XLR-Cinch-Adapter?

  • Ersteller Protect
  • Erstellt am
P
Protect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.19
Registriert
08.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Habe vor mir bald ein neues Mic (TG-X-58) und nen anständigen Verstärker (dachte da an Tapco Thump Th-15 A, falls ich ihn noch iwo finde) zu holen. Müsste für den Verstärker aber noch etwas sparen und wollte daher wissen ob es XLR-Cinch-Adapter gibt, mit denen ich solch ein Mic auch an andere Verstärker anschließen kann? Unser Drummer hat einen, der mit Mics keine Probleme haben sollte, aber der hat eben nur Cinch-Anschlüsse.

Hoffe dass die Ausdrücke stimmen... meine mit Cinch die Anschlüsse der Kabel mit denen man beispielsweise E-Gitarren an Verstärker anschließt O:)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du meinst nicht Cinch sondern Klinkenstecker (6,3mm).
Prinzipiell finde ich das Vorhaben ein Mikro direkt in eine Aktivbox zu stecken etwas strange. Aber wie du willst. Besser wärs wahrscheinlich sich ein kleines Mischpult zu holen und darüber in die Boxen zu gehen. Dann hast du auch keine Probleme damit dass du von XLR auf Klinke kommen musst...
Du gehst dann einfach von den Main Outs per Klinke in die Box. Hat weiter den Vorteil dass du evtl. noch andere Quellen einspeisen kannst.
 
Ja, werd' wohl Klinkenstecker gemeint haben. :)
Was wäre denn der Nachteil, ein Mikro direkt an eine Aktivbox zu schließen? Hab noch Null Ahnung davon :/

Und kann mir jemand ein billiges Mischpult empfehlen? Vielleicht müsste ich dann noch gar keinen Verstärker anschaffen wenn ich das Mic weiter am Verstärker unseres Drummers weiterbenutzen könnte... :)
 
Hallo, Protect,

Achtung: Wo immer Du das Mic mit welchem Adapter auch immer anschließen möchtest: Das muß ein Mikrofonvorverstärker sein, sonst kriegst Du keinen Pegel raus. Aktivboxen, an denen Du auch ein Mic anschließen kannst, haben dann üblicherweise entweder nebst Klinkenbuchse auch eine separate XLR-Buchse für Mikrofone oder eine Kombibuchse, in die beide Stecker passen (umschaltbar).
Der Verstärker Deines Drummers hat vermutlich keine Mic-Inputs (Cinch ist HiFi-Kram und braucht normalerweise line-Pegel - also von Geräten wie CD-Spielern, Tapedecks usw.), so daß Du da nicht sonderlich glücklich werden wirst, wenn Du das Mic direkt anschließt.
Ein günstiges Mischpult? Könnte z. B. ein Yamaha MG102 sein, aber da ist die Klangregelung nur zweibandig, das kann im Probenraum schon mal ziemlich nerven. Ziemlich brauchbar wird es mit einem Soundcraft EPM-8, der hat durchstimmbare Mitten, das kann beim vernünftigen Klangregeln des Gesangs im Probenraum Gold wert sein.
Aus so einem Mixer kannst Du dann per Adapter natürlich auch an den Verstärker Deines Drummers gehen (immer mal vorausgesetzt, daß das kein reiner Instrumentenverstärker ist...).

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben