Sweeping???

von EMG, 27.04.06.

  1. EMG

    EMG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    23.01.07
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Schwaig ( KAFF)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 27.04.06   #1
    Hallo Leudelz,

    n freund hat mir mal paar übungen zum sweepen gegeben.
    Jetzt meine frage wie Sweep ich des da? Greif ich des an manchen stellen mit Baree oder jedes einzeln?

    Wär nett wenn ihr mir des sagen könntet!!!


    --------------------------------------------------
    -15-12----------------------------12--15-------
    ---------12--------------------12----------------
    -------------12------------12--------------------
    ------------------14---12------------------------
    --------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------
    -17---14--------------------17--14------------------------
    -----------14--------------------------14------------------
    ----------------14---------------------------14------------
    ---------------------14---------------------------14--7----
    -------------------------------------------------------------

    mfg
    EMG
     
  2. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 27.04.06   #2
    bei der zweiten übung machst du alle 14ner mit einem finger... z.b....
    ja allerdings musst du den finger so abrollen damit immer nur eine 14 gedrückt ist, nämlich die die du anspielst!
    da hilft nur üben...
     
  3. Korgun

    Korgun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    26.04.10
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 27.04.06   #3
    Ich spiele es immer mit Barree (abrollen natürlcih nicht vergessen!!). Geht schneller, wenn man es einmal beherrscht
     
  4. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 27.04.06   #4
    ja lol wie soll manns sonst auch machen jede 14 mit nem anderen finger?`
    lol das würde ich nich ma langsam fertigbekommen *g*!
     
  5. EMG

    EMG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    23.01.07
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Schwaig ( KAFF)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 27.04.06   #5
    kk danke leute für die schnelle antwort ich werds versuchen thx
     
  6. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 27.04.06   #6
    Sweeping ist eine Technik die auf jeden Fall viel Zeit erfordert. Wie lange spielst du denn schon? Und wie sieht´s aus mit deinem Wechselschlag? Kommt der flüssig locker. oder hakelt es noch ein wenig, etc.? Mag sein, das mir da jetzt einige widersprechen, aber ich würde erst einmal die Grundtechniken grundsolide spielen wollen, als am Anfang solche Spezialsachen wie sweeping zu üben...:)
     
  7. EMG

    EMG Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    23.01.07
    Beiträge:
    143
    Ort:
    Schwaig ( KAFF)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 27.04.06   #7
    spielen tu ich seit drei jahren hab schon im unterricht ne sweeping übung gemacht und wollte des halt jetzt ein bisschen ausbauen
     
  8. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #8
    Hallo!

    Ich hab nochmal eine Frage zum Sweepen, da es soviele threads gibt und ich kein neuen eröffnen möchte, hoffe mir wird geholfen, also:

    Warum muss ich den Finger abrollen? warum kann ich den nicht einfach drauflassen, ja gut dann kommt ein akkord, das ist mir schon klar, nur warum funktioniert das sweepen nicht wenn ich einfach saite für saite anschlag und den einen Finger einfach liegen lasse.
     
  9. Rhia

    Rhia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    7.05.09
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    135
    Erstellt: 26.05.06   #9
    Ich denke das liegt ganz einfach an einem: SPEED
    wenn du jede saite einzeln andämpfen müsstest bzw schon einzeln anspielen müsstest biste einfach um ein vielfaches langsamer als mit abrollen.
     
  10. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #10
    hmm Das beantwortet nicht ganz meine Frage :`/

    Hey ihr Profi Gitarren Auskenner wo seid ihr?
     
  11. Cartman

    Cartman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #11
    So und jez mal für ganz Dumme: Sweepen? ^^

    Schon oft gehört, aber immernoch keinen blaßen Schimmer was das is -.-
     
  12. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 26.05.06   #12
    Weil du (solange du verzerrt sweepst...) dann nen Ton-Gewurschtel hast, wo man kein Sweepen mehr raushört. Das hört sich dann an, wie wenn du nen Akkord (auf Hi-Gain) einfach dauernd ganz schnell hoch und runterrasselst...

    ...denk ich z. m. mal =/
     
  13. Hoagie

    Hoagie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rottweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 26.05.06   #13
    Zum einen entsteht manchmal beim Anschlag von zwei Tönen ein unharmonischer Zwischenton, der sich grässlich anhört.

    Zum anderen entsteht durch das einzelne anschlagen/abdämpfen ein saubererer Eindruck.
    Du kannst dir ja selbst mal den unterschied zwischen gesweepten und Runtergeschlagenen Akkorden anhören, indem du es mal auf deiner Gitarre ausprobierst.

    MfG Hoagie
     
  14. silent

    silent Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    922
    Erstellt: 26.05.06   #14
    Das ist allerdings eine gute Übung um die Unabhängikeit der Finger zu trainieren und stupide auswendig gelernte Fingersätze zu durchbrechen.

    Sweepen (Economy Picking) ist eine Alternative zum Wechselschlag (Alternate Picking)!
    In der Regel als Single-Note Technik verwendet.

    Beim Sweepen geht man den Weg des geringsten Wiederstandes. Man fegt (engl. to sweep) sozusagen mit einem Ab- bzw. Aufschlag mit dem Pick über die zu spielenden Saiten.

    Anstatt zum Beispiel fünf einzelner Anschläge im Wechselschlag, spielt man hier nur mit einem Anschlag über alle fünf Saiten. Dabei ist es wichtig die gespielten Saiten im richtigen Timing beim Anschlag der nächsten Saite abzudämpfen (beim Barré durch abrollen). Wenn man nicht Abdämpft ist es kein Sweepen, sondern allenfalls ein klassisches Arpeggio.

    Wie immer bedeutet es viel und exat Üben um diese Technik zu erlernen.

    lg silent
     
  15. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #15
    Ich finde diese Technik so scheisse schwer, weil die so exakt ist, das es mir schon fast keinen Spaß macht und ich nur schlechte >Laune bekomme, weil ich es nicht hinkriege ARGH :mad:

    ich bin einfach unfähig für sowas, es gibt bestimmt keinen der bei sweepen schlechter als ich bin, ich krieg da gar nichts hin, hört dich alles gleich an wenn ich da ausprobiere, einfach total unsauber ,technik krieg ich auch nicht annähernd so hin, ich weiss nicht woran es liegt.
     
  16. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 26.05.06   #16
    Fang doch erstmal langsam an.

    e----------13-13-------
    B------14--------14----
    G-15----------------15-

    Fange doch erstmal mit so etwas an. Und dann ganz laaaangsam. Du darfst das Plek nicht zu fest festhalten. Sonst belibst du an den Seiten kleben und das Plek im 90° Winkel zu den Seiten hinhalten, dann klingt es gleich viel sauberer.

    Dann gehst du irgendwann uf 4. Seitige sweeps, dann auf 5 usw.

    Du schaffst das schon, sonst schick mir doch bitte mal ne Pm! :great:

    gruß Carsten.
     
  17. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.06   #17
    Hallo erstmal !

    danke das du dich bemühst mir zu helfen, könntest du mal ein foto schicken wie du das Plek hälst?

    ich habe das mal aufgenommen wie sich das bei mir anhört, also das was du mir geschrieben hast:

    unten im anhang!
     

    Anhänge:

  18. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 27.05.06   #18


    Aaaaalso, ein Foto werd ich gleich versuchen zu machen wenn ich meinem Bruder die Digicam entlocken kann^^.

    Und dann zu deiner Aufnahme:
    Die Quali ist vll. nicht gerade die beste, aber bei mir klang es am Anfang auch so. Du musst halt noch ein bischen langsamer anfangen, ich weiss es ist nervig, nützt beim sweepen aber alles nicht.

    Vll. Solltest du vorher noch diese Übung machen.

    E-----x----
    B---x---x--
    G-x-------x

    damit du den Bewegungsablauf schonmal drin hast. Und dann nimmst du ganz langsam die 3 Noten hinzu, dann wird das irgendwann. Be Pateint ;).
     
  19. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 27.05.06   #19
    http://rapidshare.de/files/21501048/Desktop.rar.html

    So da kannste laden:
    1) EIn Ild(n bissl unscharf, aber man kanns erkennen) wie man am besten das Pleck hält.
    2) Wie sichs anhören soll und danach noch ein Sweep aus " Every time I Die"
    3) Pull me under, hat zwar nix mit diesem fred zu tun nur musste ich das noch wo anders für hochladen und da wollte ich das nicht alles seperat machen.

    Ahja der Ton ist wegen der Digicam nicht gerade der Bringer.
     
  20. Cartman

    Cartman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    5.05.07
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.06   #20
    Ahhhh, jez bin ich schlauer, danke silent :great:

    Ich glaub, dass ich das auch mal versuchen werde ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping