Sweeping???

E
EMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.07
Registriert
02.06.05
Beiträge
143
Kekse
8
Ort
Schwaig ( KAFF)
Hallo Leudelz,

n freund hat mir mal paar übungen zum sweepen gegeben.
Jetzt meine frage wie Sweep ich des da? Greif ich des an manchen stellen mit Baree oder jedes einzeln?

Wär nett wenn ihr mir des sagen könntet!!!


--------------------------------------------------
-15-12----------------------------12--15-------
---------12--------------------12----------------
-------------12------------12--------------------
------------------14---12------------------------
--------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------
-17---14--------------------17--14------------------------
-----------14--------------------------14------------------
----------------14---------------------------14------------
---------------------14---------------------------14--7----
-------------------------------------------------------------

mfg
EMG
 
Eigenschaft
 
bei der zweiten übung machst du alle 14ner mit einem finger... z.b....
ja allerdings musst du den finger so abrollen damit immer nur eine 14 gedrückt ist, nämlich die die du anspielst!
da hilft nur üben...
 
Ich spiele es immer mit Barree (abrollen natürlcih nicht vergessen!!). Geht schneller, wenn man es einmal beherrscht
 
Korgun schrieb:
Ich spiele es immer mit Barree (abrollen natürlcih nicht vergessen!!). Geht schneller, wenn man es einmal beherrscht
ja lol wie soll manns sonst auch machen jede 14 mit nem anderen finger?`
lol das würde ich nich ma langsam fertigbekommen *g*!
 
kk danke leute für die schnelle antwort ich werds versuchen thx
 
Sweeping ist eine Technik die auf jeden Fall viel Zeit erfordert. Wie lange spielst du denn schon? Und wie sieht´s aus mit deinem Wechselschlag? Kommt der flüssig locker. oder hakelt es noch ein wenig, etc.? Mag sein, das mir da jetzt einige widersprechen, aber ich würde erst einmal die Grundtechniken grundsolide spielen wollen, als am Anfang solche Spezialsachen wie sweeping zu üben...:)
 
spielen tu ich seit drei jahren hab schon im unterricht ne sweeping übung gemacht und wollte des halt jetzt ein bisschen ausbauen
 
Hallo!

Ich hab nochmal eine Frage zum Sweepen, da es soviele threads gibt und ich kein neuen eröffnen möchte, hoffe mir wird geholfen, also:

Warum muss ich den Finger abrollen? warum kann ich den nicht einfach drauflassen, ja gut dann kommt ein akkord, das ist mir schon klar, nur warum funktioniert das sweepen nicht wenn ich einfach saite für saite anschlag und den einen Finger einfach liegen lasse.
 
Ich denke das liegt ganz einfach an einem: SPEED
wenn du jede saite einzeln andämpfen müsstest bzw schon einzeln anspielen müsstest biste einfach um ein vielfaches langsamer als mit abrollen.
 
hmm Das beantwortet nicht ganz meine Frage :`/

Hey ihr Profi Gitarren Auskenner wo seid ihr?
 
So und jez mal für ganz Dumme: Sweepen? ^^

Schon oft gehört, aber immernoch keinen blaßen Schimmer was das is -.-
 
-ERAZOR- schrieb:
Warum muss ich den Finger abrollen? warum kann ich den nicht einfach drauflassen, ja gut dann kommt ein akkord, das ist mir schon klar, nur warum funktioniert das sweepen nicht wenn ich einfach saite für saite anschlag und den einen Finger einfach liegen lasse.

Weil du (solange du verzerrt sweepst...) dann nen Ton-Gewurschtel hast, wo man kein Sweepen mehr raushört. Das hört sich dann an, wie wenn du nen Akkord (auf Hi-Gain) einfach dauernd ganz schnell hoch und runterrasselst...

...denk ich z. m. mal =/
 
Zum einen entsteht manchmal beim Anschlag von zwei Tönen ein unharmonischer Zwischenton, der sich grässlich anhört.

Zum anderen entsteht durch das einzelne anschlagen/abdämpfen ein saubererer Eindruck.
Du kannst dir ja selbst mal den unterschied zwischen gesweepten und Runtergeschlagenen Akkorden anhören, indem du es mal auf deiner Gitarre ausprobierst.

MfG Hoagie
 
Maxi schrieb:
ja lol wie soll manns sonst auch machen jede 14 mit nem anderen finger?`
lol das würde ich nich ma langsam fertigbekommen *g*!
Das ist allerdings eine gute Übung um die Unabhängikeit der Finger zu trainieren und stupide auswendig gelernte Fingersätze zu durchbrechen.

Cartman schrieb:
So und jez mal für ganz Dumme: Sweepen?
Sweepen (Economy Picking) ist eine Alternative zum Wechselschlag (Alternate Picking)!
In der Regel als Single-Note Technik verwendet.

Beim Sweepen geht man den Weg des geringsten Wiederstandes. Man fegt (engl. to sweep) sozusagen mit einem Ab- bzw. Aufschlag mit dem Pick über die zu spielenden Saiten.

Anstatt zum Beispiel fünf einzelner Anschläge im Wechselschlag, spielt man hier nur mit einem Anschlag über alle fünf Saiten. Dabei ist es wichtig die gespielten Saiten im richtigen Timing beim Anschlag der nächsten Saite abzudämpfen (beim Barré durch abrollen). Wenn man nicht Abdämpft ist es kein Sweepen, sondern allenfalls ein klassisches Arpeggio.

Wie immer bedeutet es viel und exat Üben um diese Technik zu erlernen.

lg silent
 
Ich finde diese Technik so scheisse schwer, weil die so exakt ist, das es mir schon fast keinen Spaß macht und ich nur schlechte >Laune bekomme, weil ich es nicht hinkriege ARGH :mad:

ich bin einfach unfähig für sowas, es gibt bestimmt keinen der bei sweepen schlechter als ich bin, ich krieg da gar nichts hin, hört dich alles gleich an wenn ich da ausprobiere, einfach total unsauber ,technik krieg ich auch nicht annähernd so hin, ich weiss nicht woran es liegt.
 
-ERAZOR- schrieb:
ich bin einfach unfähig für sowas, es gibt bestimmt keinen der bei sweepen schlechter als ich bin, ich krieg da gar nichts hin, hört dich alles gleich an wenn ich da ausprobiere, einfach total unsauber ,technik krieg ich auch nicht annähernd so hin, ich weiss nicht woran es liegt.

Fang doch erstmal langsam an.

e----------13-13-------
B------14--------14----
G-15----------------15-

Fange doch erstmal mit so etwas an. Und dann ganz laaaangsam. Du darfst das Plek nicht zu fest festhalten. Sonst belibst du an den Seiten kleben und das Plek im 90° Winkel zu den Seiten hinhalten, dann klingt es gleich viel sauberer.

Dann gehst du irgendwann uf 4. Seitige sweeps, dann auf 5 usw.

Du schaffst das schon, sonst schick mir doch bitte mal ne Pm! :great:

gruß Carsten.
 
Hallo erstmal !

danke das du dich bemühst mir zu helfen, könntest du mal ein foto schicken wie du das Plek hälst?

ich habe das mal aufgenommen wie sich das bei mir anhört, also das was du mir geschrieben hast:

unten im anhang!
 

Anhänge

  • versuch.rar
    78,3 KB · Aufrufe: 175
-ERAZOR- schrieb:
Hallo erstmal !

danke das du dich bemühst mir zu helfen, könntest du mal ein foto schicken wie du das Plek hälst?

ich habe das mal aufgenommen wie sich das bei mir anhört, also das was du mir geschrieben hast:

unten im anhang!



Aaaaalso, ein Foto werd ich gleich versuchen zu machen wenn ich meinem Bruder die Digicam entlocken kann^^.

Und dann zu deiner Aufnahme:
Die Quali ist vll. nicht gerade die beste, aber bei mir klang es am Anfang auch so. Du musst halt noch ein bischen langsamer anfangen, ich weiss es ist nervig, nützt beim sweepen aber alles nicht.

Vll. Solltest du vorher noch diese Übung machen.

E-----x----
B---x---x--
G-x-------x

damit du den Bewegungsablauf schonmal drin hast. Und dann nimmst du ganz langsam die 3 Noten hinzu, dann wird das irgendwann. Be Pateint ;).
 
http://rapidshare.de/files/21501048/Desktop.rar.html

So da kannste laden:
1) EIn Ild(n bissl unscharf, aber man kanns erkennen) wie man am besten das Pleck hält.
2) Wie sichs anhören soll und danach noch ein Sweep aus " Every time I Die"
3) Pull me under, hat zwar nix mit diesem fred zu tun nur musste ich das noch wo anders für hochladen und da wollte ich das nicht alles seperat machen.

Ahja der Ton ist wegen der Digicam nicht gerade der Bringer.
 
Ahhhh, jez bin ich schlauer, danke silent :great:

Ich glaub, dass ich das auch mal versuchen werde ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben