Surren bei Strymon-Iridium-Pedalboard eliminieren

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Registriert
24.07.14
Beiträge
158
Kekse
660
Ort
Graz
Hallo allseits,

ich habe mir recht aufwändig rund um mein Strymon Iridium ein Pedalboard gezimmert. Das funktioniert auch super - mit Ausnahme der Tatsache, dass ich bei höherem Gain ein recht nerviges Surren im Signal habe. Es verschwindet immer dann, wenn ich die Saiten der Gitarre oder auch die Außenseite eines der Klinkenstecker am Board berühre. Also offenbar ein Grounding-Problem. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss, um das zu beheben?

Einige Grundsätzlichkeiten vorweg:

- Das Surren tritt bei jeder Gitarre auf, liegt also nicht an mangelnder Erdung oder mangelndem Shielding der Gitarre.

- Als Stromversorgung verwende ich ein Voodoo Lab 3 plus - also alle Ausgänge galvanisch getrennt

- Das Surren tritt ebenso auf, wenn ich alles weglasse, was vor dem Iridium geschaltet ist, und mit der Gitarre direkt ins Iridium gehe. Der Signal Flow ab dem Iridium ist dann:
Iridium - TC Electronics Corona - Boss DD500 - Palmer Pan01 DI
Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass ich aus dem Iridium stereo rausgehe: links mit CabSim, rechts ohne. Das rechte Signal geht dann nicht mehr in die DI-Box, sondern kann direkt aus dem DD500 zwecks Bühnensound in eine Endstufe und eine Gitarrenbox geleitet werden. Das Surren bleibt aber auch dann bestehen, wenn ich den rechten Ausgang des Iridium abstecke.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da unternehmen könnte?

Hier noch ein Bild des Boards von oben:
(Unterhalb sitzen neben dem Power Supply noch ein Voodoo Lab HEX Switcher und ein Midi-Hub.)

IMG_8937.jpeg


LG, SG
 
Dass das Iridium Nebengeräusche macht, wenn man nur über Kopfhörer spielt, oder wenn es ungeerdet betrieben wird, ist wohl auch bei Strymon bekannt. Und auch hier im Board hab ich irgendwo gelesen, dass das so ist. Da wird dazu geraten, das Iridium zusätzlich noch an ein geerdetes Gerät, wie z.B. an einen ausgeschalteten Amp zu stecken, dann seien die Nebengeräusche weg/weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass das Iridium Nebengeräusche macht, wenn man nur über Kopfhörer spielt, oder wenn es ungeerdet betrieben wird, ist wohl auch bei Strymon bekannt.
Danke, war mir so nicht bewusst. Werde heut Abend versuchen, zusätzlich einen Amp dranzuhängen und berichten.
 
Solche Probleme hatte ich schon mit mehreren Geräten/Boards. Ein Kabel in einen Amp, der an der Steckdose hängt (egal ob an oder aus) hat das Problem bei mir immer gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Wie hörst Du das sirren denn ab? Aus dem Signal, das aus der DI-Box kommt? Bewirkt der Ground-Lift an der DI eine Veränderung?

Jenzz
 
Wie hörst Du das sirren denn ab? Aus dem Signal, das aus der DI-Box kommt? Bewirkt der Ground-Lift an der DI eine Veränderung?
Ich gehe dafür von der DI in ein Audio-Interface (Scarlett 2i2). Ground/Lift an der DI bewirkt leider nichts.
 
Hab' was zum Thema bei reddit gefunden, vielleicht hilft es ja.

Ich betreibe das IRIDIUM-Pedal am Ende meines Pedalboards, es wird über einen A/B-Umschalter angesteuert, der andere Schaltstatus geht in den Amp. Am IRIDIUM höre ich entweder mit Kopfhörer ab, oder gehe per bekanntlich unsymmetrischem Output des IRIDIUMS mono über ein 9 Meter langes unsymmetrisches TS-Instrumentenkabel in das Audio-Interface am Computer. Trotzdem ist das Signal wirklich sehr sauber, sodass ich mich mit Problemen wie diesem zum Glück nicht rumschlagen muss.

In letzter Zeit lese ich sehr viel positive Erfahrungsberichte und Tests von der passiven Walrus Audio Canvas Stereo Dual Line Isolator / D.I. Box, die vielseitig für Ruhe sorgen soll. Vielleicht ist das ja einen Test wert, wenn du sonst nicht weiterkommst ...

Hatte gerade noch die Idee, dass das IRIDIUM mehr Strom bei Kopfhörernutzung braucht (normal 300 mA, mit Kopfhörer 500 mA), Vielleicht hängt das Pedal ja nur z. B. an einem 300-mA-Port eines Multinetzteils, sodass es zu deiner Beeinträchtigung kommt – könnte ja sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gerade noch die Idee, dass das IRIDIUM mehr Strom bei Kopfhörernutzung braucht (normal 300 mA, mit Kopfhörer 500 mA), Vielleicht hängt das Pedal ja nur z. B. an einem 300-mA-Port eines Multinetzteils, sodass es zu deiner Beeinträchtigung kommt ...
Nachdem das Iridium bei mir nicht am Ende des Signalwegs hängt, höre ich es nicht über den Headphone Out des Pedals ab, sondern gehe via DI-Box in ein Audio Interface. Die Outputs des Voodoo Lab Pedal Power haben zudem jeweils 500 mA. Daran kann‘s also nicht liegen.
In letzter Zeit lese ich sehr viel positive Erfahrungsberichte und Tests von der passiven Walrus Audio Canvas Stereo Dual Line Isolator / D.I. Box, die vielseitig für Ruhe sorgen soll. Vielleicht ist das ja einen Test wert, wenn du sonst nicht weiterkommst ...
Danke, wäre auch eine Überlegung, wenn sonst nichts hilft.
 
So, habe das Board nun zusätzlich in einen (abgeschalteten) Amp gestöpselt, der am Stromnetz hängt. Und voilà: Die Erdung des Amps hat das Surren tatsächlich verschwinden lassen. Das Board ist jetzt absolut leise. Bin begeistert, damit kann ich leben und arbeiten, danke allen! 🙏 🤩.

LG, SG
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben