Sweeping???

@threatsteller: ja baree, aber drücke nicht gleichstark auf alle saiten, sondern verändere den druck so, dass er auf der saite, wo du gerade mit dem plektron bist am höchsten ist. sonst klingt das mehr nach einem akkord.^^
 
ich glaub ich werde mein leben lang gut ohne sweeping auskommen^^
 
strat-fan schrieb:
ich glaub ich werde mein leben lang gut ohne sweeping auskommen^^
man kann es sich auch sehr einfach machen ^^.
 
msoada schrieb:
http://rapidshare.de/files/21501048/Desktop.rar.html

So da kannste laden:
1) EIn Ild(n bissl unscharf, aber man kanns erkennen) wie man am besten das Pleck hält.
2) Wie sichs anhören soll und danach noch ein Sweep aus " Every time I Die"
3) Pull me under, hat zwar nix mit diesem fred zu tun nur musste ich das noch wo anders für hochladen und da wollte ich das nicht alles seperat machen.

Ahja der Ton ist wegen der Digicam nicht gerade der Bringer.


Dazu sag ich mal nix... *brrr*


Gruß
 
Ich kann bereits etwas sweepen, aber von diesen Abroll-Geschichten hab ich mich bis jetzt immer fern gehalten, aus einem einfachen Grund: wenn man einer tiefen Saite zu einer Hohen spielt, ist das ja relativ einfach, aber wie macht man das anders rum? Also von Hoch nach Tief? Da bekomm ich beim besten Willen kein gescheites Abrollen hin.
 
MrFair schrieb:
Ich kann bereits etwas sweepen, aber von diesen Abroll-Geschichten hab ich mich bis jetzt immer fern gehalten, aus einem einfachen Grund: wenn man einer tiefen Saite zu einer Hohen spielt, ist das ja relativ einfach, aber wie macht man das anders rum? Also von Hoch nach Tief? Da bekomm ich beim besten Willen kein gescheites Abrollen hin.

hö?
Its the same....
 
Hey!

Ich finde die Necrophagist Sweeps geil, sind schön melodisch, hat jemand solche einfache übungen die melodisch sind, dann macht das üben mehr spaß, weil mit so drei töne die nur runter gehen,macht es kein spaß und ich verliere den spaß am üben,

vielleicht mal noch ne allgemeine frage zum sweepen, also so kleine "eselsbrücken" sind immer toll mal ein paar kleine tipps hier und da, also

man sollte das plek so halten wie auf dem gezeigten Foto? und das plek locker halten, also nicht steif?!?!

ich kann es glaub ich so bisschen jetzt, nur wenn ich dann ne pause mache und dann wieder anfange klappt wieder gar nix, abgesehen davon weiss ich nicht mal ob es richtig ist wie ich es mache.
 
-ERAZOR- schrieb:
man sollte das plek so halten wie auf dem gezeigten Foto? und das plek locker halten, also nicht steif?!?!

Ich würd das Plek anders halten, wenn Du Dir eh noch keine bestimmte Haltung angewöhnt hast. Mittelfinger brauchste nicht zum Festhalten, nur mit Zeigefinger und Daumen find ich praktischer,da Du dann mit dem Mittelfinger tappen kannst, wenn Du mal Lust drauf hast.
Ich halte das Plektrum eher fest, gibt mir persönlich mehr Kontrolle.
 
Pablo El Grande schrieb:
Ich würd das Plek anders halten, wenn Du Dir eh noch keine bestimmte Haltung angewöhnt hast. Mittelfinger brauchste nicht zum Festhalten, nur mit Zeigefinger und Daumen find ich praktischer,da Du dann mit dem Mittelfinger tappen kannst, wenn Du mal Lust drauf hast.
Ich halte das Plektrum eher fest, gibt mir persönlich mehr Kontrolle.
Ich halte eine locker Haltung beim Sweepen für sinvoll, allerdings sollte jeder etwas experimentieren um die individuelle Technik die zu ihm passt zu finden. Kann locker oder auch fester sein.

Meine Pickhaltung, die für die meisten Gitarristen zu empfehlen ist, habe ich hier mal mit Fotos gepostet:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=742980#post742980
 
Pablo El Grande schrieb:
Ich würd das Plek anders halten, wenn Du Dir eh noch keine bestimmte Haltung angewöhnt hast. Mittelfinger brauchste nicht zum Festhalten, nur mit Zeigefinger und Daumen find ich praktischer,da Du dann mit dem Mittelfinger tappen kannst, wenn Du mal Lust drauf hast.
Ich halte das Plektrum eher fest, gibt mir persönlich mehr Kontrolle.

Man kann halt nix als faustregel geltend machen. Ich tappe mit dem zeigefinger und halte während ich tappe dad Pleck mit dem Mittelfinger und dem Daumen fest.

Einfahc ein bsichen rumprobieren.
 
msoada schrieb:
hö?
Its the same....

Hm?
Wie soll denn das gehen? Angenommen, ich greife mit meinem Mittelfinger im 5. Bund der G-Saite, wie soll ich den dann auf den 5. Bund der D-Saite abrollen? Vielleicht bin ich auch nur irgendwie zu blöd, aber ich kann mir wirklich keine geschickte Bewegung dafür einfallen lassen, außer den Finger schon vorher auf der D-Saite zu platzieren und ihn dann quasi so zu halten, als wäre er auf die G-Saite abgerollt. Aber das fühlt sich irgendwie merkwürdig an. :/

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
Einfach so tun als wolltest du den Finger, ein Gelenk nach dem anderen, vom griffbrett heben, das kann man einfach schlecht beschreiben...:redface:
 
ja das ist schwer zu beschreiben. im prinzip greifste ja ein baree, nur verlagerst du die druckpunkte. greif einfach nen bund auf der tiefen e-saite. dann drücke mit dem selben finger den bund unten dran auf der a-saite. versuche den druck nicht mehr auf die e-saite zu konzentrieren, sondern versuche auf der a saite zu drücken. das ist etwas sehr theoretisch hier. so extrem wird das nie passieren. du greifst im prinzip n baree, und rollste dabei den finger etwas nach unten ab. die oberen saiten werden dann mehr gedämpft, und jede saite bekommt einmal den meisten druck ab. wenn du das dann mit dem plektron gut triffst, klingt das auch so wie es klingen soll. denk am besten garnix dabei, sonst wird das nie was :D.
 
Hey, ich glaub ihr versteht mich falsch. :D
Wie man das von Tief nach Hoch (also tiefe E- in Richtung hohe E-Saite) macht, ist mir durchaus klar und das kann ich auch. Blos andersrum (also hohe E- in Richtung tiefe E-Saite) kapier ich nicht ganz. Um mein Beispiel nochmal aufzugreifen: Ich habe den 5. Bund der G-Saite gegriffen, wie rolle ich dann auf den 5. Bund der D-Saite ab?
 
du machst in deinem Beispiel einen Baree über die 2 Saiten und rollst eben nicht ab, sondern rollst wieder "zurück", kapiert? :D
Also du musst dann den Druck beim Baree zuerst auf die G-Saite fokusieren und dann nach oben rollen auf die D-Saite. So mache ich es zumindest und alles andere ist mit meinen Fingern auch nicht möglich *g*
Spätestens wenns aber über 3 Saiten im Baree gehen soll bekomm ich ziemlich Probleme und es klingt nichtmehr sauber.
Vielleicht hat da noch jemand ein Tipp?
 
Die Bewegung ist eigentlich genau dieselbe, nur eben inn die andere Richtung.
Roll einfach ganz normal von unten nach oben ab zb. g nach hohes e, lass den Finder liegen, dann rückwärts spielen.
Wenn man zuerst mit der oberen Note beginnt und davor zB. eine Tonleiter gespielt hat ist es natürlich schwieriger, weil man den Finger schwerer platzieren kann, aber Prinzipiell muss er genau gleich liegen wie b. oben erwähntem Bsp..
 
Ok, danke für eure Hilfe. Jetzt raff ich das. Hab mir schon vorgestellt, dass es so geht, aber ich hab ehrlich gesagt auf eine einfachere Variante gehofft. Aber wie immer hilft da wohl nur üben.
 
Jap, das Video ist echt gut, damit hab ich das auch geübt.
 
rockforce schrieb:
man kann es sich auch sehr einfach machen ^^.
stimmt kann man^^
im übrigen gab und gibt es millionen (wenn nicht milliarden) von guten gitarristen die nicht sweepen konnten/können
aber ich glaub das is hier ziemlich ot...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben