SVT410He 200W

  • Ersteller tortenwerfer
  • Erstellt am
T
tortenwerfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.14
Registriert
12.03.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, folgende Frage habe ich:
Ich besitze eine Ampeg Svt410he-Box in der alten 200w version.
Letztens habe ich gemerkt, dass es eine neuere Version mit 400W gibt, die aber offensichtlich bis auf mehr Leistung keine Unterschiede zeigt. Die (theoretische) Idee war dann, meine Box
quasi aufzupimpen und mit den höher belastbaren Speakern zu versehen, nur mal so als Spinnerei....
Habe dann mal an Ampeg gemailt (zügige Antwort übrigens, ca.halber Tag), der nette Dino schrieb mir dann, er hätte beide Modelle mal besessen und gespielt und keinen Unterschied kennengelernt. Technisch wäre wohl nur die Frequenzweiche anders.
Darüber hinaus ist er der Meinung, dass es im Powerhandling keinerlei Unterschied geben würde, im Endeffekt seien die alten Modelle diesbezüglich eher "konservativ" bewertet worden( Zitat:" Also I don't think there's any difference in power handling between the
two. I just think the older ones were more conservatively rated....")
Haltet ihr das für möglich, dass die gleiche Box also das doppelte an Leistung vertragen kann? Hat sich im Lauf der Zeit wirklich etwas bei der Bewertung geändert?
 
Eigenschaft
 
Naja, denkbar ist das schon. Aber ich hätte da trotzdem meine Bedenken, dass diese Vermutung der Realität entspricht. Für noch unwahrscheinlicher halte ich es aber, dass heute der exakt gleiche Speaker (also ohne veränderte TSP) plötzlich die doppelte Belastbarkeit aufweist. Also bleibt evtl. als Erklärung eine andere Frequenzweiche, die entweder selbst verändert wurde oder das Horn durch eine höhere Trennfrequenz oder stärkere Dämpfung besser schützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben