenden Sequencing-Lösung, natürlich plus Masterkeyboard.

Allerdings versteh ich das Problem nicht ganz... Da du ja offenbar Geld wie Heu hast, kannst du dir doch einfach ne dicke Workstation kaufen, und die Sounds die du nicht brauchst einfach nicht benutzen, das wär ja dann egal!
Eigentlich würdest du ja sogar relativ viele Funktionen der Workstation benutzen: Einen gewissen Teil der Sounds bzw. Sound-Typen (wer benutzt schon alle?) und die wichtigste "Produktions"-Funktion, den Sequencer. Auch der Sampler könnte für dich interessant sein (Stichwort Intros). Außerdem hast du mit einer Workstation alles in einem Gerät, schön Plug'n'Play, und du hast auch noch die Möglichkeit, mal "was anderes" auszuprobieren, wenn du Lust hast.
In meinen Augen die beste Lösung für dich!
 
Böhm Silverbird 8P
88 Tasten Hammermechanik; Gewicht rund 35kg.
Die Sounds, die Du brauchst, müßte da alle drin sein. Der Rest sowieso.

Preislich liegst Du vermutlich im mittleren bis oberen 4-stelligen Bereich.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben