SVT3 Pro – neutrales Overdrive Pedal gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ein moinsen an die SVT3 (Pro) Spieler.
Ich bin mit meinem Amp echt so zufrieden wie mit keinem Amp zuvor, habe allerdings das Problem, dass ich gerne verzerrt spiele. Ich habe jetzt einige Overdrives/Distortions/Booster durch, aber alle rauben dem SVT Dynamik und den Eigenklang. Dynamik ist ja irgendwo klar, aber es wäre schön, wenn es einen "neutralen" heftigen Distortion gabe, der trotzdem keinen Brei macht.
Aktuell spiele ich einen Xotic RC Booster für Bass, der mich aber auch nicht 100% zufriedenstellt, da er färbt.

Ich hatte bereits in Verwendung: den 90s grünen Big Muff, den Bass Big Muff (Normal und Deluxe), Boss ODB-3, Palmer Übertreiber, Darkglass B3K, Rodenberg 808B, Catalinbread SFT und DLS, EBS Multidrive. Booster sind jetzt mal irrelevnt. So oder so war alles nicht zufriedenstellend.

Habt ihr noch Ideen? Aktuell denke ich in Richtung OCD mit vorgeschaltetem Dry/Wet-Regler gegen den Bassverlust.
 
Eigenschaft
 
Hast Du "The Rat" von Proco auch schon angespielt?
Das Teil ist ja gebaut wie in den 1970ern...
Ob er Bass raubt, kann ich leider nicht sagen. Kenne ihn nur mit Gitarre zusammen...
Trotzdem einen Versuch wert...

Die Ratte kann alles zwischen mittlerem Overdrive und gutem Distortion...
 
Die Ratte hatte ich mal so, ohne SVT. Fand die ziemlich sägend. Welche Version das war, weiß ich allerdings nicht mehr. Eine, wo eine LED nachgerüstet wurde, weil ab Werk keine dran war. Klang auf jeden Fall gruselig.
Aber vielleicht schau ich nochmal nach einer neueren, die sind ja zum Glück nicht so teuer. Schade, dass die ab Werk so ein blöden Stromanschluss haben.
 
Ja; die Ratte "sägt", was Distortions aber normalerweise machen.
Mit dem EQ kann man noch etwas machen - aber nicht viel.
Von BOSS gibt es natürlich noch die "neuen" Pedale, die alte Fender Amps etc. nachmachen. Weiß aber nicht, ob die mehr können als der ODB-3...
 
Hallo,
hast Du Dir mal den Ampeg Scrambler angeschaut. Mir hat der zwar nicht gefallen, aber Bassklau konnte ich nicht groß bemerken.
Overdrive ist recht gut zu dosieren und geht weit über das hinaus, was mir noch gefallen hätte - ist aber natürlich Geschmackssache.
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben.
 
Was genau hat dir am B3K nicht gefallen? Ich hätte intuitiv zu nem B7K (ggf. Ultra) geraten, mit dem 4-Band-EQ (beim Ultra mit verschiedenen wählbaren Mittenfrequenzen) kann man den extrem gut auf seine Bedürfnisse anpassen und der Zerrschaltkreis hat ziemlich große Dynamikreserven. :gruebel:
 
@Shadowsoul Die Darkglassteile klingen alle irgendwie gleich und der war sehr klirrig. Abgesehen von dem immensen Preis.

@mjmueller Den Scrambler hatte ich mal in einem Shop angespielt, da klang der echt mies. Vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance mit meinem Setup – nach deinem Review. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz grundsätzlich: für angezerrte Sounds finde ich's ganz okay, den gesamten Frequenzbereich in die Verzerrung zu geben. Bei stärkerer Verzerrung ist es für mich praktikabler, das Signal aufzuteilen (bei mir über 'nen alten GT-10B): der eine Kanal geht verzerrt über einen kleinen Übungsamp, der zweite (Clean-)Kanal über einen 15"er. Somit bleibt das Bass-Fundament "sauber" und druckvoll, und die Zerre klingt in den Mitten und Höhen schön schräg ...

Es gibt auch andere Wege, das zu realisieren, aber denke doch mal über eine komplette Signaltrennung, evtl. mit Frequenztrennung, nach. Z.B. mit Boss LS-2: Bass => LS-2 Input => LS-2 Kanal A send => SVT-3 Input => SVT-3 Preamp Out => LS-2 Kanal A return; LS-2 Kanal B send => (Zerrsektion) => LS-2 Kanal B return; LS-2 Out => SVT-3 Poweramp In. Im A+B-Modus solltest Du dann sowohl definiertes Bassfundament (Kanal A) als auch ordentlich Zerre (Kanal B) drinhaben können. Zerrsektion in Klammern, da müsstest Du einfach schauen, was in dieser Konstellation gut passen könnte.

Das nur mal so als Alternativgedanke, falls Du es noch nicht ausprobiert haben solltest.

Bässte Grüße

MrC
 
Ich fand die Distortion-Abteilung des MXR M80 DI+ immer sehr brauchbar, vor allem im Bandkontext. Hat natürlich noch ein paar Funktionen mehr, aber schadet ja nicht. Ob das „reine“ Distortion-Pedal von denen das gleiche nur ohne EQ und DI ist, weiß ich nicht.
 
@MrC Grundlegend ist das eine gute Idee, aber ich möchte es praktikabel haben. Also Bass, Effekt, Amp, Box. Auch mit Frequenztrenner vor dem Amp ist es mir (mittlerweile) zu viel gefrickel. Vielleicht bringt auch nur das das Ergebnis ... wenn ich dann verzweifelt bin, versuch ich mich daran zu erinnern. :D

@Slidemaster Dee MXR M80 ist notiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' grad nicht den Marktüberblick: gibt es aktuell eigentlich Dual- oder Multi-Band-Verzerrer in einem Gerät (Bodentreterformat)? Das könnte dann die Lösung sein ...
 
Vor einer Weile geisterte mal der Tipp durch das Forum, dass es sich beim Harley Benton Ultimate Drive um einen brauchbaren Clone handele, der auch für den Bass geeignet sei.
Angesichts des Preises vielleicht einen Versuch wert.

Danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, nur den von Mooer. Dem Video hier nach ist er zumindest an der Gitarre sehr identisch.
 
Was hindert dich daran, einfach den Gain bzw. Tube-Gain am Amp hochzudrehen ?

Vielleicht ist der auch mit dem Footswitch schaltbar ?
 
Am Bass klingt das Teil dann ungefähr so:



Angenehm überrascht hat mich auch dieses Pedal hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' grad nicht den Marktüberblick: gibt es aktuell eigentlich Dual- oder Multi-Band-Verzerrer in einem Gerät (Bodentreterformat)? Das könnte dann die Lösung sein ...

Generell schon, Iron Ether QF2 fällt mir da spontan ein. Aber ich glaub der is nich basstauglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hindert dich daran, einfach den Gain bzw. Tube-Gain am Amp hochzudrehen ?

Vielleicht ist der auch mit dem Footswitch schaltbar ?

Ne, am SVT3 Pro ist leider nur der EQ an und ausschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

als einen der neutralsten Verzerrer habe ich bisher das Chaos Fuzz hier aus dem Musikerboard empfunden. Hab ich auch selbst.
Das hat einen wet dry mix gleich mit drin und zwei verschiedene Zerrkanäle. Alles drei frei mischbar.

Den Bausatz dafür gibt es dort: https://www.musikding.de/ChaosFuzz

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, den kenne ich gar nicht. Gibt es davon Demos im Netz? Ich find auf Anhieb nix dazu. :redface:
 
Ich hab ihn jetzt einfach mal bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, die EBS Billy Sheehan Pedale sind auch einen Versuch wert. Da kann man das bassreiche Cleansignal hinzu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben