Sus-Akkorde verwenden

jjMurx
jjMurx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
19.03.15
Beiträge
33
Kekse
0
Hallöchen, ich habe eine kurze Fragen zu Sus-Akkorden.

Ich befinde mich momentan ziemlich in den Anfängen der Musiktheorie. Prinzipell würde mich einfach mal interessieren wie und wann ich Sus-Akkorde verwenden kann. Gibt es da ein bestimmtes Muster (ähnlich wie beim Quintenzirkel, ala ich befinde mich auf c dur und kann dann zum beispiel f-dur, g-dur, a-moll, etc als nächstes spielen), oder vielleicht immer für gewissen Übergaben eine bestimmen Akkordfolge?

Könnte ja auch durchaus sein dass diese Frage auch eher zu Kompositionslehre gehört weil es ein Stilmittel ist... wer weiß, wer weiß..

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
sus2 Akkorde werden oft in der Pop-Musik als reines Klangfarbenmittel eingesetzt. Es gibt da keine "avoids" da sich sus2 immer einen Ganzton über dem Grundton befindet.

sus4 Akkorde sind oft notwendig wenn bei einem Dur Akkord die reine Quart als wichtiger Melodieton erscheint.

Wichtige Melodietöne ...
...sind von langer Dauer
...werden von einem Intervallsprung (<Sekunde) gefolgt
...fallen auf Harmoniewechsel

sus4 Akkorde werden am häufigsten bei Dominanten eingesetzt. Durch das fehlen des Dominanttritonus bekommen sie eine subdominantische Färbung und werden oft auch dementsprechend eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befinde mich momentan ziemlich in den Anfängen der Musiktheorie. Prinzipell würde mich einfach mal interessieren wie und wann ich Sus-Akkorde verwenden kann.

Mit Sus-4-Akkorden lassen sich interessante Dinge anstellen.

Zum einen gibt es da interessante Voicingmöglichkeiten: Zum Beispiel G7sus kann man voicen als: F/G, oder Fmaj7/G, oder Dm7/G. Das alles hat eine sehr "offene", "schwebende" Wirkung (auf mich zumindest).

Zum anderen kann spielen sus4-Akkorde oft eine Rolle bei/als Dominanten. Einerseits können sie die Dominanten ersetzen: Sie funktionieren dabei genauso wie die "echten" Dominanten, wirken aber weniger "scharf" und nicht so "endgültig". sus4-Akkorde als Dominantenersatz wirken wie ein Mittelding aus Dominante und Subdominante. All das natürlich nur, wenn die Melodie es erlaubt (es sollte keine Dominanten-Terz in exponierter Position in der Melodie vorkommen).
Andererseite eigenen sich sus4-Akkorde gut zur "Vorbereitung" von Dominanten. Sowohl von "echten" Dominanten, wie von Zwischendominanten.
Man kann dann den sus4-Akkord der Dominante (mit gleichem Grundton) vorschalten, und erhält so einen flüssigeren und "eleganteren" Harmonieverlauf, der dennoch viel Bewegung aufweist. Das ist ein Stilmittel, das man kaum übertreiben kann und das nie langweilig wird ...

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben