Sweeping wer kann es wirklich?

  • Ersteller Steffihh
  • Erstellt am
Steffihh
Steffihh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
06.08.14
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,
ich finde die Sweep Picking technik echt interessant auch wenn sie etwas 80's lastig ist. Ich übe diese Technik ab und zu und wiederhole gewisse Läufe von tiefer e bis hohe e Seite dann immer und immerwieder. Allerdings werde ich nicht schneller!!!
Wie lange habt ihr gebraucht um wirklich schön saubere schnelle Sweeps spielen zu können? Und wie intensiv habt ihr dafür geübt ( bitte ehrlich sein) ???
 
Eigenschaft
 
Arpeggien hoch oder runter gehen flüssig. Da habe ich vll jeweils ne Woche dran geübt. Richtige Metalläufe spielte ich eh nicht, wieso sollte ich das dann üben. Diese kleinen, meist aus maximal 5-6 noten bestehenden Arpeggien jetzt aber mit Sweeping ala Gambale zu vergleichen ist auch vll etwas weit hergeholt. Aber mehr brauche ich einfach nicht, da habe ich in anderen Disziplinen viel mehr Bedarf zu üben
 
Ja gut vielleicht sollte ich das nochmal im Metalbereich fragen. Also ich spiel so gut wie kein Metal, möchte dieses sweeping aber trotzdem jederzeit mit einstreuen können. Ich finde es sowieso reizvoll mehrere Stile beim Improvisieren zu kombinieren/ vereinen. Ich finde auch, das es gut in Rockballaden passt zb, so einfach als Zwischensequenzen.
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Auch wenn du weisst, wie lange andere Leute brauchten um eine bestimmte Technik zu "können" ( mit dem Wort wäre ich sehr vorsichtig ), was nützt es dir ?
Ich nehme an, du suchst Vergleichswerte, aber leider ist das nicht so einfach:
Jeder Mensch lernt unterschiedlich schnell. Es werden sehr wahrscheinlich Antworten reinkommen von 1 Woche bis einige Jahre ( oder Jahrzehnte :D ). Selbst wenn Person A nach 6 Monaten intensiven Übens auf Geschwindigkeit X das Arpeggio P sauber sweepen kann, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Person B gilt, nicht mal näherungsweise.

Wenn du Probleme damit hast, schneller zu werden, solltest du lieber auf deine Übungsroutine eingehen, z.B. wie du Sweeping genau übst, gerne auch mit ein paar Aufnahmen. Dann kann man dir hier im Forum wahrscheinlich besser helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist nur etwas sinnfrei da nicht jeder Mensch etwas gleich schnell lernt, es gibt hier Leute die werden dir sagen sie haben dafür 3 Monate gebraucht und welche die sagen 3 Jahre. Das ist wie "Wie lange dauert es um gut Gitarre zu spielen".
 
Ich hätte mich gerne eingestuft und auch gleichzeitig etwas beruhigen können, wenn eine Antwort dabei wäre wie diese fiktive hier:...:) also weißt du Steffi ich habe ein halbes Jahr lang jeden Abend 1 h sweeping mit Metronom geübt und Habe mich um 50 bpm gesteigert...aller Anfang ist schwer .... Auch (sogar) du wirst es schaffen...

Wenn ich übe, dann meist 2 Arpeggien in E- Moll/G-Dur : angefangen im 10.Bund A-Seite (kl. Finger) das Dur/Moll Schema aufwärts und rutsche dann mit dem kl. Finger auf der hohen E-Saite hoch in den 15.Bund und spiele das Dur/Moll-Schema abwärts und sofort wieder in den 10. Bund gerutscht um von dort erneut aufwärts zu spielen, also in Dauerschleife. Ob das nun so eindeutig für die Leute da draußen ist...hm...mal sehen
 
Metronom und viel konsequentes üben ist schonmal richtig.

Ich selber übe eigentlich keine arpeggien, sondern Fingerübungen über die gesamten Saiten (mittlerweile auch bei meiner 8saiter).
Also zb E-e; E-1234,A-1234,D-1234...e- 1234!
Dann mal 1324, 1342 und jeweils umgekehrt.
So fange ich langsam an mit 50-60bpm und steigere mich in 5er Schritten.
Danach als beispiel; E-1234,A-2345,D3456...über das Griffbrett.
Nebenbei kann man da alternate picking und den wechselschlag ganz gut einbauen.

Richtig sitzen tut das zwar dennoch nicht 100% aber als intro oder bridge langt es.
Gebraucht habe ich ca ein halbes jahr mit mehreren pausen

inkl autokorrektur Fehlern
 
Hi,
ich finde die Sweep Picking technik echt interessant auch wenn sie etwas 80's lastig ist. Ich übe diese Technik ab und zu und wiederhole gewisse Läufe von tiefer e bis hohe e Seite dann immer und immerwieder. Allerdings werde ich nicht schneller!!!
Wie lange habt ihr gebraucht um wirklich schön saubere schnelle Sweeps spielen zu können? Und wie intensiv habt ihr dafür geübt ( bitte ehrlich sein) ???

Richtig sweepen können tatsächlich nicht viele, die meisten sind immer sehr sehr unsauber, es geht eben darum die beiden Hände exakt zu synchronisieren. Das das ganze etwas dauern kann ist normal, und auf solche höllengeschwindigkeiten wie z.b. Jason becker kommen in ihrem leben die wenigsten.

Allgemein ist sweeping immer eine sehr demotivierende geschichte, weil man lange das gefühl hat das nichts vorwärts geht, aber irgendwann kommt der tag wo es klick macht. Ich finde es übrigens nicht sinnvoll sweeps sehr langsam zuüben, um einem klarzumachen wie die bewegung funktioniert und sich das zumerken macht das natürlich Sinn, dannach eigentlich nichtmehr. Das ist einfach unglaublich unnatürlich wenn man das auf tempo 50 oder so macht. Da darf man schon bissle gasgeben bis die beweung wirklich flüssig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin gerade am lernen und das mit der frustrierenden Sache versteh ich voll und ganz :D. Nach 2 Monaten üben bin ich an einer Grenze angelangt bei der es für mich noch wunderbar klappt aber 10 BPM schneller sind schon zu viel. Ich hoffe dass es in den Semester Ferien noch klick macht.. Nach den Ferien will ichs können ;)
 
Hi bassassasin!
Ja das ist eine gute Übung! ich übe das zwischendurch auch gen mal auf Gitarre in ähnlicher Form. Gennannt ``chromatische spinne`` , ich glaube bekannt durch Joe Satriani oder Petrucci, das weiss ich grad nicht genau.
Anhand der Übung kann man gut Erfolge messen, vorausgesetzt man macht es auch wirklich mit Metronom. Richtig sauber spielen kann ich es nur bis Tempo 90 bpm und spiele 16tel mit Alternate Picking und auch Legato. Das ist so meine max Geschwindigkeit zur zeit, unsauber geht auch schneller aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Es kommt auch darauf wie man Sweep Picking benutzen will, es ist deutlich schwieriger konstant mit hoher Geschwindigkeit über das ganze Griffbrett zu sweepen als im Solo ein Arpeggio über 5 Saiten zu haben, sowas kriegt man locker schon nach 1 Woche üben hin wenn man genug übt. Wer wie Jason Becker sweepen will braucht dafür mehrere Jahre bzw. ein Großteil der Leute die sich mit solcher Musik befassen schaffen es nie, wobei es dann auch Wunderleute gibt die nach 1 Jahr schon wie Jason Becker sweepen können. Also die Unterschiede sind wirklich viel zu groß um deine Frage zu beantworten. Aber wenn es nur sowas wie eine Umfrage sein soll, ich persönlich konnte kleine Arpeggiosequenzen nach ca. 2 Wochen in mein Spiel gut einbauen.
 
Hi bassassasin!
Ja das ist eine gute Übung! ich übe das zwischendurch auch gen mal auf Gitarre in ähnlicher Form. Gennannt ``chromatische spinne`` , ich glaube bekannt durch Joe Satriani oder Petrucci, das weiss ich grad nicht genau.
Anhand der Übung kann man gut Erfolge messen, vorausgesetzt man macht es auch wirklich mit Metronom. Richtig sauber spielen kann ich es nur bis Tempo 90 bpm und spiele 16tel mit Alternate Picking und auch Legato. Das ist so meine max Geschwindigkeit zur zeit, unsauber geht auch schneller aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ist von Petrucci, und ich mag ihn wirklich sehr als Gitarristen, die ''spinne'' ist aber sowas von an der realität vorbeigeschossen. Vll 2minuten vorm spielen machen zwecks fingerfertigkeit, ansonsten bringt das aber meist nicht viel. Die bewegungen die du da machst findest du fast ausschließlich als praktische anwendung in einigen Progressiv songs oder im technichem deathmetal und sowas, überall anders nur sporadisch. Die meisten Songs verwenden keine 4nps(notes per string) riffs sondern vielmehr 3nps. Sowas übst du dann z.b. überhauptnicht. Das Problem bei den meisten Gitarristen wenn sie auf speed kommen wollen ist nichtmal sooft deine greifhand, sondern vielmehr das zusammenspiel zwichen greifhand und Schlaghand, weswegen es doch enorm wichtig ist auch mal an seine schlaghand zudenken und nicht den focus daraufzulegen (1-2-3-4- 1-3-2-4 zuspielen).
Vll denken die meisten auch, naja eine note durchgäng spielen im wechselschlag, 200bmp 16tel, kein Ding, aber die linke hand kommt da nicht mit. Das ist nichtmal zwingend richtig. Oft ist das unsauber, und selbst wenn es das nicht ist, liegt es nicht zwingend an der Greifhand die eventuell nicht mitkommt sondern einfach an der tatsache das man nicht 100% synchron ist. (leg deine Finger mal auf den schreibtisch o.ä. vor dir und beweg die finger mal soschnell wie du kannst. Ich wette mit dir das du deine 90bmp locker schlägst. :) - Wo wir auch beim sweeping wären - das erfordert eben genau diese synchronisation. (um auf deine anfängliche frage nochmal einzugehen, ich hab mir das über 3jahre immer mal wieder angeschauht bis es ordentlich funktioniert hat - und ich bin sehr selbstkritisch. Ich habe in dieser Zeit nicht oft sweeping selbst geübt aber sehr viel Gitarre allgemein gespielt - falls dir das jetzt weiterhilft.)
Worauf ich hinausmöchte: genau dieses sweeping hat mein spiel aber allgemein weitergebracht, auch bei anderen technicken. Es macht einfach 1000sachen leichter, selbst wenn ich heute live warscheinlich von 2stunden setlist maximal 2 sekunden sweepe. Traurig eigentlich, wenn man bedenkt wieviel arbeit drin steckt.

Nochmal zurück zur ''spinne'' - Ich finde es als fingerübung hier und da echt ok, aber mitunter auch weil das einfach keinen Spaß macht das hoch und runter zududdeln würde ich das nie jemandem empfehlen.

Lg
Max
 
Ich nutze die spinne einfach gerne als Grundlage um daraus dann bei Improvisationen sweep läufe zu basteln, oder mal tapping mit einzubauen (ich kannte sie aber von vai, nicht von petrucci).
Damit spiele ich mich auch generell auf neue Gitarren ein

inkl autokorrektur Fehlern
 
Ehrlich gesagt finde ich es viel schwerer sauber und langsam zu sweepen, anstatt schnelle Läufe damit hinzukriegen...

Ich spiele mittlerweile sehr selten Metal, aber damals habe ich mich eher mit Wechselschlag, Tapping, Stringskipping und Legatotechniken beschäftigt, um schnell zu spielen. Sweeping ging mir irgedwann auch flott von der Hand, aber ich habe mich bestimmt einige (6,7,8) Monate damit beschäftigt! Klanglich finde ich das für mich aber eine eher weniger ansprechende Technik.
Aber bei ausreichendem Können ist man blitzschnell, das stimmt. ;)
 
Eine chromatische Übung für Arpegien ist noch folgende:
|-----23-----|-----43-----|-----21-----
|----1--2----|----3--4----|----3--2----
|---2----3---|---4----3---|---2----1---
|--1------2--|--3------4--|--3------2--
|-2--------3-|-4--------3-|-2--------1-
|1----------2|3----------4|3----------2
Das ganze ist triolisch bei 4/4 zu spielen. (12 Noten pro Takt)

Wichtig dabei ist das die Schlaghand in einem Zug von der tiefen zur hohen E-Saite und zurück geführt wird. Die Übung ist wie ich finde extrem anstrengend und lieber gaaaanz langsam anfangen :)
 
Eine chromatische Übung für Arpegien ist noch folgende:
|-----23-----|-----43-----|-----21-----
|----1--2----|----3--4----|----3--2----
|---2----3---|---4----3---|---2----1---
|--1------2--|--3------4--|--3------2--
|-2--------3-|-4--------3-|-2--------1-
|1----------2|3----------4|3----------2

Ehrlich gesagt finde ich, dass das überhaupt garnichts bringt, jedenfalls fürs Sweep Picking. Man sollte sich beim üben schon an die gängigen Arpeggioshapes machen da man sie wenn man die drauf hat über das ganze Griffbrett spielen kann und so lernt man die Technik dann auch wirklich, ich habe noch nie ein Lied gehört in dem so eine chromatische Form von Sweep Picking auftaucht daher ist es meiner Meinung nach völlig nutzlos weil man es nie brauchen wird.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass das überhaupt garnichts bringt, jedenfalls fürs Sweep Picking. Man sollte sich beim üben schon an die gängigen Arpeggioshapes machen da man sie wenn man die drauf hat über das ganze Griffbrett spielen kann und so lernt man die Technik dann auch wirklich, ich habe noch nie ein Lied gehört in dem so eine chromatische Form von Sweep Picking auftaucht daher ist es meiner Meinung nach völlig nutzlos weil man es nie brauchen wird.

Ja, ich gebe dir Recht, musikalisch ist das nichts. Genauso wie die Chromatische Spinne. Aber es hilft die Synchronisation zwischen linker und rechter Hand zu trainieren.
 
Ja, ich gebe dir Recht, musikalisch ist das nichts. Genauso wie die Chromatische Spinne. Aber es hilft die Synchronisation zwischen linker und rechter Hand zu trainieren.
Koorigiere mich wenn ich falsch liege, aber das mach ein musikalich etwas wertvollerer akkord auch oder? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich die ``chromatische spinne `` auch nur bis 90bpm in 16tel sauber spielen kann, so kann ich andere Übungen aber deutlich schneller spielen zB. 1-2-4-1 oder 1-3-4-1 die letzte 1 dann eine Saite höher, also nicht auf der gleichen, so dass man hier auch den Saitenwechsel übt. Und dass dann in Dauerschleife.
Und Tertiäre Läufe zum Beispiel gehen nätürlich noch ``schneller``, das ist ja klar, da nur 12 statt 16 Töne bei 4/4tel Takt.
Beim Sweepen fällt es mir nach wie vor schwer nachzuvollziehen, wie schnell ich da tatsächlich bin.
 
Also ich bin gerade am lernen und das mit der frustrierenden Sache versteh ich voll und ganz :D. Nach 2 Monaten üben bin ich an einer Grenze angelangt bei der es für mich noch wunderbar klappt aber 10 BPM schneller sind schon zu viel. Ich hoffe dass es in den Semester Ferien noch klick macht.. Nach den Ferien will ichs können ;)

Wie flott bist du den in anderen technicken im vergleich? Schneller? langsamer?
Wie flott bist du den im sweeping unterwegs? Sicher das du das korrekt machst bei ''langsamen'' geschwindigkeiten? (nicht das man z.b. zwar nur downpicks macht aber eben PICKED und nicht SWEEPT - das ist wichtig beim üben sich den unterschied wirklich klarzumachen)

Ich frage deswegen, weil bei den meisten dann sobald die finger das ''sweeping'' 100% verstanden haben und synchron sind, eigentlich das limit nurnoch da liegt inwieweit die greifhand noch mitkommt.
Der effekt ist meist aber der das sobald das sweepen technich funktioniert - zumindest einfache 3-saiten-sweeps in wesentlich höheren geschwindigkeiten gespielt werden können als im vergleich zum wechselschlag. Eben durch die einfachheiten des ganzen, es heißt ja schließlich auch ''schweben''.

Was ich damit sagen will ist das erfahrungsgemäß der speed beim sweeping, nachdem es 100% korrekt eingeübt war, relativ schnell kam. (Erfahrungen von freunden, bekannten, schülern und mir selbst)
Ich meine damit nicht das man sofort 200bmp+ macht. Aber eben im verhältnis doch deutlich schneller als gewohnt.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben