Sustain Pedal am MOTIF XS

• Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Kekse
0
Hallo.

Ich suche und lese schon ne halbe Ewigkeit und finde nicht die Lösung auf mein Problem:
Ich benutze einen MOTIF XS7 und habe da ein VFP 1/15 Sustain Pedal. Ich möchte im Voice
Modus als Hilfe beim Guitar-Improvisation den Motif einsetzen. Also Akkord am Motif spielen
.....z.B. "A7" und mittels Sustain Pedal den ganzen Akkord halten. Und dazu solieren.
Trotz Suche und Handbuch Studium kann das Pedal rein gar nix halten. Kann es sein das dieser
Pedaltyp gar nicht an meinem Gerät funktioniert ? Wo doch Sustain Pedal draufsteht. Oder sollte
ich mir das im Handbuch stehende FC3/4/5 zulegen ?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Danke und l.g.Chipsey40

Eigenschaft

Hallo Chipsey,

znächst einmal ist das Fatar VFP 1/15 ein geeignetes Sustain-Pedal für den Motif (und für alle anderen Synthesizer) - daran kann es nicht liegen. Ein übliches Problem mit Sustain-Pedalen ist, daß sie eventuell "verkehrt herum" funktionieren: nämlich, daß der Ton gehalten wird, wenn man das Pedal nicht drückt und umgekehrt. Dies stellt aber keine größere Schwierigkeit dar, weil sich das VFP 1/15 umschalten läßt. Deshalb ist es mit jeden Instrument zu betreiben, selbst wenn am Instrument selbst keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

So, nachdem das geklärt wäre, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, was genau Du vorhast. Ich gehe mal davvon aus, Du spielst auf einer Gitarre und willst nur vorher auf dem Motif angeschlagene Akkorde per Pedal halten.
Also im Grunde geht es überhaupt nicht um irgendwelche "Spezialanwendungen", programmiertechnische Tricks und die "Guitar-Improvisation" tut überhaupt nichts zur Sache.
Man könnte es auch kurz formulieren: "Das Sustain-Pedal hat keine Funktion".
Also weder verkehrt herum noch sonst etwas - einfach nichts.
Das ist allerdings ungewöhnlich...

Hast Du es an der Buchse FOOT SWITCH "SUSTAIN" angeschlossen? Das sollte eigentlich klappen. Welchen Sound verwendest Du? Ein Klavier verklingt ja auch langsam, selbst wenn das Pedal gedrückt ist. Ein Streicher- oder Orgelsound allerdings bliebe "ewig" liegen.
Also sag doch bitte mal, was genau Du wo angeschlossen hast, welchen Sound Du verwendest. Das wäre mal ein Anfang, der Sache auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Torsten

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.
Tja, welchen Sound. Ich habe verschiedene ausprobiert.
Aber sagen wir einmal z.B. Streicher der "ewig" liegen bleibt.
Wenn ich einen dieser Sounds auswähle und das Pedal ist an der
Foot Switch-Sustain angeschlossen passiert halt nichts. Nicht wenn ich
draufsteige und auch nicht ohne mein Zutun.

Hatte geglaubt, das ich einfach das Pedal anschliesse und los gehts.
Ich hatte das Pedal schon irgendwo im Einsatz. Kann mich aber nicht erinnern
irgendetwas kompliziertes eingestellt zu haben.

JA, deine Vermutung ist richtig. Ein Akkord am Motif stehenlassen und an der
Gitarre dazu solieren. A7 und Lydisch dazu...........

l.g.Chipsey40

---------- Post hinzugefügt um 15:41:58 ---------- Letzter Beitrag war um 14:48:14 ----------

Nachtrag:

Habe im Perform Mode den Sound BleePAD gefunden (USR2 005)
Wenn ich dort auf Edit und RevSwitch klicke, dann erscheint das Menü
wo unter anderem Sustain mit einem Häckchen versehen ist. Aber kein "halten" funzt.

Chipsey40

---------- Post hinzugefügt um 19:18:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:41:58 ----------

-Bin im Voice Mode. Full Concert Grand
-Drücke Edit
-wähle Part Select Taste 1
-wähle Amplitude /AEG

dort ist Half Dumper Switch ON und Time auf 102
und im Utility Mode steht bei Sustain Pedal FC3 Half On

aber der Motif reagiert nach wie vor nicht auf meine Fussbewegungen....
vielleicht sollte ich mal beim großen "T" anklopfen und mir das FC3 holen.
schön langsam...........

Chipsey40

Ich kann jetzt nur für den Motif ES sprechen, das sollte aber gleich geblieben sein.
Du musst im Performance-Mode das Sustain-Pedal jedem Part einzeln zuweisen (ist aber in der Regel schon voreingestellt).

das Sustain-Pedal an der Buchse "Foot-Switch Sustain" wird im Utility-Mode eingestellt. Da es kein FC3-Half-Damperpedal ist, musst du hier FC4/5 wählen.
Utility -> F1 General -> SF 1 PLAY -> Sustain Pedal - Einstellungen vornehmen -> Store -> Enter -> speichern als All-File auf dem USB-Speichermedium.

Im Common-Bereich des Voice-, Perform-, sowie Song- und Pattern-Mixing-Mode, kann man dem Foot-Switch-Pedal, welches an der Buchse Foot-Swicht-Assignable angeschlossen ist, bestimmte Funktionen (Controller-Nummern) zu weisen.
Voice-Mode -> Utility -> F3 Voice -> SF 3 Control -> Foot Switch Control No. -> Auswahl -> Store -> Enter
Perform- , Song- und Pattern-Mixing-Mode -> Edit -> Common -> F3 Ctrl Asgn -> Foot Switch Control No. -> Auswahl -> Store -> Enter

Natürlich muss man auch darauf achten, dass z.b. im Perform-, Song udn Pattern-Mixing-Mode unter RCV-SW keine Filter für den Part aktiviert wurden.
Perform- , Song- und Pattern-Mixing-Mode -> Edit -> Part anwählen -> F6 RCV-Switch -> (Song/Pattern -> SF 2 Control ->) Häckchen bei dem entsprechenden Controller setzen.

Nein, leider nichts.

Ich habe im Utility-Mode den Pedaltyp eingestellt.
Ich habe zwar "Store" gedrückt aber eine Auswahl zum USB Medium kam nicht.
Er hat einfach1 gesaved.........nichts weiter.

Wenn ich jetzt z.B.: ein Voice einstelle passiert gar nichts.
Organ PRE1 086. Slow Jam. Akkord greifen, Pedal treten, Tasten auslassen....negativ....
Ich möchte ja schnell mal einen Akkordtyp greifen um dazu zu solieren.
Akkord greifen -Pedal treten-->Akkord halten. Hört sich so einfach an.

Irgendwas macht mir einen Strich durch die Rechnung.....

Andere Sache: Ist es eigentlich normal das der Motif immer im Perform Mode startet...??
Logisch wäre ja Voice PRE1 001.

Wenn das Pedal das ich besitze auch als Sustain Pedal funktioniert, ist es ja schon ein
Schritt. Danke !

Chipsey40

Also ich glaube langsam nicht, dass es am Motif liegt. Kannst du sicherstellen das dein Pedal tatsächlich funktioniert?
Ist es auch wirklich an der Buchse "Foot-Switch Sustain" angeschlossen?

Ich habe zwar "Store" gedrückt aber eine Auswahl zum USB Medium kam nicht.
Er hat einfach1 gesaved.........nichts weiter.
Um eine Sicherung auf den USB-Speichermedium anzulegen muss man natürlich in den File-Mode gehen. Von alleine passiert da nichts.

Andere Sache: Ist es eigentlich normal das der Motif immer im Perform Mode startet...??
Logisch wäre ja Voice PRE1 001.

Es kommt darauf an, wass du im Utility-Mode als Startoption eingegeben hast.
Utility -> F1 General -> SF4 Autoload -> bei Power-Mode ON die Auswahl (Performance, Voice User 1, Voice Pre 1, Voice GM, Master) treffen -> Store -> File -> Typ -> Save -> Datei benennen -> Enter

Es gibt doch Menschen die alles wissen...haha.

Vielen Dank für alle Antworten !

Ich war gerade beim Musikhändler und habe mir das FC3 von YAMAHA gekauft.
Angeschlossen.....im Utility Mode auf FC3 gestellt....und alles funktioniert
genauso wie ich es möchte !!!

War ja gar nicht so schwer........*grins*

Danke sagt Chipsey40

Sag ich doch, dass es vermutlich gar nicht am Motif liegt.

Ja, aber trotzdem vielen Dank !

Die Hauptsache ist die Klärung des Problems via MusicService !

D A N K E