Strymon Mobius - Knacksgeräusch beim Ein-/ausschalten ?!?

  • Ersteller the chuck
  • Erstellt am
the chuck
the chuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.14
Registriert
29.11.06
Beiträge
365
Kekse
273
Ort
bei münchen
Hallo
Habe eine Frage an die Mobius User:
Beim Ein/ausschalten des Geräts ist ein "ploppen"/kurzes "knacksen" zu hören
...Mit Verzerrer ist das nicht soo schlimm, aber im Cleankanal wiederum nicht soo cool, wenn es aufeinmal PLOPP macht, beim an/ausschalten vom Effekt.
Das Komische ist, dass es nur in bestimmten Anschlussmöglichkeiten des Mobius auftritt.
Ich habe ein bischen rumprobiert und das Mobius in folgenden Kombinationen an den Amp gehängt (H&K Tubemeister 36):

1. Amp Effektloop -> Mobius -> + 2 bis 3 weitere Effekte -> zurück in den Amp fx return
2. Amp Effektloop -> Mobius -> zurück in den Amp fx return
3. pre/post Funktion von Mobius, also vor dem Amp + im FX Loop

4. Amp Effektloop -> Strymon Timeline -> Mobius -> EH Cathedral -> zurück in den Amp return
5. Gitarre -> Mobius -> Amp Input

das Problem ist: bei Kombination 1, 2 und 3 ist dieses kurze "knacksen" zu hören, beim an/ausschalten vom Mobius.
bei Kombination 4 und 5 nicht. Hier kann ich an/aus schalten ohne geräusche.
(habe es mit verschiedenen Kabeln, Gitarren und einem zweiten strymon Netzteil probiert)

Warum knackst es nicht, wenn das Mobius vor dem Amp geschaltet ist, bzw an zweiter Stelle in der Effektkette kommt? Technischer Defekt? Normal? Zu viel Spannung?Hat jemand ähnliches zu berichten?...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre super!
 
Eigenschaft
 
Diesen unangenehmen "Effekt" gibt es bei anderen Geräten leider auch schon mal.
Evtl. kann da ein DC-Filter (Gleichstromfilter) http://lehle.com/DE/Lehle-DC-Filter
Abhilfe schaffen.
Je nach Einbindung bzw. Anschlussart können Geräte beim Einschalten/Umschalten
diesen Plopp/Knack erzeugen (liegt wohl am Gleichstromanteil des Signals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort.
Entnehme ich also richtig daraus, dass das Problem dann "normal" ist und kein Werksfehler?
 
hab es jetzt einigermaßen in den Griff bekommen, dank der Bypass Funktion (von true auf buffered umgestellt)
das ploppen das ich meinte ist jetzt weg.
...allerdings ist immer noch ein kleines "plopp" zu hören, wenn ich spiele und den Mobius anschalte (etwas anderes Geräusch wie das vorige und auch nichtmehr so laut).
komischerweise kann ich Mobius an/aus schalten ohne Geräusche, wenn das Volumepoti bei der Gitarre ganz auf ist..."ploppt" nur, wenn ich während dem Spielen den Mobius anschalte...!?!?!

ainka weißt du nochmal einen guten Rat? oder jemand anders?

(den dc-filter werde ich mir evtl zulegen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben