Switcher für 4 Pedale gesucht

  • Ersteller blue element
  • Erstellt am
blue element
blue element
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
13.08.19
Beiträge
112
Kekse
2.564
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir ein zweites kleines Pedalboard zusammenstellen, für kleinere Gig's.
Die Pedale sind ein Booster, Overdrive, Distortion und ein kleines Delaypedal. Natürlich möchte ich den ganzen Kram mit einen Switcher umschalten können.
Sehr wichtig wäre mir, dass es in erster Linie nicht den Originalsound vom Amp verwässert ! Von der Qualität darf's auch ein wenig mehr sein :LOL:
Das Angebot ist heutzutage schon enorm, aber ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Wieso sollte ein Switcher den Originalsound des Amp's verwässern?
 
Ich vermute, dass die Pedale aus dem Signalweg sollen und daher ein Switcher mit True Bypass Loop gesucht wird. Wobei ich mich auch schon frage, ob bei nur vier Pedalen wirklich ein Switcher nötig ist. Na ja, egal.

Was einfaches aber qualitatives:
Vielleicht was für dich? Hat immerhin eine Flip-Flop-Funktion ist aber nicht programmierbar. Auch verwendest du dann alle Pedale vor dem Amp (und nicht Delay im Loop des Amp).

Oder wolltest du einen programmierbaren Switcher um Sounds mit einem Tritt abzurufen bei dem auch mehrere Pedale gleichzeitig geschaltet werden? Falls ja, wäre das eine Möglichkeiten dafür:
So klein wird aber dann das Board nicht.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja, sowas wie der Moen weil er eben programmierbar ist. Ist zwar etwas Luxus, aber für einen alten Herren wie mich bequem ;)
Das Teil sieht gut aus, danke für den Tip.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Ich selber habe den Moen nie benutzt aber es gibt hier einige die es benutzen und gut finden. Ich glaube @InTune verwendet ihn. Ich bin sehr zufrieden mit diesen beiden hier:

Passen allerdings für deinen Anwendungsfall nicht, außer man verwendet den kleinen um so einen extra Switcher unterm Pedalboard anzusteuern:

Bei Musicomlab ist die Soundqualität allererster Güte. Die Buffer sind top, bei Moen weiß ich es nicht aber für Gigs sicher mehr als gut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze den Moen GEC-9 und bin höchst zufrieden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze von Decibel Eleven den Loop Expander. Die 4 Loops sind Programmierbar, True Bypass und das Teil ist super flach. Passt zB auch dadurch gut unter das Board.


Leider brauchst du allerdings zum schalten der Loops ein Midi-Pedal. Aber da gibt es ja mittlerweile super kleine.

Ich benutze ein Boss MS-3 zum schalten. Das hat selbst 3 Loops und zig Effekte in bewährter Boss Qualität integriert.
 
Der Moen Gec5 ist schon recht cool für den Preis und ist auch vergleichsweise klein.
Das Ding kann im Grunde alles, was auch die Platzhirsche a la Boss-ES5, Gigrig &Co können:
  • Midi
  • Loops schalten
  • Schalten via TRS Kabel (z.B. konventionelle Kanalumschaltung)
Die Programmierung von Loop und Schaltern ist recht einfach und übersichtlich, wenn man verstanden hat was, wie anzuschließen ist. Die Midi Programmierung ist aber ein Katastrophe bzw. auch irgendwie verbugt, weil ich ein EBS Delay damit nicht umschalten konnte. Mit meinem Amp hat das Umschalten via Midi aber zuverlässig funktioniert. Aber die Parameter einzugeben, ist die Pest. Da muss man etwas leidensfähig, englischfest sein und Bock und Geduld mitbringen.
IMG_0199.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben