Frage zum Sweeping

  • Ersteller \m/etal\luk/\A/
  • Erstellt am
\m/etal\luk/\A/
\m/etal\luk/\A/
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
16.08.10
Beiträge
45
Kekse
0
Also wie der Titel schon sagt, hab ich ne frage zum sweepn
tut mir leid wenns da schon nen beitrag gibt, aber irgendwie komm ich mit der SuFu nicht zurecht
also hau ich die frage einfach mal rein.

so ich bin grad am lernen von sweeping, is ja alles schön und gut, aber wie spiele ich den folgenden tab

e|-------19--15---------------------15--19--
b|-----------------15-------------15---------
g|---------------------15-----15-------------
d|-------------------------16-----------------USW.
a|--------------------------------------------
e|---------------------------------------------

so das übe ich jetz mal, die frage is, greif ich am 15. bund einen barree oder muss ich umständlich jede seite einzeln greifn was ja nich so schön is. im moment mach ich den pull off von 19 auf 15 mit dem ringfinger und hab auf dem 15. bund nen barre der die e, b, und g seite runter drückt und den 16. auf der d seite greif ich mit dem mittelfinger.
so jetz hab ich aber das problem das die e, b und g seite gleichzeitig klingen.
muss ich das mit der rechten hand irgendwie abdämpfen? oder gibs da ne andere technik?

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin :)

also bei solchen Geschichten greifst du theoretisch einen Barree, praktisch aber nicht. Das ganze machst du dir aber zu Nutze ;)

Will heissen:
Du legst den (vermutlich) Zeigefinger im 15. Bund auf und rollst ihn quasi ab. Hier kommen wir auch zu dem Punkt "zu Nutze machen".

Probier das ganze einfach mal aus, indem du in verschiedenen Lagen einen Finger deiner Wahl über z.B. 3 oder 4 Saiten auflegst, erstmal langsam sweepst und dabei den Finger quasi abrollst, so dass es wie ein "sauberes" Sweeping klingt.

Denke, das ist eine gute Übung :)
 
soll heißen ich greife einen barree drücke aber mit dem baree nur genau die seite runter die ich brauche?
 
Genau.

Ist am Anfang ziemlich unbequem.Man gewöhnt sich daran.

Aber ich würde an deiner Stelle gleich wichtige Arpeggios spielen,ich weiss jetzt nicht direkt,was das für einer ist,aber in der Praxis ist so was eher selten,übe lieber die Standard Dur- und Mollarpeggios,die sind sehr häufig,so was wie in deinem Tab kann's mal geben,ja,doch wie gesagt,eher selten.

PS:Geiles Bild :D
 
Ok, ja ich könnt jetz schon durchdrehen bei solchen tabs

e----------------12--17--12----------
b-------------13-------------13--------
g---------14--------------------14-----

mir gehts so am s...enkel, aber wenn mans mal beherrscht isses genial


Arpeggios sind die töne die in moll und dur vorkommen oder wie muss ich das verstehen?

naja :D ich seh manchmal auch so aus auf bilder, aber ich nehm noch den mittelfinger mit drauf :D

mfg
 
Arpeggios sind die Töne eines Akkords einzeln gespielt.Das muss nicht mal mit Sweeping gespielt werden.Mann kann sie auch alterniert anschlagen.Oder ineinander überklingen lassen (klingt clean ganz nett).Mit Verzerrung wohl lieber nicht :D
Dur- und Moll-Akkorde bestehen aus Grundton,Terz (bei Dur:Gross.Bei Moll:Klein) und Quinte.

Spiele mal so was:

e-----------------
B-------------19-
G----------17----
D-------16-------
A---15-----------
E-----------------

Das klingt grausam.Weil lauter Tritonus-Abstände drin sind.

Vergleich's mal mit dem:

e--------------------12-17-
B----------------14---------
G-------------14------------
D----------14---------------
A---12-16------------------
E----------------------------

Was klingt besser?Eben.

Guckst du hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Economic-Picking_und_Sweeping

MfG
 
jojo mit dem ganzen moll kack dur kenn ich mich ganz gut aus
ich schau zwar nich so aus, hab aber saxophon und trompete gespielt und das viel zu lange :D bis ich endlich zum traum instrument gitarre kam

so ich bin mal auf den link da und hab da so ne abfolge gefunden das erste beispiel das E dur

greif ich jetz am anfang das ganze ding schon wie nen dur akkord und roll so ab oder nach einander zu erst die 5 mit ZF dann die 2 mal 7 mit RF mit abrolltechnik dann die 6 auf der G seite mit dem MF und dann die 2 mal 5 wieder mit ZF abrolltechnik. oder mach ichs so wie ichs am einfachsten finde

mfg
 
Hallo und hier mal einen Tip von mir,...als Bluesrocker spiele ich sehr viel Sweep und empfehle dir, auch auf die Anschlagtechnik zu achten ! Bei mir kommen die Anschläge dabei nicht mehr nur aus dem Daumen und Handgelenk, sondern auch aus der rechten Schulter. Die geht irgendwie immer mit, wenn auch nur sehr gering. Dadurch erreiche zum. ich eine bessere gleichmäßigkeit und mehr kontrolle.

gruss
 
Danke für den tipp aber ich muss ganz von vorn anfangen das heißt im schneckentempo und schön die synchronisation lernen und drauf achten das alles schön sauber ist
da is im moment denk ich auch nich mal so wichtig was ich spiel.

mfg
 
Den Sweep find ich auch ganz schön zum üben:

e|-------------------12-17-12---------------------
b|----------------13-----------13------------------
g|-------------14-----------------14---------------
d|----------14-----------------------14------------
a|---12-15-----------------------------15-12-----
e|---------------------------------------------------
 
eine einfache Bluesige Rakefigur

e|-----10-------------------------------------
b|--------10----------------------------------
g|-----------13--12--10---------------------
d|-------------------------10-----------------
a|--------------------------------------------
e|---------------------------------------------

alá SRV, lässt sich als repeating Pattern und natürlich auch abwärts spielen und klingt cool.


gruss
 
und immer schön abdämpfen gell
gerade bein high-gain sweepen ist es ganz schön schwierig die nebengeräusche unter kontrolle zu halten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben