Sweeping Übungen

  • Ersteller Ruven91
  • Erstellt am
Ruven91
Ruven91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
14.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Witten
Bin grade dabei mir das Sweepen selber beizubringen und könnte noch ein paar nützliche Tipps vertragen...bestimmt gibt es hier schon i.wo einen oder mehrere Threads dazu nur ich als Neuling hab noch nicht so den ganz klaren Durchblick und wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir vllt den ein oder anderen Link empfehlen könntet oder einfach direkt ein paar Tipps schreibt :) Danke schonmal im vorraus. ;)
 
Eigenschaft
 
Also Tips gibts folgende: Ich würd mit einem 3-Saiten Sweep anfangen und den einfach mal üben bis du ein Gespür für die Technik kriegst. Sweeping macht spaß, ist aber nicht sonderlich vielseitig, da du im Normalfall ein Ton pro Saite spielst. Deswegen am Anfang nicht den Kopf in den Sand stecken. Im Zusammenhang eines Solos kann das trotzdem sehr gut klingen. Musst dich halt hochhangeln, 4- Saiten, 5-Saiten, 6-Saiten. Und immer zwischendurch clean üben. Mit Verzerrung hast du einen schnellen "Erfolg", aber wenn du clean gut sweepen kannst, wirst du irgendwann die Zerre von alleine rausdrehen, weil sie einfach nervt und nicht schön klingt. Es gibt so ein paar Basic shapes, die ich auch in meinem Video, welches in der Signatur steht, benutzt habe (Hrhr, Werbung). Die kann man kombinieren, verschieben, mitten in einem Shape in den nächsten wechseln und noch Hammerings und Pull-Offs hinzufügen. Das macht schon richtig Spaß, braucht aber seine Zeit. Und wenn du nervöse Mitbewohner hast, wünsch ich dir nen langen Atem bei Diskussionen ;). Soweit so gut.
 
Danke erstmal für eure Hilfe :p ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen ;) das Video sieht ja schon ziemlich vielversprechend aus ... Hoffe ich bekomme das auch mal i-wann so hin :) aber bis dahin werde ich glaub ich noch viel Zeit investieren müssen. Wie lange habt ihr denn so gebraucht, um das sweepen so einigermaßen hinzubekommen und um es in euer Spiel einzubinden?

und noch was...könnte mir vielleicht jemand ein paar tabs oder einfache Übungen zum Thema vorschlagen, die einen schon nach relativ kurzer Zeit ans Ziel bringen?
 
...und noch was...könnte mir vielleicht jemand ein paar tabs oder einfache Übungen zum Thema vorschlagen, die einen schon nach relativ kurzer Zeit ans Ziel bringen?

der tipp von rockforce mit den "drei saiten" ist schon mal gar nicht schlecht :great:

als "basis" dafür, würde ich einfach mal nen ganz normalen d-moll und d-dur akkord nehmen. den grundton findust Du dabei (in der oktave) auf der h saite.
diese akkordfigur jetzt rauf und runter spielen. dabei immer nur den ton greifen, der gerade gespielt wird. mit dem kleinen finger jeweils noch das a auf der e saite mitspielen (hammer on, pull off...).
von der h saite aus kannst Du diese figur nun über das ganze griffbrett schieben.

das ist sowas wie ein "standardsweep" in dur und moll über drei saiten. verfeinern, ausbauen und anpassen an persönliches geht natürlich immer :great:

als anfang aber gar nicht so übel... :)

gruß
 
In Steve Vai's 30 Hour Workout gibts ein paar sehr coole Übungen zum Sweepen!

Siehe diesen Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben