Superior Drummer: Choke abhängig von SDX?

Strato Incendus
Strato Incendus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.07.12
Beiträge
753
Kekse
1.623
Analog zum Nachbarthread über EZDrummer habe ich nun auch ein kleines Problemchen mit der Choke-Funktion bei Superior Drummer.

Vom V-Drum-Set (Roland TD-9) scheint alles zu stimmen, denn wenn ich das Metal Machinery-Setting aufgerufen habe, klappt das Choken auf allen Becken (außer dem Hi Hat, weiß aber nicht, ob das überhaupt vorgesehen ist? Wenn man mit den TD-9 Stock Sounds spielt, kann man auf jeden Fall auch das Hi Hat abfangen.)

Außerhalb der Metal Machinery-Erweiterung klappt das Choken aber nicht, obwohl ich genau das gleiche im Construct-Fenster eingestellt habe (Envelope an und den Regler für jedes Becken auf Aftertouch gestellt). Vom Mapping habe ich immer das Roland-Mapping gewählt und als Pedal Correction "More Close no Curve".

Die anderen Erweiterungen, die ich besitze, sind natürlich das Hauptprogramm (N.Y. Avatar), New York Studios Vol. 2 und 3 sowie die Metal Foundry.
 
Eigenschaft
 
Okay, es hat sich erledigt! ;) Ich hatte im Kopf, wie das Fenster aussehen musste, dass ich gesucht habe, wusste aber nicht, wo im Plugin-Fenster man es findet.

Für alle, die auch vor dem Problem stehen: Es reicht nicht, im Construct-Fenster nur auf dem Becken an sich "Aftertouch" einzustellen. Zusätzlich müsst ihr die Darstellung aufrufen, bei der in der Mitte ein X einen Crossfade kennzeichnet (der ausklingende Beckensound wird übergeblendet in den "Mute Tail"-Sound, also den "Schweif" des Klangs, der entsteht, wenn man das Becken abfängt). Unter dem Crossfade gibt es dann zwei Kästchen, "Note On" und "Aftertouch". Und da müsst ihr eben auch nochmal ein Häkchen bei Aftertouch setzen.

Wie findet man aber nun dieses Fenster? Dazu muss man unten rechts in dem Bereich, wo man die Lautstärke mit dem Dynamic Pad durch anklicken überprüfen und einzelne Artikulationen lauter oder leiser stellen kann, wie im Handbuch beschrieben auf "Edit Articulation Only" klicken, dann aber eben speziell den "Mute Tail"-Sound aufrufen (und eben nicht den "normalen" Beckensound). Dann taucht das Crossfade-Fenster da auf, wo man sonst den Envelope einstellen kann.

Offenbar war das bei der Metal Machinery schon werkseitig so eingestellt und bei den anderen Erweiterungen nicht :/ .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben