SWR vs AMPEG

  • Ersteller chimaira
  • Erstellt am
mich verwirren grad die Leistungsangaben der Ampeg Tops:

B-4R: 2x 340 Watt @ 4 ohm
2x 500 Watt @ 2 ohm

Heißt das, wenn ich 2x 4 ohm Boxen dranhänge, dass jede "nur"
mit 340 Watt gefahren wird? Die 2x 500 Watt würde man dann
ja nur bei 2x 2 ohm Boxen (dies wohl so kaum gibt) rauskriegen.

Beim SVT-4Pro ists ähnlich:

2x 490 Watt @ 4 ohm
2x 600 Watt @ 2 ohm

wäre cool wenn mir das noch jemand erklären könnte. DANKE!!
 
chimaira schrieb:
mich verwirren grad die Leistungsangaben der Ampeg Tops:

B-4R: 2x 340 Watt @ 4 ohm
2x 500 Watt @ 2 ohm

Heißt das, wenn ich 2x 4 ohm Boxen dranhänge, dass jede "nur"
mit 340 Watt gefahren wird?

Ja, aber das ist schon recht ordentlich. Wenn (bitte im Handbuch nachlesen) man den mono-brücken kann, dann müßte er aber auch 680/1000 W an eine entsprechende 8/4 Ohm-Box liefern.

Die 2x 500 Watt würde man dann ja nur bei 2x 2 ohm Boxen (dies wohl so kaum gibt) rauskriegen.

Es gibt zwar manche Cabs optional mit 2 Ohm, z.B. die Kühlschränke von EBS, aber man kann z.B. auch 4 Boxen à 4 Ohm nehmen, was nämlich gar nichtmal so übel ist, wenn man sich's mal wirklich so richtig zünftig geben will.
 
Codeman041083 schrieb:
ich würde dir den SVT5-Pro empfehlen. die 2x500 watt im bi-amping mode reichen dir sicher! ich habe ihn selber und kann nur gutes davon berichten! er hat halt nicht den 9 band EQ.

CM

:D Und wenn du 200Watt mehr im Mono Mode willst, auf den Overdrive verzichten kannst und lieber einen EQ willst dann nimm den SVT-4PRO. Ich habe ihn selber und kann nur gutes davon berichten! :D :great:
 
wo wir einmal bei swr sind: kann ich die Workingmans 4x10" T nun mit 800 watt/ 8ohm befeuern? oben im sticky steht das man das EIGENTLICH machen kann, aber das ist mir irgentwie nochnbissl zu ungenau. achja ich spiele mit compressor auf 11 uhr stellung.
 
wie findet ihr die idee anstatt der 410hlf die 610hlf + svt-18e zu nehmen?
die 410hlf und die svt-18e haben ja nen sehr ähnlichen unteren frequenzbereich, würd sich das im sound negativ bemerkbar machen?
die 6x10 hätt ich dann für die etwas höheren sachen und die 18 für den tiefbass. oder ist die kombi 410hlf + svt-18e besser?
 
Die Lösung für die SVT18 und die 410hlf:

BiAmping :great:
 
chimaira schrieb:
wie findet ihr die idee anstatt der 410hlf die 610hlf + svt-18e zu nehmen?
die 410hlf und die svt-18e haben ja nen sehr ähnlichen unteren frequenzbereich, würd sich das im sound negativ bemerkbar machen?
die 6x10 hätt ich dann für die etwas höheren sachen und die 18 für den tiefbass. oder ist die kombi 410hlf + svt-18e besser?

Behalte aber immer noch den Transportaufwand im Auge!
Röhrentop, 6x10 und 1x18 erfordern Ausdauer, Kraft, viel Platz und starke Nerven!

Ansonsten lieber ne 4x10HE, da die Tiefen durch die 18ner ausreichend gedeckt sind.
 
was aqua sagt ist korrekt. aber ich würde trotzdem die 410 hlf nehmen, falls du sie mal im standalonebetrieb spielen willst, da sie in bassbereich doch einiges mehr als die he bringt.
 
blackout schrieb:
was aqua sagt ist korrekt. aber ich würde trotzdem die 410 hlf nehmen, falls du sie mal im standalonebetrieb spielen willst, da sie in bassbereich doch einiges mehr als die he bringt.
Dann wiederrum kann er sich die 18ner auch sparen. Auf der Bühne nützt ihm die eh nichts.
 
um den puren nutzen gehts ja auch selten bei riesen stacks.
die 18er is halt für den perfekten sound im proberaum oder beim abmicen (wie ich dieses wort hasse...) super.
 
blackout schrieb:
die 18er is halt für den perfekten sound im proberaum oder beim abmicen (wie ich dieses wort hasse...) super.

Wie wäre es mit abmischen? Sieht doch gleich viel besser aus! :rolleyes:

Inwiefern die Ampeg 18ner wirklich für nen guten Sound sorgt, sei mal in Frage gestellt. Da Ampeg User idR. einen eher mittenreichen, knurrenden Sound suchen, wären unterste Frequenzen zwar nicht schlecht, aber auch nicht notwendig.

Außerdem wird selten eine 18ner Box beim Aufnehmen abgenommen. Die notwendigen tieferen Frequenzen erhält man per DI Out und mischt dieses Signal mit den eines Mikros vor nen 10ner Speaker!
 
Aqua schrieb:
Ansonsten lieber ne 4x10HE, da die Tiefen durch die 18ner ausreichend gedeckt sind.

da ist aber wieder das problem mit der Impendanz!

410HE -> 8 ohm
18E -> 4 ohm

drum lieber die HLF weil die auch auf 4 ohm läuft

CM
 
Codeman041083 schrieb:
da ist aber wieder das problem mit der Impendanz!

410HE -> 8 ohm
18E -> 4 ohm

drum lieber die HLF weil die auch auf 4 ohm läuft

CM

Dann wiederum müsste man diskutieren, ob nicht die 4x10HLF für seine Bedürfnisse ausreichen würde. Auf der Bühne wird die 1x18ner eher nicht abgenommen und viele Proberäume reagieren auf zuviel Tiefbass (unter 50 Hz) mit einen skeptischen Dröhnen.
 
Codeman041083 schrieb:
ich würde dir den SVT5-Pro empfehlen. die 2x500 watt im bi-amping mode reichen dir sicher! ich habe ihn selber und kann nur gutes davon berichten! er hat halt nicht den 9 band EQ.

CM
Gibts dazu auch ne Alternative, die nicht 3 Höheneinheiten hat? Und 1000 Watt werd ich auch erstmal nicht brauchen...
Da fällt mir immer nur der B5R ein - weiß hier jemand über den was zu berichten?
Ich hab den noch nirgendwo gesehen, würde mir sehr helfen!
:redface:
 
Aqua schrieb:
Dann wiederum müsste man diskutieren, ob nicht die 4x10HLF für seine Bedürfnisse ausreichen würde. Auf der Bühne wird die 1x18ner eher nicht abgenommen und viele Proberäume reagieren auf zuviel Tiefbass (unter 50 Hz) mit einen skeptischen Dröhnen.
die "tiefbässe" hätte er ja dank biamping immer unter kontrolle.
und seien wir mal ehrlich, so eine 18er hat eier (by milosz™) und sie zu fühlen macht spaß und kann einen in ekstase-ähnliche zustände bringen. außerdem macht so ein riesenstack auf der bühne einiges her, und wenn man das geld hat... :)
 
bei harmony-central kommt das SVT-4Pro ja nicht besonders gut weg.
es soll ziemlich fehleranfällig sein, nicht besonders laut,
sehr schnell heißlaufen usw. kann das jemand bestätigen?
 
Ich hab einen SVT4-PRO, keinerlei Probleme.

Fehleranfällig ? Nicht die Bohne
Zu leise ? Für einen Tauben schon.
Heisslaufen ? Bei 1200Watt Mono sollte man schon dafür sorgen das der Amp gut belüftet ist.
 
blackout schrieb:
die "tiefbässe" hätte er ja dank biamping immer unter kontrolle.
und seien wir mal ehrlich, so eine 18er hat eier (by milosz™) und sie zu fühlen macht spaß und kann einen in ekstase-ähnliche zustände bringen
Miauz! Genau!
 
ich habe die 18er selber, und die hat wirklich eier! :D allerdings ist meine schon ein paar jahre alt und auf 8 ohm.

CM
 
das B-4R und das SVT-4 Pro passen ja beide in ein 3 HE Rack.
sollte man sie dann in ein 3 HE Rack einbauen oder ist es
besser wegen der Belüftung ein größeres Rack zu nehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben