SWR vs AMPEG

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
ok ich hab miuch vertan...
 
Wie wäre es für Tiefbass mit einer einzelnen 1x15" Gallien Krüger?
 
@ chimaira

Warum kein SVT-4 ? Hat noch ein paar sehr nette zusätzliche "Features" wie eine Röhrenvorstufe und liegt preislich vielleicht 100-200eur über dem B4R...

Zum Thema BiAmping:

Ich weiss nur wie es bei den SVT Tops (4 und 5) geht. Der Amp hat 2 Ausgänge für BiAmp, einen High und einen Low. Man nehme 2 Patchkabel, gehe von High in Endstufe A (PowerAmp In), und von Low in Endstufe B (PowerAmp B In). So wirds angeschlossen....

Die (Standart) Trennfrequenz liegt um 300Hz, sollte ein guter Wert sein. Man kann auch noch etwas runter, je nachdem wie die Tiefen-Box klingt. Die Balance (Verhältnis zwischen High und Low) würde ich je nach Geschmack einstellen. Kommt aufs Ohr an ob das ganze mehr Hoch oder Tief klingen soll...
 
@chimira:

Da du anscheinend allerhand Geld in dein zukünftiges Equipment investieren willst, würde ich dir raten, auch andere Hersteller mal unter der Lupe zu nehmen.

EBS, SAD oder Hughes & Kettner wären vielleicht was für dich .
H&K bieten eine kostenlose, sehr ausführliche Video-CD über ihre Quantum Serie an, die man sich hier bestellen kann.
 
chimaira schrieb:
Ich tendier momentan zum AMPEG B-4R Top (wegen 9-band EQ) [...]
Wenn der Bass ein guter ist, reichen drei Regler, die man alle in Einraststellung lässt, auch! ;-)
 
ansichtssache....
 
chimaira schrieb:
AMPEG B-4R Top 2x 500 Watt @ 2 ohm
AMPEG SVT-18E 500 Watt @ 4 ohm
AMPEG SVT-410 HLF 500 Watt @ 4 ohm

Hi Chimaira,

also wenn Du mich fragst: Nimm Ampeg. Die Kombination aus HLF und 18er wird dir schön die Fußsohlen massieren! Aber letzten Endes kann man hier viel schreiben. Das ist Geschmacksache und wird sich erst beim Antesten klären. Dabei geht es auch nicht um Frequenzgänge (gähn). Der Klang der Box ist entscheidend, und der Ampeg-Sound ist imho einfach fett.

Gruß,

Goodyear
 
EDE-WOLF schrieb:
ansichtssache....
Klar, aber mir als Zuhörer wird es nicht auffallen, wenn du deine 10 Bände bis zum geht-nicht-mehr exploitest. 2-db-Anhebung bei 44,2 Hz, ajoi... Kein Zuhörer ist manisch, der EQ dient in erster Linie dem eigenen Ego - gib's zu! Am Anfang war ich fasziniert von meinem 7-Band, aber der Sound stimmt auch wenn er aus ist.

Außerdem - der Ton kommt sowieso aus den Fingern... :D
 
hey milosz (darf man das noch sagen?), wie kommst du zu dem neuen namen?
jaja, ot, sorry.
 
Weiß jemand was für Ausgänge das AMPEG B-4R Top hat?
Wenn ich das Manual auf der AMPEG-Homepage richtig
verstanden hab, hat das Top im normalen Betrieb
2x Klinken- und 2x Speakon-Ausgänge. Im Bi-Amping-Betrieb
dann nur 2x Klinkenausgänge, oder? Wär ja schlecht wenn
man Bi-Amping keine Speakons verwenden kann, oder?
 
warum suchst du nicht mal nach nem gebrauchten trace elliot top?! da gibts auch gaaaaaaaaaaanzzzzzzz leckere sachen! und für weniger geld als n oller matschpeg. dann doch ganz klar swr! :great:
 
ironjensi schrieb:
warum suchst du nicht mal nach nem gebrauchten trace elliot top?! da gibts auch gaaaaaaaaaaanzzzzzzz leckere sachen! und für weniger geld als n oller matschpeg. dann doch ganz klar swr! :great:
Wenn er aber den Ampeg sound will, dann braucht er weder TE noch SWR sondern Ampeg :rolleyes:
 
Patr0ck schrieb:
Wenn er aber den Ampeg sound will, dann braucht er weder TE noch SWR sondern Ampeg :rolleyes:
Oder aber ein Verstärkersystem, was die Vorzüge des typischen Ampeg Sounds überzeugend emulieren bzw. sogar ergänzen kann!
 
Aqua schrieb:
Oder aber ein Verstärkersystem, was die Vorzüge des typischen Ampeg Sounds überzeugend emulieren bzw. sogar ergänzen kann!
Stimmt schon, aber da fällt Trace wohl weg
 
chimaira schrieb:
Weiß jemand was für Ausgänge das AMPEG B-4R Top hat?
Wenn ich das Manual auf der AMPEG-Homepage richtig
verstanden hab, hat das Top im normalen Betrieb
2x Klinken- und 2x Speakon-Ausgänge. Im Bi-Amping-Betrieb
dann nur 2x Klinkenausgänge, oder? Wär ja schlecht wenn
man Bi-Amping keine Speakons verwenden kann, oder?

Den kannste ganz normal mit Speakon oder Klinken betreiben, auch in BiAmp Betrieb

Für den BiAmp Betrieb musste nur aufn Knopf hinten drücken. Steht doch sogar da... :D

http://www.ampeg.com/manuals/B-4R.PDF

Les halt mal was ich sag :great:
 
mal ehrlich:
ICH scheiss auf jeden ampeg, wenn ich dafür n geiles trace top haben kann (so wie ich!)
wenn ER natürlich ampeg haben will, muss er ampeg kaufen. aber wenn er mal in den genuss eines trace röhrentops gekommen ist, denkt er genauso wie ich.
er muss halt testen, was ihm am besten gefällt. und wenn es denn matschpeg sein soll, von mir aus.
ich sage nur, dass es sehr geile alternativen gibt, die es gilt genau zu prüfen!
 
wenn´s nicht gleich ein vermögen kosten soll

www.syrincs.de/new/bm2815.htm

2 x 8" / 15" made in germany, stereo, rollen

recht gute kritiken im testbericht bei "git & baß"
 
mir is grad aufgefallen das der B-4R "nur" 2x 340 Watt @ 4ohm
liefert. wär da ein SVT-4Pro Top viellecht besser? das hat
2x 490 Watt @ 4ohm und würd die Boxen besser befeuern. oder
macht das in der Realität nicht nich soviel aus?
 
ich würde dir den SVT5-Pro empfehlen. die 2x500 watt im bi-amping mode reichen dir sicher! ich habe ihn selber und kann nur gutes davon berichten! er hat halt nicht den 9 band EQ.

CM
 
wenn dir der swr sound gefällt, dann wird dir möglich der EDEN sound noch besser gefallen

kann man auch in betracht ziehen... die haben auch tops und endstufen mit genug leistung.

wenns ampeg sein soll dann nimm lieber ein svt top anstatt dem b-ding, die sind schon um eingies geiler (der ampeg-sound, röhren, mehr power etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben