Sustainer Problem

• Ersteller Melatroid
  • Erstellt am
M
Melatroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Kekse
0
Moin Moin,

Hab mir einen Sustainer gebaut der auch soweit ziemlich gut funktioniert.
Probleme kommen nur wenn ich in den Harmonic mode umschalte...
Das Sustain gibt einfach nach und hört komplett auf, ohne auch nur ansatzweise ein Tönschen zu entlocken.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit DIY Sustainer gemacht oder so ein Problem gehabt?

Eigenschaft

Wie laut spielst du? Für den Harmonie brauchst du eine MindestLautstärke

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Lautstärke? Was hat das mit dem Sustainer zu tun? Im Normalfall sollte der Harmonic Mode durch das umdrehen der Phase mittels vorm Switch am Treiber umgesetzt.

Weil beispielsweise Fernandes für seinen Sustainer im Harmonic Mode eine gehobene Lautstärke empfiehlt und ich daher davon ausgehe, dass das bei bauähnlichen Modellen eben so ist.
Konnte ich bei der Fernandes Monterey mit Sustainer auch exakt so beobachten.

Also meine Frage war mehr an der technischen Umsetzung orientiert und nicht an der richtigen Anwendung.
Das Problem liegt ja darin dass der Harmonic-Mode überhaupt nicht funktioniert.

Oh sorry. Dann habe ich die Ausgangsfrage komplett falsch verstanden. Da kann ich dann leider nicht helfen. :(

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Kommt auf deinen ganzen Aufbau und die Art an, wie du in den Harmonic Modus schaltest. Wenn du irgendwo vor der Treiberspule einen Kondensator benutzt, um sie effektiver zu machen, dann musst du diesen, beim Umschalten, komplett mit umpolen, oder ganz aus der Schaltung nehmen.
Vielleicht liegt es auch am Schalter selbst. Am besten sind on-on Kippschalter, wo der alte Kontakt erst getrennt wird, bevor der neue geschlossen wird.

Nein hab ich nicht, dass ganze ist noch ein Pilotprojekt. Nachdem ich den Mode nicht aktivieren konnte hab ich erst gar nicht weitergearbeitet, weil der Mode für mich zu einer Grundfunktion gehört wollte ich diesen erstmal richtig zum laufen bekommen. Die Umschaltung erfolgt mittels eines 4DPDT

http://uk-electronic.de/onlineshop/images/Toggle4DPDT.jpg

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass ich einen Verdrahungsfehler , muss es aber wieder gründlich checken :/

Ich würde einfach im normalen Modus die Treiberdrähte vertauschen. Wenns dann läuft, weißt du, dass es an der Verdrahtung liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, Ich hab das aber damals glaub ich schonmal probiert und es ist garnichts passiert. :/ Heute Abend weiß ich mehr.

Also hab alles vertauscht und es geht immer noch nicht :/ HILFE!!!

Schwer zu sagen, woran es liegen könnte, ohne deinen kompletten Aufbau zu kennen. Ich hatte sowas nur mal in Verbindung mit einem falschen Switch.
Was für eine Elektronik benutzt du? Ist das eine normale Treiberspule mit dem üblichen Widerstand (6-8 Ohm)? In der Halsposition, oder näher am Pick Up dran? Auch der Abstand zu den Saiten ist wichtig. Je näher, umso besser.

Ich poste demnächst mal den kompletten Aufbau ink. Plan
Ja es ist genau die 8ohm Spule... Könnte solch ein Fehler auch durch falsches Wickeln auftreten?

Kann ich nicht genau sagen, aber i.d.R. klappt der Harmonic Modus auch bei schluderig gewickelten Treibern. Ich weiß auch nicht, ob die Wickelrichtung entscheidend ist (um mit einem bestimmten Pick Up zu funktionieren)... da hören meine Elektronikkenntnisse bereits auf.
Du könntest den Treiber zunächst mal raus nehmen und freihändig über den Saiten halten (wie einen E-Bow). Dann wäre die Spule ja quasi anders rum und du kannst auch weiter vom Pick Up weg. Evtl ist der Abstand zu gering und die Magnetfelder stören sich gegenseitig zu sehr.
Generell benötigt der Treiber für den H Modus mehr Power, als für den normalen - ich würds mit einem Netzadapter probieren, falls die Batterie schon älter ist.

Fernandes schlägt bei seinen Systemen auch immer eine bestimmte Anschluss-Verdrahtung der Steghumbucker vor, daher scheint die Anschluß/Wickelrichtung schon entscheidend zu sein.

LG

Nachdem was ich in der Schule gelernt habe ist die Wickelrichtung "Wurst".
Die Stromrichtung ist entscheidend.

Aber danke für den Tipp mit dem Netzteil! Das könnte es sogar sein.