Was haltet ihr vom Swissonic Basic Router?

Bei dem Preis und der Bewertung habe ich mir gerade einen bestellt.
 
Für meine Zwecke wäre die Position der Antennen ungünstig. Und sie scheinen nicht absetzbar zu sein, was für mich ein KO Kriterium wäre.
Ich habe einen andern in der gleichen Preisklasse (TP-Link Archer) mit den Antennen an der schmalen Seite und abnehmbar. Da kann ich z.B. eine absetzen oder eine Richtantenne anschließen.

Die professionelle Variante deines verlinkten im 19" Gehäuse kostet leider auch "professionell" ;)

 
Hab' den für ein kleines Pult gekauft, bei dem der passgenau ins Standardcase-Kabelfach passt. Er war einfach zu konfigurieren, hatte alle features die ich erwarte, kann beide Frequenzen und die Lokalitäten, in die das Pult geht, stellen keine besonderen Ansprüche an die Reichweite. Das 'w' vom LAN brauche ich nur bis zum Ende der Aufbau/Soundcheckzeit also ohne Publikumsbetrieb. Danach kommt auch das Tablet an die Leine. Damit hat das Teil die ersten zwei Gigs brav gemacht, was es soll.
Sollte ich je meinen, mit den Antennen über Kopfhöhe zu müssen, gibts ein Mikrostativ, eine Stereoschiene, etwas Tape, welches das kleine, leichte Ding festhält und ein paar längere Cat5 Strippen.
 
Aus Nowsonic wurde jetzt Swissonic?
 
Sind die Antennen des Routers nun abnehmbar, mit SMA-Verbindern (Antenne: RP-SMA Stecker)?

Gruß
Raimund
 
@chris_kah

Welcher TP-Link Archer hast du verwendet? Und wie bist du zufrieden?
 
Ich habe den: tp link archer c2 ac750
Eventuell wird der schon nicht mehr hergestellt. Bin aber sehr zufrieden damit. Kann alles einstellen was ich will (z.B. DHCP zuweisungen nach Tabelle, MAC Address white listing) 2.4 G und 5G, 2 absetzbare Antennen, 4 Gbit LAN Ports (und 1 GBit WAN Port, den ich aber nicht nutze). Kann unterschiedliche SSIDs für 2.4G und 5G.
Bisher ist der noch nie überfahren worden und hat zuverlässig funktioniert.
 
Danke für die Info. Hatte auch den Archer C1200 im Blick. Habe aber jetzt auch mal Swissonic Basic bestellt. Habe in 10 Tagen ein VA, da will ich ihn einsetzen. Mal sehen wie er sich da schlägt. Ist in einer kleineren Kirche, ~200 Personen.
Funkmikros Line6 2,4GHz, mir Richtantennen P180
In-Ear Monitoring per Smartphone-App (übers Pult) einstellen können (2,4GHz)
Pult steuern (können) über 5GHz (nicht zwingend nötig, halt beim rumlaufen/reinhören)
Pult ist ein A&H SQ-6
Als Ersatz ist noch eine 7490 zur Hand, oder eine 7170
Der Swissonic finde ich deshalb interessant, weil er bandspezifische Antennen hat, und ich die hoffentlich absetzen kann bzw. durch andere ersetzen kann.
 
Sind die Antennen des Routers nun abnehmbar, mit SMA-Verbindern (Antenne: RP-SMA Stecker)?

Gruß
Raimund

Habe ich nicht probiert, befürchte aber, dass nicht. Kannst ja mal berichten.
 
Beim Swissonic habe ich die Bedieneungsanleitung durchgeackert, und da schienen mir die Antennen nicht absetzbar.
 
also, die Antennen sind leider nicht abnehmbar. Aber die Koaxkabel sind direkt an die Platine gelötet. Ich schaue mal, ob ich nicht dazu passend ein Umbauset von Frixtender nehmen kann.
Zu der Anleitung: Gibt es außer der absolut minimalistischen Anleitung bei thomann noch andere Dokumente? Ich habe bisher keine gefunden.
Test folgt noch.
 
Hat jemand mal Firmware-Updates für die Teile gefunden? Heute kam ein Pro Router 2 hin an, mit Firmware 1.1.0 von 2017...
 
Hallo, ich kriege den Swissonic Basic Router nicht mit dem UI16 verbunden - wäre jemand so nett, der diese Kombi erfolgreich einsetzt, mir die entsprechenden Einstellungen an dem Swissonic zu verraten? Ich bin jetzt nicht so der Netzwerk-Experte - der Router soll ja eigentlich nur Wifi Anbindung per 5Ghz Band dienen,
den ganzen WLAN Routing Kram brauche ich ja garnicht ... Thx!
 
haben sie inzwischen das Teil weiterentwickelt?
In der Bedienungsanleitung von Big T steht (mehrfach), dass die Antennen abnehmbar sind

upload_2019-6-4_12-41-42.png



EDIT: ach Blödsinn - hier gehts ja um den BASIC - ich hatte unter "professional" geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon länger inaktiv- trotzdem ein Statusupdate.
Seit kurzer Zeit hat Thomann den Swissonic Basic Router aus dem Programm genommen.
Mir fiel das auf, als ich nach dem Handbuch und Firmware Updates gesucht habe.
 
Merkwürdig, den „großen“ gibt‘s ja noch und der kleine war ja ein echter Verkaufsschlager.
Schätze, das liegt entweder an irgend einem Chinalieferdingsbums oder Mister T. hat in Bälde ein Eigenmarkenprodukt am Start und den Übergang dazu nicht ganz perfekt 'getimet'. ;)
 
Beides möglich. Wobei der Lieferengpässe manchmal dazu führen, dass gar keine Lieferfrist angegeben werden kann. Dann scheinen sie es beim T. übergangsweise aus dem Katalog zu verstecken. Das habe ich bei ein paar anderen Dingen auch schon bemerkt, die m.W. nicht "end of life" sind wie das Bass Drum Micro AKG D112 MKII. Wenn wieder verfügbar, taucht's wieder auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben