Super lauter Aktivmonitor/Box gesucht - lauter als RCF 310A ?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele in einer Band Keyboard und nutze eine RCF310A als Aktivmonitor.

Nun angenommen das ich die Box des öfteren leider bis ins Clip fahren muss um auf der Bühne durchzukommen, welche Alternative an Aktivbox/Monitor würde
es denn dann auf dem Markt zu kaufen geben welche noch lauter geht???

Wichtig wäre im gleichen Größenbereich von den Aussenmaßen der Box.

(Preislich lasse ich das mal offen.) Ist ja nur mal aus Interesse ob es da überhaupt was gibt - immerhin geht die 310er schon sehr laut.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Ähnliche Qualität, gleiche Größe und noch lauter wäre sehr vermutlich deutlich teurer, wenn überhaupt möglich.
Was ist mit einer zweiten Box? Oder etwas näher an den Gehörgang?

Mir fällt in dem Zusammenhang als Alternative fast nur noch InEar Monitoring ein.
 
Nimmst Du die Box für Dich als Monitor oder zur Bühnen oder Saalbeschallung??
Kommt die 310er ins clipping weil Du auch tiefe Töne übertagen möchtest?? Für hohe Pegel und pseudo-fullrange ist die 310 kaum geeignet.

In der Größe der ART310A wirds schwierig, vielleicht hilft eine ART 710 - wobei die evtl. sogar weniger Bässe kann als die 310

Falls Du fullrange Bühnenbeschallung benötigst wird es wohl Richtung RCF ART725 oder TT25A oder EV Zx5A gehen. Darüber hinaus ist es aber mörderisch und erfordert ein Sub/Sat-System

Norbert
 
Hi

Nein es geht nur um "Meinen" Monitor. Ich spiele mit einem Roland Juno DI mittels Submixer darüber. Ok meist Orgelsound oder Piano. Zugegeben Klangstellung neutral und klar der untere Bassanteil von den Orgelsounds wird wohl einiges dazu beitragen das irgendwann das Limit erreicht ist.
Allerdings ist Unser Bühnensound meist recht laut und auch schwer in den Griff zu bekommen...brauche auch keine Tipps...hab das schon hinter mir.

Dazu kommt noch das ich ab und zu das Basssignal vom Bassist mit auf dem Submixer habe , allerdings mehr Mittenanteil und Bass mehr im Minusbereich an der Klangregelung. (Clip war aber auch schon rein nur mit dem Keyboard an der RCF 310A).

Meist liegt die Box direkt neben mir. Neija vielleicht sollte ich mal einen Boxenständer verwenden ...

Allerdings wollte ich auch bald mal Alpine Gehörschutz Stopfen nutzen. Diese mit dem wechselbaren Filter. (> da wird die Box leider nicht lauter...)
Und für mehr Boxen ist da auch meist kein Platz da wir oft auf kleinen Bühnen spielen. In-Ear wird keiner machen und ich habs für mich schon versucht aber ich denke da immer ich bin nicht dabei...das ist auch nichts für mich.
Neija wenns keine Alternative gibt...muss es eben so bleiben.
Es war ja auch nur mal eine Frage ob es da in der Größenordnung überhaupt was auf dem Markt gibt. Klar die Box näher ans Gehör zu bringen ist wohl auch die günstigste Lösung :)

bye Tomfly
 
Neija vielleicht sollte ich mal einen Boxenständer verwenden ...
eine unkonventionelle Methode - aber wirksam.
Allerdings braucht ein Boxenständer auch ziemlich Platz. Ich würde es mal mit einer Bierkiste versuchen. Die hätte auch gleich eine andere praktische Verwendung :D

Manche Dinge wollen mir nicht einleuchten: einerseits Ohrenstöpsel wegen dem Geräuschpegel, andererseits muss die Box lauter sein weil man nix hört :gruebel:
Da würde ich ganz anders ansetzen.
 
Für lauteren Monitor:
1. Box näher ran ans Ohr
2. Weniger Bass-Signal auf die Box - also dreh an Deinem Submixer einfach die Bässe im Orgelkanal um 3 dB zurück, schon hast Du wieder Headroom

Wenn es tatsächlich etwas lauter sein soll bei gleicher Größe, hör Dir die RCF ART 710A an - die kann noch 2 dB mehr als ihre ältere Verwandte (129 statt 127), ist aber noch etwas aggressiver und durchdringender abgestimmt.

Interessanterweise finde ich nur noch die MK-II Version dieser Box. Wenn sie dasselbe "Upgrade" wie die 400er Serie bekommen hat, werkelt ab nun ein Speaker mit Ferritmagnet im Inneren. Gleicher Sound (bei der ART 412A haben wir es verglichen - die Unterschiede liegen an der Einbildungsgrenze und könnten auch durch Serienstreuung oder leicht andere Aufstellung bedingt sein), nur 3 kg schwerer.

Viele Grüße
Jo
 
Hi

Nun das ist alles nicht ganz einfach.... Bluesrockband mit 7 Leuten. Meist bin ich von Vorne gesehen Links neber dem Schlagzeug und rechts davon der Bassist, daher hab ich das Signal mit auf meinem Monitor.
Am letzten Gig hatte ich die Guitars nicht mal richtig gehört da die Amps vor dem Drumm und vor mir Richtung Publikum standen.
Neija wir haben keinen eigenen Mischer und der Bühnensound ist immer laut. Schlagzeug oft 1m vor mir und daher will ich meine Ohren vor der Snare und Becken schützen. Allerdings kann ich mein Monitor nicht leiser machen sonst hör ich mich selbst nicht mehr spielen. Manchmal haben wir keine richtige Monitoranlage bzw ist oft dann doch nicht so optimal eingestellt. Wenn wir irgendwo spielen wo eine Firma mischt und Anlage stellt, kann ich per Signal ja die Summe oder Monitormix auf meinem Submixer haben...aber ist auch selten.
Also höre ich meist das was ich brauche heraus. Mit Kopfhörer eben auch sinnlos da ich dann denke "ich bin nicht dabei" , ist sehr indirekt und woher dann Gesang und Guitars nehmen wenn nicht immer alles abgenommen wird?
Soweit gehts mit der Aktivbox und Submixer ganz gut... muss halt :)
Aber Gehörschutz muss nun sein...defekte Speaker kann ich besser ersetzen als meine Ohren ... wobei ich da nicht so Angst um die RCF Box habe...die macht schon viel mit :)
> Mein letzter defekter Speaker war eine Hochtonkalotte in einer Hifibox und das ist bei mir locker 12 Jahre her oder länger :) Ich überfahre normal keine Boxen!
(Ich werde beim nächsten mal etwas mehr Bass heraus drehen...brauche den sowieso nicht auf meinem Monitor > also ein weniger mehr Reserve)

bye Tomfly
 
Über-Kreuz-Post - der Beitrag wurde dadurch obsolet.

Gruß
Jo
 
Nun das ist alles nicht ganz einfach.... Bluesrockband mit 7 Leuten.
dto. - Bluesrock mit 8 Leuten :)
Einfach ist es nicht, das sagt kein Mensch.
Bei uns ist Lautstärkedisziplin auf der Bühne oberstes Gebot. Wenn das nicht so wäre, wären uns die Bläser schon längst davongelaufen.
Selbst der Gitarrist hält sich zurück - so weit wie es sein Fendervollröhrendingens natürlich erlaubt. :rolleyes:
Bläser und Bass kommen NICHT auf den Bühnenmonitor. Vom Drumset maximal etwas Bassdrum. Das ist der Maßstab.
Die Folge ist, dass unser Keyboarder (Piano+Hammond) mit einer kleinen und wirklich nicht lauten 10" db technologies Box auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke die oben genannten Vorschläge sind alle schon nicht schlecht. Aber da Du nach einem Lautsprecher fragtest, wie wäre es mit der db Opera 610d? Gleiche Größe, Leistung noch mal eine Ecke mehr.
 
versuch mal die neuen Yamaha's DXR - haben extrem Power...hab selber getestet....

musixman
 
Hi

Nun ja wenn ich mir das so überlege > noch mehr Schalldruck...das ist ja wie als wenn man einen Motor durch einen stärkeren ersetzt , anstatt das kaputte Lager hinter dem Motor (oder was auch immer damit angetrieben wird) zu erneuern bzw. leichtgängiger zu machen...in meinem Fall müsste der Bühnenpegel insgesamt runter.

Aber einfach ist das nicht. Meistens wird der Grundpegel mit dem Schlagzeug festgelegt.
Neija, ich werde mal schauen den Monitor näher zu bekommen dann muss ich den auch nicht mehr so aufdrehen und dank Gehörschutz danken es wenigstens meine Ohren :)

bye Tomfly
 
Wenn es tatsächlich etwas lauter sein soll bei gleicher Größe, hör Dir die RCF ART 710A an - die kann noch 2 dB mehr als ihre ältere Verwandte (129 statt 127)....

Hmm, die Angaben zum SPL sind "geschönt" oder bestenfalls Peak Werte. Leg die RCF mal neben diese Wedge, welche im Mittel ähnliche Angaben hat, und du wirst von der RCF so gut wie nichts mehr hören :D
Das gleiche trifft auch auf die db Operas zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bloß bezweifle ich, daß ein Wettrüsten bei der Backline im Hinblick auf "ich will mich ja nur hören" absolut sinnfrei ist. An dem Punkt, da man sich selbst neben einer 310er RCF nicht hört, gleichzeitig aber über Gehörschutz nachdenkt, hört's auf.

Entweder ist man Band und dann arbeiten alle gefälligst an optimalem Gesamtsound/-feeling für die Musikanten, was die Bühne so leise machen soll, daß die RCF locker reicht, oder man ist ein Haufen von selbstverliebten Posern, bei denen jeder der lauteste sein möchte.



domg
 
Entweder ist man Band und dann arbeiten alle gefälligst an optimalem Gesamtsound/-feeling für die Musikanten, was die Bühne so leise machen soll, daß die RCF locker reicht, oder man ist ein Haufen von selbstverliebten Posern, bei denen jeder der lauteste sein möchte.

Ich denke da sollte man ein wenig differenzieren. Aktuell bin ich mit einer Led Zeppelin Tribute Band unterwegs, deren Anspruch möglichst originaler 70's Sound ist.
D.h. u.a. 26" Kickdrum mit geschlossenem Resofell und ohne jegliche Dämpfung (abgesehen von einem kleinen Filzstreifen am Schlagfell), sacklaute Snare und zwei Gitarrenamps richtung Publikum.
Der Keyboarder spielt grundsätzlich mit Gehörschutz, was angesichts des brachialen Bühnenpegels auch sehr sinnvoll ist, dementsprechend laut muß aber sein Monitor sein. Eine 4475 bzw. ProStage 151 fahre ich da durchaus schon mal am Limit.
Gleiches gilt für den Sänger, speziell auf kleinen Bühnen: Da er direkt vor dem Schlagzeug steht, trägt er Gehörschutz und bekommt idR. 2-3 Monitore der 15"-Klasse. Gestern in Berlin waren es zwei CM210 auf Anschlag.
Interessanterweise ist die komplette Backline in seinem Gesangsmikro gerade mal gut 6dB leiser als seine Stimme. Nur um mal eine Idee zu bekommen wie laut das auf der Bühne ist.
Dennoch bekomme ich mit den Jungs einen satten und differenzierten Saalsound hin, der nichtmal überdruchschnitltlich laut ist. Letzte Woche waren wir irgendwo um 100dB unterwegs, was der Babysitter sehr lobte. Am Tag vorher hatte er in der gleichen Location nämlich eine Mucke bei der 110dB anlagen...

Um zum Problem des OP zurückzukommen:
Eine kleine ART310 kommt pegelmäßig doch recht schnell an's Limit, auch wenn sie vordergründig "laut" klingt. Gerade Piano-Samples sind sehr attackreich und bringen viele kleine Lautsprecher schnell an ihre Grenzen, da sie die Transienten einfach nichtmehr wiedergeben können. Fehlt Dir bei einem Pianosound aber der Attack, hörst Du davon so gut wie garnichts mehr.
Eine Box mit mehr Headroom und entsprechendes EQing (mehr Mitten) sollten da auch bei einer lauten Band Abhilfe schaffen.
 
Hmm, die Angaben zum SPL sind "geschönt" oder bestenfalls Peak Werte. Leg die RCF mal neben diese Wedge, welche im Mittel ähnliche Angaben hat, und du wirst von der RCF so gut wie nichts mehr hören :D
Das gleiche trifft auch auf die db Operas zu.

Vollkommen richtig, aber da ich RCF mit RCF vergleiche, kann man davon ausgehen, dass die Werte im gleichen Maße geschönt sind und dadurch wieder vergleichbar werden.
Der verlinkte Martin-Monitor fällt mit seinen 136 dB SPL max (Peak) in die Kategorie "Waffe" und pustet unter Garantie die beiden RCFs von der Bühne.

Viele Grüße
Jo
 
Hi RaumKlang

Nun ja bei meiner Band, denke ich, kommt der Pegel auf der Bühne oft daher > wenn wir in einer kleinen Location spielen wo die Bühne ganz klein ist und alle dicht um das Schlagzeug platziert sind.Dann ist meist das Schlagzeug einfach sehr laut (daher will ich meine Ohren nun schützen). Die Guitar Amps sind nicht lauter aufgedreht als im Proberaum und dort ist es doch um einiges angenehmer. Vielleicht empfinde ich es auch einfach als sehr laut.
(Auf großen Bühnen wo alle weiter auseinander stehen finde ich das nicht so schlimm, da ist es schon angenehmer mit dem Pegel.)

Da wir im prinzip auch nur 3x im Jahr spielen will ich da nicht so großen Wind drumm machen und ich denke meine 310er ist da schon richtig am Platz. Immerhin ist die Box schön klein auf der Bühne. Etwas Bass rausgedreht hat man ja nun mehr Headroom. :)

bye Tomfly
 
Ich habe bisher mit meiner RCF315A keine Probleme gehabt bez der Lautstärke .

@Wil: Du bist aber streng heute ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben