[DIY] Sustainer Problem

  • Ersteller EpiphoneLP2
  • Erstellt am
E
EpiphoneLP2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
15.05.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Schleswig-Holstein...leider
Hi Leute,

bei meinem 2. DIY-Gerät, einem Sustain Pickup, habe ich jetzt ein kleines Problem:

Das ganze basiert auf einer kleinen Verstärker Schaltung, die statt eines Lautsprechers, eine Spule mit 8 Ohm betreibt, die wie beim Fernandes Sustainer ein Magnetfeld erzeugt, das die Saiten zum Schwingen bringen soll.


Ich habe dafür an meiner Epiphone den Neckpickup zerstört, der aus 2 hintereinander geschalteten Singelcoils besteht.
Die obere Spule habe ich abgewickelt und mit mit Kupferlackdraht auf 8Ohm neu gewickelt.
Den unteren Singlecoile benutze ich als Input für die Verstärkerplatine.


Nach dem Einbau habe ich das Problem, welches in diesem Video deutlich wird.


Der Sustainer is durchgehend angeschaltet, zwischendurch schalte ich auf Harmonic Mode um. Dabei wird nur die Spule umgepolt.
Hier noch ein Bild der Original Schaltung der Platine und von meinem umgebauten Tonabnehmer


Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

MFG




SDC12109.jpg


4107858712_4483e71933_o.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

du weißt, dass sämtliche Sustainer Systeme einen Pickup als Input nutzen, der weit genug vom eigentlichen Treiber entfernt ist? Das hat den Grund, dass der Treiber selbst ein starkes Magnetfeld aufbauen muss, durch welches es einem, zu nah positionierten, Pickup nicht möglich wäre Saitenschwingungen zu erfassen.
Treiber und Pickup in einem geht also nicht... jedenfalls nicht so einfach. Nimm den Duncan als Input.

Gruß
 
beim FKS-101 von fernandes ist doch eigentlich auch eine spule zum sustain erzeugen, und die andere dient (wenn der sustainer angeschaltet ist) als input, oder?
 
So weit ich weiß, nein. Die beiden Fernandes Systeme unterscheiden sich nur optisch, sprich beim 101 ist ebenfalls nur eine Spule unter der Kappe.
Diese Spule ist entweder als Halspickup oder als Treiber in Verbindung mit dem Bridge PU aktiv.
 
Hallo,

bei Fernandes ist es meines Wissens auch so, dass der Bridgepickup als Speisung dient.
Da gibt es in den Manuals/FAQ von Fernandes auch reichlich Hinweise zu solchen Problem wenn Driver und Speise-PU zu ahe beieinander sind.

Vielleicht liest du dich da mal durch, das könnte dir helfen. :)

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben