Switch auf neuen Verstärker/Preamp+Endstufe

  • Ersteller worshipper2
  • Erstellt am
W
worshipper2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.19
Registriert
12.04.06
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

ich spiel seit einiger Zeit mit einer Kombination aus Sansamp Bassdriver DI + no name Endstufe in eine Peavy 4x10.

Soweit passte alles, bis mich so langsam das Gefühl beschlich, dass irgendwie alles leiser und auch matschiger klingt. Die Töne kommen nicht mehr so richtig sauber rüber. Kurz gesagt es klingt dumpf und der wums fehlt.

Glücklicherweise hat die Endstufe auch noch ihren geist aufgegeben, ich spiele seither über die PA, was nicht so wirklich freude macht.

Tja und jetzt ist die Frage, wo soll es hingehen?

Ne Endstufe ala t-amp kaufen? Oder gleich einen neuen Verstärker.
Mir ist dabei wichtig, dass der sound möglichst flexibel bleibt, also ich wenn möglich eine breite Palette an Sounds spielen kann.

Was empfehlt ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiel seit einiger Zeit mit einer Kombination aus Sansamp Bassdriver DI + no name Endstufe in eine Peavy 4x10.

Soweit passte alles, bis mich so langsam das Gefühl beschlich, dass irgendwie alles leiser und auch matschiger klingt. Die Töne kommen nicht mehr so richtig sauber rüber. Kurz gesagt es klingt dumpf und der wums fehlt.

Glücklicherweise hat die Endstufe auch noch ihren geist aufgegeben, ich spiele seither über die PA, was nicht so wirklich freude macht.

Tja und jetzt ist die Frage, wo soll es hingehen?

Ne Endstufe ala t-amp kaufen? Oder gleich einen neuen Verstärker.
Mir ist dabei wichtig, dass der sound möglichst flexibel bleibt, also ich wenn möglich eine breite Palette an Sounds spielen kann.

Was empfehlt ihr?

Was soll der Spaß kosten?
Ansonsten Hartke 3500.
 
Preislich bin ich flexibel ;)

Es soll halt gut klingen und einen fetten wums machen.
 
SWR SM-900 an goliath 3?
 
Wenn du mit dem Sansamp vorher zufrieden warst dann solltest du in eine neue Endstufe (nicht T.amp sondern eher FAT, PSE etc) investieren oder direkt in einen Bassverstärker und den Sansamp in den Effektweg einschleifen und ihn somit als Effekt nutzen.
Inwieweit bist du denn preislich flexibel, ich meine nämlich dein Satz "Ne Endstufe ala t-amp kaufen?" drückt nicht gerade die Flexibilität aus an die viele von uns denken werden.
 
mh ich dachte an T-amp, weil die doch sehr gelobt werden.
Super sound etc.

Flexibilität ist im diesen Sinne ein Dehnbarer begriff.
Also so 300 € könnte ich schon investieren.
 
T-Amp gut? Wer verbreitet denn sowas?
T-Amp ist preiswert, also seinen Preis wert, mehr nicht.
ICh würde mich mal auf die Suche nach einer vernünftigen Endstufe machen. Crown, QSC oder sowas: http://www.andys-musikshop.de/product_info.php?refID=004&info=p6520_D1.html&language=de.
Da sind 2 Digimods 500 drin. Schaltnetzteil und Class-D Endstufe. Ansonsten könntest du auch mal in der Bucht nach was fischen. z.B. Crown CSL 800. OK ist sauschwer, aber richtig amtlich.
 
Die besagten PSE/Fat Audio/Amptec (baugleich!) sind, was traditionelle Endstufen angeht, auf jeden Fall rundum zu empfehlen. Hab' selbst lange Zeit 'ne Fat Audio mit dem BDDI gespielt, einwandfrei - die Endstufen sind auch mit'm 5-Saiter absolut pegelfest, kriegste nicht in die Knie. Da matscht oder bröckelt nix im Sound ...

Drastisch rückenschonender sind auf Dauer natürlich die digitalen Endstufen, siehe Willie1968s Post. Habe selber noch wenig Erfahrung mit, über die Digimods list man aber eigentlich nur Gutes ...
Habe auch neulich mal 'nen Tec-Amp Puma 350 angetestet, auch sehr fein und richtig druckvoll im Sound, da fehlt sich nix - sind da net auch Digimod-Module verbaut?

Von t.amp & Co. würde ich aber abraten. Habe die erste Zeit über 'ne t.amp Endstufe gespielt ... Ganz OK, aber wirklichen Druck hat das Ding net aufgebaut. Mit der Fat Audio war's was GANZ anderes!
 
Ansonsten mal versuchen n Markbass Topteil zu ergattern mit ausreichend Watt. Sind sehr laut und vor allem sehr sehr leicht! Meines Erachtens eine gute alternative zu ner "normalen" Endstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben