Sweep-Tonleitern?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
tag Leute
ich wollte was zum sweepen fragen. also aus welchen tonleiter kann ich , harmonierende sweep licks ''herstellen''?
wenn ihr einen vorschlag habt dann schreibt doch einfach am besten mit der tonleiter in tabs


also

freu mich auf eure vorschläge


danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Aus allen Tonleitern. Denn alle Tonleitern haben Arpeggios (?!) und man sweept ja in der Regel Arpeggios
 
Arpeggio ist schon mal richtig, allerdings ist das Arpeggio ist ein "gebrochener" Akkord/eine Akkordzerlegung - hat mit "Tonleiter" also erst einmal nix bzw. nur "indirekt" zu tun ...
 
jepp... sweeps sind akkorde, die man ih ihre einzeltöne zerlegt. also sweepen kann man mehr oder weniger alle akkorde, die du auf das muster "einen ton pro saite" zerlegen kannst.

es gibt auch sweep/akkordauflösungen, bei dem der sweep unterbrochen wird, um zwei oder mehr töne pro saite zu spielen...

aber ich denke, zu diesem thema gibt es in der röhre genug beispiele und auch das i.net ist doch eigentlich voll davon.
 
aber ich denke, zu diesem thema gibt es in der röhre genug beispiele und auch das i.net ist doch eigentlich voll davon.

Ja es fängt ja schon hier im Board an :D

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/54469-spieltechnik-sweep-picking-how.html#post614203

Wenn man dann, diese Akkorde/Arpeggios spielen kann, muss entweder Akkorde aus einer Tonleiter "zusammenbauen" und wissen welche Akkorde harmonisieren oder

solange rumprobieren bis es klingt :rolleyes:


Grüße cat...
 
jepp... sweeps sind akkorde, die man ih ihre einzeltöne zerlegt.

Nö. Jetzt kommt mal das kleinliche Ich aus mir heraus ;)

Sweeps sind NICHT Akkorde! Punkt. Es stimmt zwar, dass in den meisten Fällen Arpeggien (also gebrochene Akkorde) gespielt werden, aber ein Muss ist das allemal noch nicht. Denn man kann freilich auch alles andere Sweepen.

Wollte ich bloß mal der Kleinlichkeithalber losweden :)
Aber im Grundegenommen werden zu 90% Arpeggien gespielt :D
 
spiel mal einen sweep lauf über vier saite (ein ton pro saite) der nicht einen akkord bildet (dessen name muss uns ja nicht geläufig sein, auf alle fälle ist es ein akkord!)

bei drei saiten sweeps kann es sein, dass es eher ein zweiklang bildet, weil ja auf der dritten saite auch die oktave gespielt werden kann! was unter gitarristen trotzdem als akkord gesehen wird... siehe E5, G5...

zwei saiten sweeps können nur zweiklänge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Arpeggios mit String Skipping spielen das ist noch kuhler :D
 
Man kann auch Arpeggios mit String Skipping spielen das ist noch kuhler :D

das macht aber keinen sinn, weil man mit skipping laäufe meint, die saiten auslassen...

also auf der hohen e-saite 12-13-15-13-12
dann auf der g-saite 12-11-9 - die h-saite wird ausgelassen.

hör dir michael Romeo von symphony x, der treibt das auf den gipfel, in dem er alles tappt!
nur ein kleines beispiel... arpeggios bezeichnet ja das spiel aufgelöster akkorde!
 
das macht aber keinen sinn, weil man mit skipping laäufe meint, die saiten auslassen...

also auf der hohen e-saite 12-13-15-13-12
dann auf der g-saite 12-11-9 - die h-saite wird ausgelassen.

hör dir michael Romeo von symphony x, der treibt das auf den gipfel, in dem er alles tappt!
nur ein kleines beispiel... arpeggios bezeichnet ja das spiel aufgelöster akkorde!

Man kann sehr wohl String Skipping und Sweeping kombinieren. Paul Gilbert macht das sehr gerne.
 
Gilbert stretcht seine finger ziemlich, lässt eine saite aus und spielt damit die akkorde, die andere sweepen würden als alternate picking.
------14---10------------------------------------10---14-------
------------------------------------------------------------------
--------------------14---11------------11--14--------------------
--------------------------------12-------------------------------

ist das gleiche wie

------14---10---------------------------------10---14-------
-----------------10---------------------10--------------------
-----------------------11----------11-------------------------
-----------------------------12--------------------------------

man sieht daran, dass man vieles auf unterschiedliche weise spielen kann und es keine allgemein gültige regel gibt. Man spielt es, wie es besser klingt/einem leichter fält.
 
Man kann sehr wohl String Skipping und Sweeping kombinieren. Paul Gilbert macht das sehr gerne.

keiner hat das gegenteil behauptet. es geht darum, arpeggios in skipping technik zu spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben