Sustain auf e-Saite weg nach Saitenwechsel

Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.332
Kekse
9.693
Ort
Bonn
Jungs und Mädels, ich bin ganz schön aus dem Häuschen, mir rinnt der kalte Angstschweiß von der Stirn und ich weiß nicht mehr wohin...

Heute habe ich auf meiner RG1820X die Saiten gewechselt. Vorher waren 9-46er Ernie Balls drauf und jetzt sinds 10-46er EB's. Ich hab' die Tremfedern nachgezogen, die Halskrümmung austariert, die Oktavreinheit überprüft und eingestellt, Saitenlage angemessen eingerichtet und jetzt: Die hohe e-Saite klingt nicht!!!

Und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Zwischen dem 5. und dem 12. Bund kann ich zügig aber ohne Hast bis vier zählen (also knapp 2-3sek.) dann ist der Ton weg. Auf dem 12. Bund sogar fast noch weniger. Besondererweise hat auch das Flageolett im 12. Bund kaum Sustain. Bei den Bünden darüber sind's schon so knapp 6 oder 7 Sekunden bis der Ton verschwindet. Auf der B-Saite ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.

Vorher war es definitiv nicht so, da war alles in Butter.

Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass der Hals zu gerade ist, habe das nachgeregelt und damit die 'Sustainlosigkeit' in die Bünde 5-12 statt wie vorher 8-15 verschoben. Aber wenn ich dem Hals noch mehr Raum gebe, kann ich genausogut auf einer Banane spielen.

Meine weitere Theorie wäre, dass die Tremschrauben zu tief im Korpus sitzen, die Schraubgewinde schauen gerade eben so nicht mehr aus dem Holz heraus, aber eigentlich sollte das doch gerade den Sustain nicht hemmen, oder? Oder sind die stärker aufgespannten Federn potentielle Sustainschlucker?

Ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen :(
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegts einfach daran, dass Du dem Hals nach den Einstellarbeiten erst mal Zeit geben solltest, damit das Holz "arbeiten" kann....und nicht alle halbe Stunde nachjustieren.

Anmerkung: Das habe ich hier am Board des öfteren gelesen, ich selbst habe von dem Thema keine Ahnung und antworte in diesem Thema nur, weil Du ziemlich aufgeregt zu sein scheinst.

Egal woran es wirklich liegt: Nur die Ruhe, das kriegen wir (also die Profis und Du ;)) schon wieder hin. :)
 
Wenn die Saite selber sauber ausklingt, also ohne irgendwelches Schnarren oder irgendwo mechanisch gedämpft zu werden, dann kann dieses Verhalten eigentlich nur von der Saite selber verursacht werden.

Bevor Du Dich also in den Tiefen diverser Einstellungen verlierst, würde ich zunächst einfach eine andere Saite probieren.

Ulf
 
Bevor Du Dich also in den Tiefen diverser Einstellungen verlierst, würde ich zunächst einfach eine andere Saite probieren.

Ulf

ich würde das gleiche raten,... nicht selten, dass mal eine schlechte Saite in einem Satz dabei ist ;)
 
Hm... ich weiß ja nicht. Dann müsste der ganze Satz mittelmäßig sein, weil der Sustain auf den anderen Saiten auch nicht sooo prickelnd ist. Aber ich werd's auf jeden Fall mal probieren.

Es schnarrt nichts, die Bundstäbchen sind eigentlich auch weit genug von der Saite entfernt.

Achja, was vielleicht noch wichtig sein kann ist, dass der Ton relativ abrupt leise wird. Für 2 Sekunden ist er hörbar und im Verlauf der 3. Sekunden verschwindet er dann, ohne Nebengeräusche...
 
Hat keiner mehr eine Idee, woran das liegen könnte?:(
 
wenn's sich nicht um eine faule saite handelt, hab ich die sattelkerbe der diskant-e-saite als sustainkiller im verdacht. wie läßt sich die saite denn stimmen? geht das stimmen der saite absolut glatt und stufenlos - oder hakt's oder knackt's dabei manchmal ein kleines bißchen? wenn das der fall sein sollte, liegt's an einer zu engen sattelkerbe.
 
Nein, ging wie Butter, so wie früher... :gruebel:
 
Tausch die Saite aus!
 
Okai. Neue Erkenntnis gewonnen: Beim Wechsel der Saitenstärke ist sorgsam auf das Verhältnis zwischen den beiden Schrauben zum Einstellen der Saitenlage zu achten...;)

Das Problem war nach drei Tagen und noch sorgfältigerer Einstellung der beiden oben erwähnten Schrauben verschwunden. Danke für eure Ideen, auch wenn es sich jetzt anders gelöst hat. :great:
 
Okai. Neue Erkenntnis gewonnen: Beim Wechsel der Saitenstärke ist sorgsam auf das Verhältnis zwischen den beiden Schrauben zum Einstellen der Saitenlage zu achten...;)

Das Problem war nach drei Tagen und noch sorgfältigerer Einstellung der beiden oben erwähnten Schrauben verschwunden. Danke für eure Ideen, auch wenn es sich jetzt anders gelöst hat. :great:

welche beiden Schrauben??????
 
Die beiden Schrauben am Tremolo-System oder der Brücke, auf beiden Seiten der Reiter, mit denen man den Tremblock nach oben oder unten verschieben kann, so dass sich die Saitenlage verändert.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben