SWR SoB 1x15 Lautsprecher hinüber?

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
27.01.12
Beiträge
260
Kekse
731
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner SWR Son of Bertha 1x15 Box. Letzte Probe gab sie sehr laute "krachende" Geräusche von sich, wenn ich den Amp zu laut gestellt hab. Die Geräusche waren nicht durchgehend zu hören sonder vor allem beim und kurz nach Anschlagen der Seiten. Wenn ich den Amp wieder leiser gestellt hab, waren sie auch wieder weg.

Ich spiele über einen EBS HD360 in eine SWR Workingman 4x10 (8Ohm, 400 Watt RMS) zusammen mit der SWR 1x15 (8Ohm, 350 Watt RMS).
Der EBS HD360 hat "Dynamic Output Power 360 W RMS @ 2 ohms, Continuous Output Power 300 W RMS"

Wenn ich den Volumenregler des Amps auf 1 Uhr hab, is alles ok mit der 1x15 Box. Bei 15 Uhr fängt dann dieses Geräusch an. Ausser dem Compressor/Limiter, der voll aufgerissen ist, hab ich keine Extremstellungen mehr am Amp (kann aber ggf. ein Bild posten von den Settings). Vor dem Amp sitzt noch ein EBS microbass II Preamp.

Is da der Lautsprecher hinüber? Sollte der nicht die ganze Zeit diese schlimmen Geräusche machen wenn er das wäre? Bin ich einfach an der Grenze der Leistung angekommen, die die Box aufnehmen kann? Es verwirrt mich, dass ich bei einem kaputten Lautsprechen nicht ständig dieses Geräusch hab.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.353
Kekse
76.145
Ort
Rhein-Main
Hallo,

wie kommst Du darauf, dass dieses Krachen vom Lautsprecher bzw. der Box stammt?
Es könnte genauso am Amp oder am Kabel und den Buchsen liegen.

Deshalb ist erstmal eine Eingrenzung des Fehlerorts wichtig, also testweise
1. Boxenkabel tauschen
2. Amp tauschen
3. Box tauschen

Dann das Ergebnis der Tests 1. bis 3. hier posten!

Gruß Ulrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw.:
Vor vielen Jahren, als ich noch ziemlich ahnungslos war, habe ich mal einen 15er geschrottet, weil ich nicht gemerkt habe, dass die Klinkenbuchse in der Box defekt war. Dadurch kam es zu Wackelkontakt und Krachen aus dem Lautsprecher (!), wodurch vermutlich irgendwann die Membran/Schwingspule des Lautsprechers überlastet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
27.01.12
Beiträge
260
Kekse
731
Ich denke das es eher nicht der Verstaerker ist, da ich ja gleichzeitig die 4x10 angeschlossen hatte. Sowohl ich als auch unser Gitarrist hatten das Gefühl, das Knacken käme nur aus der 1x15er.
Boxenkabel tauschen eine gute Idee. Und ich werde mal noch ne zweite 4x10er anschliessen und aufdrehen um zu schauen, was passiert.
 
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.235
Kekse
118.246
Ort
Linker Niederrhein
Wenn bis "Punkt X" die Box okay ist, dann ist sie okay!!!
Frage ist, ob ab "Punkt X" etwas an der Box vibriert etc. ...

Ist ein Speaker kaputt (Schwingspule, Membran), hört man das normalerweise auch "bei Zimmertemperatur" und nicht erst, wenn es in Richtung "Sauma" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
27.01.12
Beiträge
260
Kekse
731
Hi,
bin mal wie hier vorgeschlagen Punkt 1-3 durchgegangen und siehe da, das Problem war wohl das Boxenkabel was eine Wackelkontakt hatte und dann bei zu viel Lautstärke und Vibration Kontakt verloren hat.

Zuerst kam das Problem natürlich nicht mehr vor und dann steht man erst mal wie der Ox vorm Berg weil man einen Fehler beheben will, der im Moment gar nicht auftritt. Glücklicherweise hat dann etwas hin und her Gestecke der Boxenkabel mit anderen Boxen und Amps den Fehler beim Kabel gezeigt.
Bin ziemlich froh, dass ich so glimpflich davon komme, neues Boxenkabel ist schon bestellt :);). Danke hier nochmal für den ganzen Input und Hilfe.
 
elkulk
elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Moderator
HCA
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
07.03.05
Beiträge
12.353
Kekse
76.145
Ort
Rhein-Main
Hi,
gratuliere, dass es so glimpflich und kostengünstig war/ist.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben