Superlux HD-660 - Superlativ?

  • Ersteller gold seeker
  • Erstellt am
gold seeker
gold seeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
79
Kekse
500
Hallo,

ich möchte mir einen Kopfhörer kaufen, der maximal 70€ kosten darf *aufschrei* *chaos*
Mehr ist leider nicht drin und deswegen hab ich mich in dem Preisbereich mal umgeschaut. In den meisten Threads wird der Superlux HD-660
eigentlich recht oft empfohlen.. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Kopfhörer im Preisbereich <70€ das "Beste auf dem Markt" ist?

Für:
- Homerecording (mit großer Betonung auf Home... keine teuren Programme, keine Studiomonitore, keine teuren Mikrofone)
- Musik hören
- evtl.: an Gitarrenamp anschließen (könnte ich den auch für sowas benutzen? auch verzerren? wär aber auch nicht schlimm, wenn das jetzt nicht gehen würde)

Gruß und Danke :)
gold
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, gold,

der Superlux ist ein "braves Arbeitstier" fürs Homerecording. Klanglich kommt er durchaus in die Nähe seines Vorbildes Beyerdynamic DT770, aber natürlich wirst Du da noch einen Unterschied hören. Ich habe selbst mal zwei Superlux bei einer Chor-CD-Produktion mit Begleitband zum Monitoring im Chor eingesetzt (zusammen mit einer ganzen Herde Sennheiser HD25, AKG 140, AKG 141 und AKG 271), und sie sind in diesem illustren Kreis nicht negativ aufgefallen.
Für's Musikhören würde ich persönlich den Superlux nicht unbedingt empfehlen - das mag aber daran liegen, daß ich sehr viel Klassik höre, da löst er einfach nicht genug auf. Das mag bei anderen Musikrichtungen anders sein.
Selbstverständlich kannst Du den Superlux auch an den Kopfhörerausgang Deines Gitarrenamps anschließen. Mit verzerrten Sounds hat er keine Probleme.
Der Superlux hat m. E. einen relativ hohen Anpreßdruck - das mag bei anderen Benutzern durchaus variieren, könnte manchem aber ggfs. Probleme bereiten (mich stört es weniger).
Für den Preis kriegt der Superlux von mir eine klare Empfehlung im Homerecording-Bereich. Wenngleich es natürlich bessere gibt...
Ach so: Hier findest Du Userkommentare - vielleicht hilft Dir das auch noch weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Basselch,

danke erstmal für die Antwort! :)
Ich hab mir jetzt mal die User-Kommentare durchgelesen.. in Übereinstimmung mit deiner Meinung scheint der in den Tiefen tatsächlich nicht soo viel herzumachen. Wüsstest du in dem Preisgebiet eine bessere Alternative?

http://musik-service.de/ProdipePro-800-prx395760328de.aspx vielleicht?
Zu dem gabs bei der Suche jetzt leider keine Treffer, kennst du den vielleicht?


Viele Grüße
gold
 
Hallo, gold,

nein, den Prodipe Pro-800 kenne ich leider nicht. Wenn's denn aber doch etwas mehr sein darf, würde ich den AKG K-171 Studio noch in den Raum werfen, der dann klanglich doch schon weiter ist als der Superlux.
Ansonsten landest Du halt wirklich bei den üblichen Verdächtigen: AKG 271, Beyerdynamic DT770 bzw. 990, Sennheiser HD25... die aber alle teilweise sehr deutlich über Deinem Wunsch-Budget liegen.

Grundsätzlicher Tip: Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe mal in einen großen Musikladen und höre Dir einige Kandidaten an. Dann kannst Du gleichzeitig auch feststellen, ob Dir das Tragegefühl zusagt (Anpreßdruck, Polsterung usw.). Der schönste Referenzhörer nutzt Dir nichts, wenn er nach einigen Minuten bereits unerträglich drückt.

Viele Grüße
Klaus
 
Habe sowohl den HD-660 als auch den Pro-800 getestet. Für den Preis sind sie meiner Meinung nach beide sehr ordentlich und qualitativ nicht weit voneinander entfernt.

Wenn Du wirklich nicht mehr ausgeben kannst (was sich definitv lohnen würde), ist einer der beiden die Beste Wahl.
Mir persönlich gefällt der Superlux HD-660 etwas besser, weil er in den Höhen etwas schöner auflöst.
Daher geht meine Empfehlung in Richtung HD-660...
 
Edith sagt:

ich bin zurück! und mit mir die Verwirrung:) Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht noch ein bisschen mehr Geld investieren sollte. Den Kopfhörer will ich - wie bereits erwähnt - nicht nur fürs Homerecording sondern auch fürs (regelmäßige) Musikhören benutzen. In einem anderen Thread (bzw auch hier Post #2) wird der Superlux ja vor allem wegen seinen schwächen in den tiefen Regionen kritisiert, oder?

Was haltet ihr von denen hier:

AKG K-141-MK-II
http://www.musik-service.de/akg-k-141-mk-ii-prx395765331de.aspx

AKG K-171-Studio
http://www.musik-service.de/akg-k-171-studio-prx395679604de.aspx

Sony MDR-7506
http://www.musik-service.de/sony-mdr-7506-prx395756210de.aspx

Sennheiser HD 280pro
http://www.sennheiser.com/sennheise...headphones_dj-headphones&product=004974&row=3


120€ ist mein absolutes Limit, weiter möchte ich dann doch nicht gehen.

Vielen Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage: Benutzen die meisten von euch die Kopfhörer auch zum Musikhören?
 
Hallo, gold,

wenn Du diese Auswahl in Erwägung ziehst, würde ich Dir den AKG K141 mkII empfehlen. Soweit ich den schon mal auf den Ohren hatte - ich hatte allerdings in der Vergangenheit häufiger mit dem Vorgänger K141 und sogar K140 zu tun - war ich sehr zufrieden damit. Er ist auch etwas lauter als der Sennheiser
HD280. Seine Bauweise - halboffen - ist ein ganz guter Kompromiß, so daß Du den Hörer sowohl zum Recording als auch zum Musikhören gut brauchen kannst.
Zu Deiner zweiten Frage: Fürs Musikhören nehme ich, wenn ich denn mal per Kopfhörer höre, einen alten Sennheiser HD560 Ovation. Der ist von der Bauweise her offen und somit fürs Recording nicht geeignet (Übersprechen!), aber klingt als "offener" Hörer weniger nach im-Kopf-Lokalisation als ein ganz geschlossener Hörer. Auch mein Sennheiser HD25 ist mir - obwohl vom Klang her sehr gut! - beim längeren entspannten Musikhören eher unangenehmer.

Viele Grüße
Klaus
 
Generelle Frage: Benutzen die meisten von euch die Kopfhörer auch zum Musikhören?

Ich habe auch die Superlux und nutze weitere ähnliche fürs Recording vor allem wegen der Schalldämmung im Raum um überhaupt bei Schlagzeuggeklapper was hören zu können.
Mit solchen Hörern kann ich persönlich null Musik genießen. Denn sie sitzen sehr eng und drücken. Für Musikhören dann lieber doch leichte offene HiFi Kopfhörer z.b. Sennheiser HD555 die sehr günstig sind.
 
Noch mal ein kleines Update.
Derzeit gibts bei ebay die Superlux HD660 für 30 Euro + ca. 5 Euro Versand. Sind Restposten.
Generell ist der Preis von 60-70 Euro wie er u.a. von Musik-Service vertrieben wird für dieses Art von Kopfhörer zu teuer. Aber für 30 Euro echt nen Deal für Allround Lauscher.
Die Superlux klingen für einen Preis von 60 Euro so naja. Für 30 Euro ist es Referenz und unschlagbar.

Der Hersteller gibt ja angeblich was von -24 db Schallreduzierung an. Hm. War bei mir nicht der Fall. Also so dicht waren sie weiß Gott nicht. Ich musste sie komplett auseinander nehmen und neu zusammensetzen und siehe da, sie waren etwas gedämpfter. Warum auch immer. Verarbeitung ist gut. Ausser die Plastikbesfestigungen die alles zusammenhalten werden wohl nicht ewig halten. Der Rest ist aus stabilem Blech & VA. Der Klang fürs Musikgenießen ist wie gesagt wie 30 Euro widerum richtig gut. Für 60Euro gibts bessere HiFi Lauscher. Nur sind dies Monitoring Hörer und haben einen richtig festen Anpressdruck was nach 30min nervt.
Somit nutze ich diese Teile nur für Gitarrenaufnahmen & Üben mit nem aufgedrehten Amp im Rücken um die Mikroabnahme und Playback zu hören, da ich keine 2 getrennte Räume für Aufnahmen hab. Und fürs Monitoring bei Aufnahmen wo die Umgebungsgeräusche nicht allzu hoch sind (Gesang, Bass, Gitarre).
Im Bandeinsatz z.B. im Proberaum als Monitoring Hörer sind sie meiner Meinung nach am Grenzbereich und fast schon nicht mehr ausreichend, weil einfach wenig Dämpfung da ist. Laut klingt er mistig. In normaler Lautstärke ganz ordentlich für Monitoring Lauscher bei 30 Euro.
Als Referenz bei der Dämpfung vergleiche ich die Drummer-Hörer von Vic Firth ... Die klingen zwar schlecht aber für geschlossene Kopfhörer sind dies richtige Traum-Dämpfer für 60-70 Euro. Einen AKG 770M hatte ich leider noch nicht weil auch zu teuer.

Für Schlagzeuger bzw Schlagzeugaufnahmen sind diese Hörer meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. Für Drummer die nicht allzu sehr reinhauen oder e-drums ok. Für ich sag mal Metal-Drummer ist einfach die Dämpfung zu niedrig und man muss sie so sehr aufdrehen dass der Sound mies wird und man garantiert Hörschäden davon trägt.

Grob zum Sound. Objektiveindruck im Vergleich zu aktuellen Sennheiser HD 500 bis 600er Serien. Etwas angehobener Bass bis viel Bass (je nach Musikstyle). Reduzierte Mitten bei Zimmerlautstärke, manchmal sogar zu wenig (je nach Musikstyle). Mehr Mitten wenn er aufgedreht wird. Auffallend viel Höhen die ich von keinem anderen Hörer kenne. Aber nicht weiter störend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben