Linke Hand, Begleitung, wie setzt sich mein Sound besser durch? - Sammelthread

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo mal wieder,

vereinzelt findet man so Tipps auch teilweise mit der SuFu, aber ich würde das gerne mal auf einen Blick haben, damit Anfänger oder noch nicht so weite in dem Thema (wie ich^^) sich hier mal Anregungen für den Anfang hohlen können....

vielleicht könnte mal sowas ähnliches wie einen Sammelthread machen, für Anregungen und Tipps,
1. was man in Bands jeden Genres (Big Band, Top 40 Cover, Rock,...) mit der linken Hand spielen könnte, ohne das Arrangement zuzumatschen oder dem Bass in die Quere zu kommen, und damit man beidhändig was zu tun hat...
2. wie man am Keyboard die Band begleitet bzw. ergänzt.... und
3. wie sich der Sound im Bandkontext durchsetzt...

Halt

Also mein Anfang mal was ich mir so grade gedacht habe bzw. in der Big Band spiele:

1. - Fläche legen: Pads (nicht zu fett oder zu tief! --> matschen), Streicher in mittlerer und/oder hoher Lage
- Bass doppeln: kein zu "dicker" Sound, vllt Klavier o. Ä. --> muss aber mit Bassist abgesprochen und vor allem synchron sein (und beide sollten gleich gestimmt sein:) )
- rhythmische, percussive Einwürfe, einzelne Akkorde - Bells, Mallets oder Sound erst Bells,... die in Pads übergehen bei gehaltener Note
- gehaltene Akkorde, ähnlich wie als Fläche, z.B. Orgeln um im Refrain,Bridge,... einfach mehr Fülle zu erzielen

2. - Melodie mitspielen (klar) oder in höherer Lage mit Streichern, Mallets,...
- Rhythmus - Piano, Orgel, eigentlich alles - Rhytmusgitarre doppeln, Achtel, Rock 'n' Roll-Begleitung, Nachschlag
- Arpeggios - langsam, legen/E-Piano(+Pad) oder schnellere rhytmische mit Mallets, Piano,...
- gebrochene Akkorde, Melodie in Akkorde eingebaut

3. weiß ich bisher noch nicht so viel, interessiert mich aber ziemlich, bisher hab ich nur gehört
- Höhen und/oder Mitten reindrehen (und evtl Bass raus, damits nicht matscht...)

Wie kann man da noch mit den Effekten tricksen, Delays und Reverb raus (außer bei Solo-Leads)? Welche Effekte sollte man überhaupt im Bandkontext benutzen, welche kann man getrost rauslassen, weil sie eih keiner hört oder nur alleine gut klingen? (Da muss ich noch rumprobieren, weil in meinem Korg M50 die Zahl der Effekte in einer Combi ja begrenzt ist und ich nicht immer alle Effekte eines Programs dann verwenden kann...)

Joa, das wärs erstmal von mir, bin gespannt auf eure Antworten....:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Wurstman

Deine Idee finde ich Super!
Linke Hand, Begleitung, wie setzt sich mein Sound besser durch? - Sammelthread

In deiner Tippvorlage kann ich mich jedoch nicht finden.

Mein Beitrag zum Thema:

hört euch eure Musiktitel gut an. Setzt euch mit dem Klavierstil und deren Umsetzung auseinander. Youtube gibt euch viele Lernvorlagen. Gebt einfach in der "suche" euren Lieblingstitel und Piano ein. Es gibt viele gute und schlechte Vorlagen. Was gut ist, entscheidet Ihr selbst!

freundliche Grüsse Emanuel
 
Linke Hand, Begleitung, wie setzt sich mein Sound besser durch? - Sammelthread

In deiner Tippvorlage kann ich mich jedoch nicht finden.

den Satz raff ich jetzt nicht:gruebel:
 
Gute Idee!

Punkt 1 und 2 kann ich nur zustimmen. Je nach Lied kann man das machen.

Zu Punkt 3: Am besten die Band bitten, einen Teil des Lieds im Kreis zu spielen, ein Band des EQs auf +24db stellen und durch die Frequenzen fahren. Dort wo der Sound nur mehr matschig wird, die Frequenz rausnehmen, dort wo er plötzlich klar und gut zu hören ist, rein drehen, evtl. noch mit dem Q-Wert spielen. Solo wird sich der Sound dann furchtbar anhören, aber mit der Band passt es dann normalerweise.

Punkt 4: Was viel Überwindung kostet, aber nie verkehrt sein kann: links einfach nichts spielen! :)

den Satz raff ich jetzt nicht:gruebel:

Ich auch nicht. :D

lg,
Duplo
 
Duplobaustein schrieb:
Punkt 4: Was viel Überwindung kostet, aber nie verkehrt sein kann: links einfach nichts spielen!
Ja klar, kann man auf jeden Fall bei paar Liedern machen, wenn das Arrangement schon genug gefüllt ist und man nichts songdienliches mehr machen kann, aber bei mir ist es grade beim Großteil der Lieder so, dass ich links nichts wirkliches spiel....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben