Kanalumschaltung mit dem ground control audio switcher

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
04.04.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Höxter
Hallo,

ich habe schon etwas länger die Kombi Voodoo Lab Ground Countrol Pro und den dazugehörigen Audioswitcher.
Da ich einen Compressor (für clean), und zwei Multieffektgeräte mit im Rack habe war das immr spitze zum schalten.
Mit einem schalter waren die gewünschten presets da und ich konnte innerhalb der Presets noch die Effekte an und ausschalten,
sofern im GCX für das betreffende Preset aktiviert.

Jetzt habe ich meinen alten Podpro gegen einen Soldano SP-77+Endstufe eingetauscht. Jetzt weiss ich nicht genau wie ich das handhaben muss
mit der Kanalumschaltung bei dem Amp, man kann zwar einen Loop schalten, also Channel on/off (Clean/Drive), aber es werden keine Presets mehr
aufgerufen, wenn ich den standard ON/OFF beibehalten würde, müsste ich für jeden Sound Clean/Drive Rhy/Drive Lead die dazugehörigen Effekte
jedesmal einzeln dazuschalten, oder eben aus. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Kann mir da jemand helfen???
 
Eigenschaft
 
Ich könnte Dir vielleicht helfen. Aber ganz genau versteh ich das ganze noch nicht. Was hast Du?

- GCX und GCP
- Vorstufe
- Endstufe
- Effekte für vor den Preamp
- Effekte für hinter den Preamp

Sollte das korrekt sein, dann sieht die Verkabelung so aus

Gitarre ins GCX, erster Loop. in den ersten Loop den Effekt (z.B. Compressor) für vor den Preamp.
Von ersten Loop in den zweiten. Da den zweiten Effekt (z.B. Drive) für vor den Preamp, usw.
Sind alle Effekte, die vor dem Preamp sein sollten so verkabelt gehts aus dem letzten genutzten Loop in die Vorstufe. Aus der Vorstufe raus gehts dann in den Poweramp und fertig.
Den FX Loop der Vorstufe lässt Du immer an. Vom Send der Schleife gehst Du z.B. in den dritten Loop des GCX. Da kommt dann eintweder ein Multi FX rein oder einzelnes Pedal wie z.B. Chorus. Vom dritten dann in den vierten Loop, da dann Delay. Vom vierten Loop in den fünften....... usw.

So, nun kannst Du Dir am GCP einstellen, ob Du 4 oder 10 Presets pro Bank haben willst. ICh habe rausgelesen, dass es 4 sein sollen und gleichzeitig Kontrolle über die einzelnen Effekte herschen soll. Also so einstellen im Setup Menu.
Dann stell Dir einen Clean Sound ein. Loop 1 (Compressor) sollte eingeschaltet sein, sowie Loop drei und vier (Chorus und Delay). Abspeichern, fertig. Sollte nun ein Solo kommen, einfach Loop 2 manuell dazuschalten und schon ertönt der Drive. Oder einfach ein zweites Preset erstellen.

Auf die Kanalumschaltung des Preamps bin ich nicht eingegangen, da das klar sein sollte.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.
 
Hy,

das Setup/ Reihenfolge:

Gtr In -> Gate -> Preamp -> Comp -> Chorus -> Delay -> Poweramp -> Cabs

Ich bin jetzt auf folgendem Stand, mit diesen Presets:

1 - Clean w/Comp
2 - Crunch
3 - Lead

ich habe jetzt noch einen taster für den Channelswitch zusätzlich am GCP eingerichtet. aber nun erstmal die Frage nach dem Gate, den brauch ja nur bei den zerrsounds. Allerdings brauch definitiv keinen switcher für das Gate. wie stell da denn jetzt an???
 
Wenn Du das Gate nur bei den Zerrsounds brauchst, dann muss es in den Ersten Loop! Diesen Loop aktivierst Du aber eben nur bei den Zerrsounds. Fertig.
Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz. Sind die Effekte nun im GCX eingebunden (Einzeleffekte oder Multi FX?)? Funktioniert die Programmierung wie du sie möchtest?
 
das sind alles so wie oben aufgeführt einzelne Komponenten. wenn ich das mache wie sagst:

von preset 1 (clean) ohne gate, nach preset 3 (lead), wie aktieviert sich dann das gate? und umgekehrt von lead auf cean, wie deaktiviert es sich. da bei einigen umschaltung noch das volume pedal, bzw. mit dem gitarrenpoti irgendwas was mache, kann ich nicht bei jedem preset wechsel 50 andere knöppe drücken.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja, da gate (sowie der kompressor) nich midifizeirt sind, müssen sie zwangsläufig über den GCX laufen.

- - - Aktualisiert - - -

das setup soll letzen endes so aussehen:

prg 1 - clean w/comp, reverb (chorus/delay)
prg 2 - drive rhy, w/gate, reverb
prg 3 - drive lead w/gate, detuned, delay

churus u. pitch detuned über die seperaten engines vom tc m1 zuschaltbar
delay u. hall über die seperaten engines vom lexicon mx 200 zuschaltebar (entweder oder, nicht beide zusammen)

der lexicon soll über bypass fußschalten in den GCX, wegen dem spillover.

- - - Aktualisiert - - -

das gate soll nur bei den zerrsounds aktiviert werden, da ich das nicht irgendwann zwischenzeitig an oder ausschalten brauch, sondern nur bei den zerrpresets aktiv sein soll, brauch ich dafür einen fuschalter.
 
Sei mir nicht böse, aber ein wenig mehr Mühe könntest Du Dir mit der Grammatik geben, dann könnte man das Problem wesentlich schneller lösen, da Dein Gegenüber dann einfach besser versteht!

Dein Problem liegt also ganz simpel in der Programmierung des GCP. Gehen wir nach der Reihe vor. Ich würde es so verkabeln:

Gitarre - GCX

Im GCX folgende Loops belegen:

1: Gate (von Loop 1 zu Loop 2)
2: Compressor (von Loop 2 zu Eingang SP 77 und von Output SP 77 in Loop 3)
3: TC M1 (von Loop 3 in Lexicon MX200 und von MX200 in die Endstufe)
4: frei
5: frei
6: frei
7: frei
8: Switch für Chanels am SP77

Das GCX ist via Midi mit TC und Lexicon verbunden, zwecks Umschaltung von Presets. Beim Lexicon würde ich ein Preset machen ohne FX und eben diverse mit. Dann immer auf das freie schalten, wenn kein Reverb benötigt wird, wegen Spillover!

Am GCP dann wie schon oben beschrieben auf 4 Presets Mode einstellen (im Menu).
Preset 1 auswählen. Dann Edit drücken und Loop 2 aktivieren (für Compressor), Loop1 und 3 aus lassen. Edit drücken und Änderung speichern.
Preset 3 auswählen, Edit drücken Loop 1, 3 und 8 aktivieren für Gate, Detune und Kanal am SP 77. Edit drücken und Änderung speichern.
Wechselst Du nun von Preset 1 auf drei sind die Loops wie gespeichert aktiv oder eben nicht. Umgekehrt genauso. Sollte nun im Preset 1 noch Chorus benötigt werden, einfach im Preset 1 auf Loop 3 drücken und fertig.

Probier mal ein bisschen rum, lies die Anleitung nochmal (die ist eigentlich recht einfach zu verstehen), dann machts in den nächsten Stunden "klick" und Du programmierst das Ding im Schlaf!
 
georgyporgy
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet nach Reanimierung des Threads - vgl. auch weitere Löschungen
Joachim1603
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet nach Reanimierung des Threads - vgl. auch weitere Löschungen
Sorry Leute,

*edit* ich wälze ebenfalls seit Tagen die Anleitung hoch und runter, bekomme es aber auch nicht hin :mad:.

Thanks Rob
 
Grund: Edit zwecks Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pie-314
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: nach Edit obsolet
mc.rock
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
mc.rock
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht.
Habe ein paar obsolete Posts wieder herausgenommen, damit die mit der "Reanimierung des Threads" einhergehende gleiche Fragestellung unter Einbezug der bisherigen Tipps und Rahmenbedingungen hier weiter behandelt werden kann.

@mc.rock : Du kannst ja ggfs. Dein Problem in #9 noch weiter präzisieren ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry Leute,

*edit* ich wälze ebenfalls seit Tagen die Anleitung hoch und runter, bekomme es aber auch nicht hin :mad:.

Thanks Rob

Dann will ich nochmal :D

Also ich habe den Voodoo lab GCX und den GCP damit möchte ich einen Dual Rectifier (Kanalumschaltung) und einen G-Major ansteuern. Die vordefinierten Presets des G-Major lassen sich problemlos hoch und runter schalten. Ich bekomme es aber leider nicht hin, die Kanalumschaltung des Rectifiers und die einzelnen Effekte des G-Majors an zu steuern. Was mich auch noch stutzig macht ist, dass keine der Relaise LED's vorne am GCX Leuchten, obwohl das Midi Signal ankommt (blinkende Diode) und beim einschalten die LED's aufleuchten.

Greets Rob

@C_Lenny, besten DANK! Top :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt definitiv nach einem "Fehlercode 40" :ugly::D

Wie ist denn dein Signalfluss? Ich gehe davon aus: Ein paar Loops vor dem Preamp, dann in den Amp und das G-Major hast du direkt in dem Mesa eingeschleift? Egal; macht auch keinen Unterschied.  

Du hast den GCX-Looper und das Ground Control Pro? Mach als allererstes mal einen Factory Reset (Initialisierung) am Ground Control.
Dann sagst du am besten dem GCP, dass du eine 4-Preset-bank haben willst. Damit hast du die untere Bank für Programme, der Rest ist IA. 

Dein Problem ist vermutlich, dass du die ganzen IA-Switches erst mal entsprechen programmieren musst! Du musst dem ja erstmal sagen: IA 1 schält den Loop1 des GCX, IA2 macht den Loop2,... (ich glaube, das ist nach dem Reset der Std).

Dann kannst du direkt am Board deine Loops an/ausschalten.  
Willst du jetzt beispielsweise den Delayblock oder eines der Schalt-Relais deines G-Majors per IA8 an/ausschalten, musst du IA8 eine Midi#CC-Nummer zuweisen und diesen mit dem G-Major synchronisieren (praktische Learn-Funktion am TC!).  


Ich wiederhole mich: Lies dir bitte mal GENAU die Anleitungen deiner Geräte durch ( GCP=>Midi)! Da steht alles drin und bei mir funktionierte das, was du vor hast tadellos! Ich glaube nicht an einen Defekt der Geräte, sondern an ein Setup-Problem. 
 
Das klingt definitiv nach einem "Fehlercode 40" :ugly::D
Fehlercode 40 = DAU falls Du das kennst, oder? Nach den heutigen Erkenntnissen muss ich Dir leider Recht geben :).
Wie ist denn dein Signalfluss? Ich gehe davon aus: Ein paar Loops vor dem Preamp, dann in den Amp und das G-Major hast du direkt in dem Mesa eingeschleift? Egal; macht auch keinen Unterschied.
Dachte ich mir auch dass es wohl keine Rolle spielt wo ich den G-Major rein packe :D. 
Du hast den GCX-Looper und das Ground Control Pro? Mach als allererstes mal einen Factory Reset (Initialisierung) am Ground Control. Dann sagst du am besten dem GCP, dass du eine 4-Preset-bank haben willst. Damit hast du die untere Bank für Programme, der Rest ist IA.
Gesagt getan, hatte ich aber bereits schon einmal gemacht. Das mit der 4 Preset-Bank macht wirklich Sinn.
Dein Problem ist vermutlich, dass du die ganzen IA-Switches erst mal entsprechen programmieren musst! Du musst dem ja erstmal sagen: IA 1 schält den Loop1 des GCX, IA2 macht den Loop2,... (ich glaube, das ist nach dem Reset der Std).
Ja, so ist es nachdem ich mich heute der Sache nochmals gewidmet habe, scheint es nun zu klappen. Ein bisschen Feinjustage und gut ist ;) .
Dann kannst du direkt am Board deine Loops an/ausschalten.  
Willst du jetzt beispielsweise den Delayblock oder eines der Schalt-Relais deines G-Majors per IA8 an/ausschalten, musst du IA8 eine Midi#CC-Nummer zuweisen und diesen mit dem G-Major synchronisieren (praktische Learn-Funktion am TC!).
Das ist der nächste Schritt, Rom ist ja auch nicht an einem Tag erschaffen worden.
Ich wiederhole mich: Lies dir bitte mal GENAU die Anleitungen deiner Geräte durch ( GCP=>Midi)! Da steht alles drin und bei mir funktionierte das, was du vor hast tadellos! Ich glaube nicht an einen Defekt der Geräte, sondern an ein Setup-Problem.
Ich habe die Anleitungen sicherlich nicht GENAU genug aber öfters wie oft benötigt studiert, ein Video aus YouTube hat mich aber schliesslich weiter gebracht.

Danke für Deine Hinweise:great:, die treffen zu 100% auf meine Anfrage zu, leider ein paar Minuten zu spät. Hätte ich mir einiges ersparen können, aber was soll's so ist es nun mal.
 
Hallo zusammen,

da ich doch nicht weiter komme, brauche ich doch nochmal Hilfe bei meinem Setup. Wenn ich das Ground Control auf 10 presets pro bank programmiere kann ich den G-Major steuern wie ich mir das vorstelle. Stelle ich den GCP auf 4 presets pro bank um kann ich den rectifier steuern wie ich will. Aber kombiniert bekomme ich es einfach nicht gebacken. Ach ja das G-Major ist im Effektweg vom Rectifier. Kann mir vielleicht Schritt für Schritt erklären was ich dabei tun muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben