Sweet Home Alabama - Solo Nr. 2 ( massive verwirrung... )

  • Ersteller ozzy_munich
  • Erstellt am
ozzy_munich
ozzy_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
13.02.08
Beiträge
424
Kekse
2.029
Ort
40 km südlich v. München
Hallo,
(kleines Edit eingeschoben.. da jetzt schulferien sind, ist mein gitarrenlehrer jetzt erstmal die nächsten 5 wochen nicht für mich erreichbar... )

bin grad an dem Song "Sweet Home Alabama" dran, soweit so gut, das erste Solo klappt bis jetzt schon sehr gut.... problem bereitet mir aber das zweite solo, das schneller gespielte.... Nicht wegen der Geschwindigkeit, denn das erste solo hab ich auch sehr sehr langsam zu üben begonnen....

Die Noten, die ich hab, sind mir von meinem Gitarrenlehrer gegeben worden. Da ich die Noten nicht einscannen möchte.... hab ich die tabs mal im TuxGuitar eingetippt ( die ersten 5 takte, die mir die eigentlichen probleme bereiten) ( siehe Anhang )

Mir scheint da was nicht zu stimmen.... was mich am meisten irrititiert, dass alles auf einer Saite gespielt wird, und ich finde den Abstand von 8 zu 3 und dann 0 un wieder zurück etc... doch ein wenig heftig. Wenn ich das G von der E-saite auf die b-saite versetze, bin ich jeweils auf dem 8. Bund bei beiden tönen ( C und G ) und das erscheint mir dann noch mysteriöser....

Wie gesagt, das sind noten aus einem Rockmusik Lehrbuch... und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die das nicht zumindest mal praxiserprobt haben.... :redface:;)

Vielleicht kann mir jemand einen guten tipp geben, wie ich an diese sache rangehe... Tabs im I-net find ich zuhauf und jedes tab erzählt mir was anderes.. Ich möcht aber an diesen noten festhalten, die ich bekommen hab... es muss doch irgendwie gehen?

Im anhang hab ich die 5 takte mal als file angehängt ( musste es in .gp3 umbenennen, da das format von tuxguitar ( .tg) hier nicht akzeptiert wird.... und einmal als jpg....

Danke schon mal :)

gruss
oskar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sweethometabs_probleme.gp3
    436 Bytes · Aufrufe: 137
  • sweethometabs_soloproblem.jpg
    sweethometabs_soloproblem.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 256
Vorneweg gesagt: ich spiele dieses Lied nicht, habe jetzt nur mal über die Noten und die Tube geschaut.

Ich finde die Noten in Deinem Buch OK, weil das "weicher" ist als ein Saitenwechsel dazwischen.
Das Solo muß m.E. ganz leicht (ich nenne das immer "gewischt") gespielt werden, dann bekommt es auch diesen Country-Charakter.
Du mußt auch gar keine große Fingerspreizung veranstalten. Nur die 8 mit dem kleinen Finger spielen und dann den Arm etwas zurücknehmen wie ein Slide, und dann mit Zeigefinger die 3 usw.

HTH
geka
 
Nur die 8 mit dem kleinen Finger spielen und dann den Arm etwas zurücknehmen wie ein Slide, und dann mit Zeigefinger die 3 usw.

HTH
geka

Danke ! allerdings... diese stelle ist für mich einfach nicht spielbar... vor allem, da das ja teilweise 32tel notenwerte sind, und da sind für mich diese slides von 8 auf 3 und 0 und zurück einfach unmöglich.... hab zusätzlich noch tabs gefunden, wo sich das ganze im bereich vom 12 - 14 / 16/ 17 bund abspielt... aber dort sind wiederum keine notenwerte zu sehen.. wie es halt so bei tabs im internet meist der fall ist... da tu ich mich jedenfalls noch schwerer mit dem verstehen.....
 
wenns dir so zu schwer sit, kannst du mMn schon die Töne auf anderen Saiten spieln, höhrt sich halt bissle anderst an....
 
Hallo,
(kleines Edit eingeschoben.. da jetzt schulferien sind, ist mein gitarrenlehrer jetzt erstmal die nächsten 5 wochen nicht für mich erreichbar... )

bin grad an dem Song "Sweet Home Alabama" dran

In der Originalnotation ist das Solo ( diese schnelle Passage) nicht unter dem 12. Bund notiert.
 
Also ich habs jetzt mit tabs aus dem internet probiert.... dort geht die betreffende passage vom 12 über den 14 und bis zum 17.... und das klappt jetzt. Ich vermute mal,... dass das wohl nahe am Original ist, weil es sich gut anhört im vergleich zum song... nur ist mein kleiner finger anscheinend nen halben cm zu kurz, da es auf dauer doch anstrengend ist, die hand so verwinkelt zu halten und dann auch noch schnell zu schreddern... aber es wird gehen :)

danke noch mal für die antworten
gruss
ozzy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben