Mit welchem Finger?

  • Ersteller Drunkenmasta
  • Erstellt am
D
Drunkenmasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
58
Kekse
72
Moinsen,

aufgrund dessen, dass ich die letzte Zeit viel mit div. Übungen/Theorie etc. verbracht habe sind irgendwie n paar Soloskills wech. Naja wie auch immer jetzt ziehe ich mir wieder welche drauf und mixe das Üben mit nachspielen/improvisieren usw. Ich hänge momentan beim Solo von Metallicas Ride The Lightning (konnte ich mal aber s. o.) und zwar bei diesem Lick

-17-14---14-17-14-------------------------17-14
-------17-----------17-14-------14-17-14--------17-14
----------------------------16(b)------------------------- usw.
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

Die Geschichte besteht aus 16tel bei ca. 150 bpm also etwas zügiger. Bei div. Videos habe ich gesehen, dass Mr. Hammett am 17. Bund mit dem Ringfinger spielt und nicht mit dem kleinen. Mit welchem Finger würdet ihr das spielen? Mein kleiner Finger ist zwar ziemlich gut in Form aber dafür reichts (noch) nicht. Daher frage ich mich, ob ich das evtl. mit dem Ringfinger einübe (aber dann bekomme ich mit Sicherheit ne Predigt von meinem Lehrer... gerade was das Thema Hammett betrifft ;))

---------- Post hinzugefügt um 21:13:32 ---------- Letzter Beitrag war um 21:04:03 ----------

die gleiche Chose frag ich mich auch bei dem Lick (sieht man auch manchmal mit kl. Finger und Ringfinger kombiniert):

---12-15-12--------12-15-12
--------------15-12-----------15-12 usw.

Pull-Offs hab ich bei beiden mal weggelassen. Ich vergesse auch jedes mal meinen Lehrer zu fragen
 
Eigenschaft
 
Geht eigentlich beides, find den Ringfinger etwas entspannter, ging auch grad schneller, das damit sauber zu spielen aber ist natürlich nicht sone schöne Begründung xD

Das zweite würd ich definitiv so mit dem kleinen Finger spielen oO
Aber gibt zB im Asator Solo von Amon Amarth mit
17-12-15-12-15-17-12-15-12-15-12... da muss man den 15. bund dann schnell mit dem Ringfinger spielen, insofern ist das keine generelle Aussage ^^
 
Hey Danke für die Antwort. Werd mir mal n Zettel in den Koffer packen und bei der nächsten Stunde nachfragen aber ich glaub dass das bei jedem anders ist (wie Du schon geschrieben hast). Also mit dem Ringfinger fand ich das erste auch entspannter und schneller aber echt ungewohnt weil ich immer alle Finger brav auf einem Bund hatte.
 
Grundsätzlich ist beides erlaubt, allerdings solltest du dich fragen, warum du das Solo überhaupt übst. Gehts dir nur darum, das Solo spielen zu können, oder soll die ganze Spielerei auch einen Übungseffekt erzielen? Wenn du schon selber sagst, dass dein kleiner Finger noch nicht so fit ist, dann ist das ein guter Grund dies mit kleinem Finger zu üben. Der kleine Finger ist einer der wichtigsten Hilfsmittel des Gitarristen und sollte deßhalb besonders viel Aufmerksamkeit bezüglich Kontrolle und Kraftaufbau bekommen.
 
Also ich lerne wieder Solos bzw. das Solo da mir durch die ganze Überei viele Licks usw. flöten gegangen sind bzw. ich diese nicht mehr so gut spielen kann. Ich kann zwar die Übungen ziemlich fix und sauber spielen, habe aber festgestellt das es mir beim solieren eigentl. nicht wirklich weiter hilft (also beim nachspielen). Meinen kl. Finger habe ich durch diverse Übungen die ich täglich mache gut trainiert aber speziell bei dieser passage springt er doch etwas weit weg nach dem Pull-Offs und das geht natürlich dann auf die Geschwindigkeit.

Bei den Übungen die ich mache bleibt der gefühlt 0,1 mm von der Saite entfernt aber was man nicht regelmäßig übt kann sich natürlich auch nicht verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben