Supra-/Infrabass erzeugen

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Hey leuts!
ihr kennt das sicher auch wenn euch bei konzerten so ne abartige bassdruckwelle entgegenrollt und schön alles zsm-drückt! (ist auch auf diversen cd-aufnahmen zu finden)
hätte sehr gerne die mögl solche Supra oder infrabässe zur erzeugen! nur hat mir ein befreundeter soundtechniker gesagt so was sei nur mittels PA mögl, was ich a) nich versteh warum und b) nich wahr haben will:D
am liebsten hätte ich das in form eines treters direkt an meinem amp (tretmiene oder 19" mit treter)!
ist das irgendwie möglich? kennt jemand entsprechende Geräte?
vielen dank für eure antworten schon mal im vorraus!
lg tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

das erzeugen entsprechender Bassfrequenzen ist nicht das Problem sondern die Wiedergabe. Dazu sind äußerst potente Anlagen notwendig.

Außerdem glaube ich, dass du hier etwas verwechselst. Was du bei Konzerten war nimmst hat meist wenigestens mit extrem tiefen Bässen zu tun sonder ist liegt an den Wiedergabeegenschaften von PAs mit potenten Bässen. Diese geben selten wirklich tiefe Frequenzen wieder wie du sie ansprichst. Die "normalen" Bassfrequenzen dafür äußerst differenziert
 
Hallo Tobi,

ich denke du meinst dieses "Direkt-in-die-Magengrube"-Gefühl, das einen manchmal um- und die Gläser von den Tischen wirft. Für dieses Phänomen sind aber meiner Erfahrung nach nicht - wie man leicht vermuten könnte - die Tief- und Subbässe verantwortlich, sondern die Tiefmitten so um die 100-120 Hz. Einfache Lösung: nen Equalizer benutzen und die Tiefmitten so richtig schön boosten!

Schönen Gruß, Mo
 
wenn du die bass schübe meinst die ich gerade im kopf habe.dann kommt dieser bass schub nicht vom bassisten sondern vom drummer per e-pad oder sonstiges.vil. kannst du ja mal ein beispiel geben wo der effekt kommt den du meinst.

und um wirklich freqenzen zu erzeugen die im infrabass bereich liegen würde mir spontan ein oktaver einfallen.ich würde dir aber nicht empfehlen das in der praxis so zu machen weil dabei nicht das rauskommt was du hören willst.


ach und ich hab hier im board schon mal was über ein basser gelsen der "nur" im infra bereich bass spielt ich weis aber leider den namen nicht mehr. sry
 
Ganz tiefe Frequenzen werden überbewertet.
Wie schon gesagt ist eher der Bereich um 100Hz dafür zuständig. Eventuell auch tiefer, dass der Grundton fett rüberkommt. Aber kein zusätzlichen Frequenzen unterhalb.

ABER: Oberwellen von zusätzlichen Subtönen (bzw. gleich tiefer stimmmen!) die auch wieder um 50Hz bis 100Hz liegen drücken dann wieder.
 
hmm beispiel is schwer wegen mieser soundquali der youtubevids.... aber in guter qualli isses in dem lied vorhanden: http://www.youtube.com/watch?v=S-x95Q0SJfY, zB bei (0:30)
bei dieversen vids von aborted kommt auch vor...
live hab ichs in erinnerung bei thine eyes bleed, nur kp in welchem lied (so gut kenn ich die nich, waren nur support bei nem konzi)...
ich ahb kp von wem des kommt nur im studio wurde mir beim aufnehmen gesagt dass es vom tontechniker und nich vom drummer stamme und suprabass heissen würde....
also das sind die einzigen infos die ich dazu hab........
wobei per e-pad sinn machen würde...
die wiedergabe der frequenzen sollte ja mit nem guten bassamp kein problem darstellen oder?! eigentlich sollt ich dafür auch genug leistung haben...
eq hat nich gefunzt da hab ich auch erst drann gedacht doch der boostbereich war zu gering als dass der effekt wirklich hörbar wär...
 
hmm beispiel is schwer wegen mieser soundquali der youtubevids.... aber in guter qualli isses in dem lied vorhanden: http://www.youtube.com/watch?v=S-x95Q0SJfY, zB bei (0:30)
bei dieversen vids von aborted kommt auch vor...
live hab ichs in erinnerung bei thine eyes bleed, nur kp in welchem lied (so gut kenn ich die nich, waren nur support bei nem konzi)...
ich ahb kp von wem des kommt nur im studio wurde mir beim aufnehmen gesagt dass es vom tontechniker und nich vom drummer stamme und suprabass heissen würde....
also das sind die einzigen infos die ich dazu hab........
wobei per e-pad sinn machen würde...
die wiedergabe der frequenzen sollte ja mit nem guten bassamp kein problem darstellen oder?! eigentlich sollt ich dafür auch genug leistung haben...
eq hat nich gefunzt da hab ich auch erst drann gedacht doch der boostbereich war zu gering als dass der effekt wirklich hörbar wär...

Es macht echt keinen Spass das zu lesen.
Und ja es ist manchmal üblich einen Synthysound (oder gar 50Hz-Netzbrummen) unter die Bassdrum zu mischen. (gegatet).
Dieser Wumms beim Bass sind nicht nur Frequenzen sondern vorallem auch der zeitliche Verlauf der Frequenzen.
 
Das Ding nennt sich Bassdrop. Schau dir mal hier das dritte Sample (Roland 808 Subbass) an. Ich hab mir ein ähnliches Sample gebastelt und benutz es in der Band über meine Loop Station, die über die PA geht (auch für andere, längere Samples).
 
ah vielen dank an nullchecker! genau das war meine frage! daumen hoch :D
sprich ich muss mir die audiodatei eigens auf ne tretmiene legen wenn ich das richtig verstanden hab?
 
hmm... wenn ich mir das sample so anhör: was spricht dagegen, einen gut platzierten und sauber gespielten powerslide zu machen?
Oder ist das so viel tiefer, als ihr mit euren Bässen kommt?
 
ah vielen dank an nullchecker! genau das war meine frage! daumen hoch :D
sprich ich muss mir die audiodatei eigens auf ne tretmiene legen wenn ich das richtig verstanden hab?



ich denke ein normaler bass amp würde den effekt, den du möchtest, nicht rüberbringen :rolleyes:

sowas macht erst ab grossen konzerten mit richtig starken PA's sinn ;)


...meine meinung: erstmal berühmt werden, dann solche spielereien :D
ich glaube kaum, dass dieser "Ton" am ende den unterschied zwischen gutem gig und schlechtem gig macht;)
 
nö des wird er sicher nich tun aber ich will ihn ja auch für mich ganz allein und nich für andere :D
hmm kp 1000watt ampleistung sollten eig an nem fullstack reichen denk ich...
mir reicht ja schon der sound von 3post weiter oben an der kleinen rechneranlage daheim :)
@xytras: soweit komm ich leider bei weitem nicht runter mit meinem bass (hab auch noch keinen in den griffeln gehabt glaub ich?!)...

weis eig jmd wie ne loop station aufgebaut is?! bauplan oder so? bzw gibts irgednwelche billigen teile die nur paar sec loop haben?!?! oder muss ich für 150 eier die boss rc-2 kaufen?!
 
Ich Glaub da musste tief in die Tasche greifen wenn du son Sound gut hinkriegen willst.
So ne richtige Bums Box und n Verstärker mit ca. 1230123 Watt ...und n Digitech Whammy Pedal das halt 2 Oktave runter geht...und dann

BABUMMMMM :D
 
Nen Bassdrop aus der Dose mit dem Bass zu reproduzieren wird nich so einfach sein. Wird einfach völlig anders klingen.

Mit dem Boss RC-2 ist das Ganze auch ungünstig, weil der nicht USB-fähig ist und man das Sample höchstens kompliziert über die normale Aufnahmefunktion draufpacken könnte.
Ich verwende den Digitech Jamman.
 
nö des wird er sicher nich tun aber ich will ihn ja auch für mich ganz allein und nich für andere :D
hmm kp 1000watt ampleistung sollten eig an nem fullstack reichen denk ich...

wenn du ihn für dich ganz alleine im zimmer willst, dann mach am pc den mediaplayer mit nem sample an, reiss deine anlage auf und drück bei bedarf mit dem fuss auf den hotkey für play :D
das kostet dich garnix, wenn der pc, von dem du deine beiträge schreibst, dir ist :)


für ne heimanwendung wär das mal ein guter anfang^^ wenn man die tastatur nicht schrotten will, kann man sich ja nen kleinen externen taster kaufen...
 
ah gibts die auch mit usb?!?! wusst ich noch gar nich! hab nur gelesen, dass es beim RC-2 über AUX möglich wäre aber hab so n teil noch nie in der hand gehabt!
bei der nächsten probe schau ich mal wie es klingt wenn man es über die boxen meines amps laufen lässt! ich schreib euch dann mal das ergebnis...
aber ne "baby"loopstation würd mich mal reizen selber zu basteln! braucht ja nur 2sec loop.... mal schaun ob man was findet betrefflich der genauen funktionsweisse, bzw ein schaltplan :D

@joni22: mein amp steht leider wie du, meiner angabe der leistung betreffend, vermuten kannst im proberaum und nicht im zimmer :D und die dritte hand zum taste drücken fehlt mir auch... vll wirds mit ner packung contergan noch :D
 
@joni22: mein amp steht leider wie du, meiner angabe der leistung betreffend, vermuten kannst im proberaum und nicht im zimmer :D und die dritte hand zum taste drücken fehlt mir auch... vll wirds mit ner packung contergan noch :D

ich sagte doch: mit dem fuss die tastatur bedienen :D
aber warum willst dus nur für dich wenn noch andere mithören? ;-) sehr egoistisch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben