Sweeping erlernen

Lutzn
Lutzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
24.09.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen.

Welcher Gitarrist kennt das nicht: jeder will schnell wie die Sau übers Griffbrett fegen können
Das heißt dann konkret, alternate picking und sweeping solltest du schon mal aufm Kasten haben, so lässt sich auch schon mal ein schönes Solo basteln. Ersteres kann ich schon ganz gut, nur beim sweeping haperts noch etwas. Mach hier schön meine Übungen, die arpeggios hoch und runter, komm aber nicht wirklich weiter. Ich hab das Gefühl, da müsste mal jemand drüber schauen, und mich nochmal richtig anweisen, worauf ich zu achten habe. Weiß hier vllt jemand einen im Raum Ingolstadt, der mir das näher bringen könnte. Oder gibt es online etwas, was man empfehlen kann. Vielen Dank schon mal. Rock n Roll
 
Eigenschaft
 
verbesser mal den Titel - sleeping kennt ja niemand ;)
 
Doch, "sleeping" kennt man schon. Braucht man aber nicht zu lernen. Gehört zum menschlichen Biorhythmus...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel geändert :)
 
Wie übst du denn?
Ich habe selbst erst dieses Jahr mit Sweepen angefangen und der Guide den Paganono reingestellt hat sieht auch recht gut aus.
Ich habe selber mit Übungen angefangen wie die ersten beiden die dort dargestellt werden. Danach bin ich dazu übergegangen die Dur und Moll Akkorde zu üben und auch zwischen ihnen direkt zu wechseln (also nicht nur Moll üben, Pause machen, und dann Dur üben).

Mit diesen Übungen habe ich mich jetzt im Verlauf des Jahres auf 130bpm hochgearbeitet (die Noten dann als 16tel gespielt).

Das wirklich wichtigste, was du wahrscheinlich auch schon überall zum Sweepen gehört hast, ist das langsam Anfangen, und dass ist hierbei wirklich essentiell. Bleibe bei einem Tempo bis du die Übungen ohne Nachdenken problemlos spielen kannst und wenn du anfängst zu üben fange viel langsamer an als wie dass du spielen kannst. Dann langsam zur Maximalgeschwindigkeit hocharbeiten.

Als ich bei 100bpm war hatte ich ebenfalls das Gefühl dass ich stocke und es nicht weiter geht. Es lief darauf hinaus dass ich öfters übe (möglichst alle 2 bis 3 Tage).
Eine weitere Option ist auch mal Pause zu machen. Wenn ich mehrere Tage übe und merke dass das Höchsttempo nicht besser zum spielen klappt mache ich einfach mal 3 Tage pause und spiele in diesen weniger/ kaum Gitarre. Danach klappt es dann auch manchmal viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Hangman.

Ich habe auch eine ziemlich gute Übungsgrundlage aus einer Gitarrenschule, die ich hernehme. Ich spiele hier die Arpeggios auf den oberen 3 Saiten im 16tel Takt. Das freut mich zu hören, dass es bei Dir genauso war: Bei mir ist es nämlich genau so, dass ich bei 100bpm nicht mehr so richtig weiter komme, weswegen ich ja diesen Beitrag eingestellt habe.
Den Hinweis aus dem Guide finde ich sehr gut, was die Haltung des Plektrons betrifft. Wahrscheinlich sind es genau diese Feinheiten, die es ausmachen, und ich mehr darauf achten muss. Und einfach noch mehr üben:rolleyes:
Vielen Dank und Rock n Roll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben