Strato Incendus
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Hallo allerseits,
ich habe mich bisher mithilfe der Metal Machinery Expansion von Superior Drummer 2 durch die meisten meiner Aufnahmen gehangelt. Allerdings habe ich ja auch noch die - meinem Empfinden nach weiter verbreitete - Metal Foundry hier und wollte mal ein wenig Soundvariationen ausprobieren.
Leider scheint es so, dass bei den Samples der Becken in der Foundry-SDX im Gegensatz zur Metal Machinery keine "Mute Tail"-Samples aufgenommen wurden. Das sind meinem Verständnis nach die, die ein "Abfangen" der Becken (Choke-Funktion) ermöglichen - indem der natürliche Sound des geschlagenen Beckens per Crossfade übergeblendet wird in den "Nachhall" eines abgefangenen Beckens. In der Machinery-SDX gibt es diese Tail-Sounds für alle Becken (außer für das HiHat, leider, es gibt Sonderfälle, in denen man auch da mal choken möchte ). Die Metal Foundry hingegen hat sie nicht.
Da ich meine Drums per Roland E-Drum aufnehme, macht das die Cymbals der Metal Foundry für mich leider völlig unbrauchbar - oder sehe ich da was falsch? Gerade im Metal braucht man ja oft abgestoppte Becken, um schnell hintereinander erfolgende Akzente kurz, knackig und tight setzen zu können, wie es etwa Rhapsody of Fire praktisch in jedem Song gemacht haben.
Weil zudem der Raumklang ja eine große Rolle spielt, behagt mir die Idee auch nicht, Metal Foundry-Snares, -Kicks und -Toms mit Machinery-Becken zu kombinieren. Bei meinen bisherigen Versuchen der Kreuzung von Metal Machinery-Sounds mit den Avatar-Sounds des Superior Drummer-Hauptprogramms hat man immer recht deutlich gemerkt, dass bspw. das HiHat in einem anderen Raum aufgenommen wurde als der Rest des Kits, und das Ganze klang dann einfach nicht mehr "aus einem Guss". Könnte daran liegen, dass ich diese "ringy" Sounds mit viel Sustain mag, deswegen auch Toontrack gegenüber Addictive Drums bevorzugt habe. Bei viel Raumklang hört man das natürlich mehr, als wenn man allgemein eher auf "trockene" Sounds mit Fokus auf den Close Mics steht.
Wer von euch nutzt die Metal Foundry und wie geht ihr mit den Becken um? Gibt es eine Möglichkeit, die trotzdem "choken" zu können?
ich habe mich bisher mithilfe der Metal Machinery Expansion von Superior Drummer 2 durch die meisten meiner Aufnahmen gehangelt. Allerdings habe ich ja auch noch die - meinem Empfinden nach weiter verbreitete - Metal Foundry hier und wollte mal ein wenig Soundvariationen ausprobieren.
Leider scheint es so, dass bei den Samples der Becken in der Foundry-SDX im Gegensatz zur Metal Machinery keine "Mute Tail"-Samples aufgenommen wurden. Das sind meinem Verständnis nach die, die ein "Abfangen" der Becken (Choke-Funktion) ermöglichen - indem der natürliche Sound des geschlagenen Beckens per Crossfade übergeblendet wird in den "Nachhall" eines abgefangenen Beckens. In der Machinery-SDX gibt es diese Tail-Sounds für alle Becken (außer für das HiHat, leider, es gibt Sonderfälle, in denen man auch da mal choken möchte ). Die Metal Foundry hingegen hat sie nicht.
Da ich meine Drums per Roland E-Drum aufnehme, macht das die Cymbals der Metal Foundry für mich leider völlig unbrauchbar - oder sehe ich da was falsch? Gerade im Metal braucht man ja oft abgestoppte Becken, um schnell hintereinander erfolgende Akzente kurz, knackig und tight setzen zu können, wie es etwa Rhapsody of Fire praktisch in jedem Song gemacht haben.
Weil zudem der Raumklang ja eine große Rolle spielt, behagt mir die Idee auch nicht, Metal Foundry-Snares, -Kicks und -Toms mit Machinery-Becken zu kombinieren. Bei meinen bisherigen Versuchen der Kreuzung von Metal Machinery-Sounds mit den Avatar-Sounds des Superior Drummer-Hauptprogramms hat man immer recht deutlich gemerkt, dass bspw. das HiHat in einem anderen Raum aufgenommen wurde als der Rest des Kits, und das Ganze klang dann einfach nicht mehr "aus einem Guss". Könnte daran liegen, dass ich diese "ringy" Sounds mit viel Sustain mag, deswegen auch Toontrack gegenüber Addictive Drums bevorzugt habe. Bei viel Raumklang hört man das natürlich mehr, als wenn man allgemein eher auf "trockene" Sounds mit Fokus auf den Close Mics steht.
Wer von euch nutzt die Metal Foundry und wie geht ihr mit den Becken um? Gibt es eine Möglichkeit, die trotzdem "choken" zu können?
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