Swing-Begleitung

  • Ersteller sausibausi
  • Erstellt am
sausibausi
sausibausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
16.01.09
Beiträge
72
Kekse
36
Ort
Bad Windsheim
hi,

ich hab von meinem Musik-Lehrer jetzt ein Stück bekommen (Autumn Leaves), und da steht nur die Melodie und die Akkorde drüber, und muss mir da eine Begleitung für einfallen lassen,

ich hab sowas noch nie gemacht, bisher war immer eine linke hand dagestanden.

könntet ihr mir mal tipps geben was ich da spieln kann

hab leider kein Scanner, aber habs mal in guitar pro getippt, so wie ichs vorliegen hab


also die Akkorde könnte ich theoretisch alle so spieln, aber ich brauch halt irgendwie den rhythmus und ich werd sicher net die kompletten Akkorde spieln,

bitte mal um Anregungen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • autumn leaves.gp5
    3,1 KB · Aufrufe: 141
  • autumn leaves.gp4
    2 KB · Aufrufe: 102
  • autumn leaves.pdf
    64 KB · Aufrufe: 207
Hier mal ein Vorschlag. In der PDF-Datei steht im oberen Notensystem deine Vorlage, in den Klaviersystemen darunter meine Variante zum Vergleich. In der MIDI-Datei ist nur der Klaviersatz aufgenommen.

Harald
 

Anhänge

  • Autumn leaves.pdf
    40,2 KB · Aufrufe: 376
  • Autumn Leaves.mid
    2,6 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, danke, ist ziemlich gut, und du wirst dir auch ziemlich viel Mühe damit gemacht haben, nur sagt mir des irgendwie net zu,

ich hatte nämlich vor bei der Improvisation dann einfach die linke Hand zu spieln und rechts zu improvisieren, und wenn ich links dann nur den walking bass spiel, fehlt irgendwie die Harmonie
 
Das war ja auch nur ein Vorschlag von Harald. Ich find's übrigens cool!

Egal: wenn du keinen Walkingbass spielen willst, dann müsstest du dir was anderes überlegen. Nur Chords wird mit der Zeit etwas langweilig klingen, weil dir das Fundament unten rum fehlt ... zumindest, wenn kein Basser dabei ist. Eine Variante wäre dann, etwas stridepianomässiges zu spielen: den Grundton auf die 1 und dann z.B. auf die '2 + e', also ds verswingte 2+, den angegebenen Akkord zu spielen. Damit hättest du die rechte Hand komplett frei.

Ich verbinde das beides immer ganz gerne, hab also mindestens einen oder zwei Begleittöne in der rechten Hand dabei, improvisiere mit den Aussenfingern und spiele entweder Walkingbass oder Stridepiano ... mit Basser ist es aber irgendwie spassiger ;) Im Prinzip das, was Harald auch gemacht hat, nur, dass es links nicht so bleibt, sondern auch mal Akkorde gegriffen werden.

Versuch nicht, dich sklavisch an Noten zu halten, hör dir den Song an, den gibt's in 100.000 verschiedenen Versionen und probier rum. So was lernt man meist durch 70 mal daneben langen, bis es 'wie von selbst' klappt.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben